Hallo
ich würde gerne wissen ob man z.B. Jogging Schuhe regelm. wechseln soll/ muss. Ich jogge meist auf hartem Belag und meine Schuhe sind ca. 1.5 Jahre alt ca. 1000Km gelaufen.
Verlieren die an dämpfung?
Gibt es gute Marken oder sind die doch alle rel. gleich gut ?
danke D.B.
Hallo Dan,
wenn die Schuhe die Dämpfung verlieren, merkst Du das an den Gelenken oder am Fuß. Dann sofort weg damit.
Ich hole mir immer O Asics. Für mich sind die am Besten und kosten auch nicht die Welt.
olli
hallo!!
das hängt ganz davon ab was für füsse du hast.
schuhe sind so und so nichts „natürliches“, d.h. die beste stossdämpfung hat man nach wie vor durch das körper/fusseigene fussgewölbe.
die dämpfung im schuh erhöht sogar noch die kräfte die beim auftreffen der ferse auf den boden auf die knie/hüfte, etc. wirken.
wenn man unbedingt eine dämpfung im schuh haben muss/will/soll/braucht/… dann muss man sich im klaren sein dass die nach ca.6-12 monaten „platt“ ist.
ansonsten muss man verschiedene marken durchtesten da die individuellen vorlieben (ja-auch das design) eine sehr grosse rolle spielen.
für „problematische“ füsse empfehlen sich z.b. new balance.
tschüss
matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo DanBo,
Also 1000 km das ist ja eine stolze Leistung. Ich würde nach 1,5 Jahren auf jeden Fall neue Schuhe besorgen. Der Laufuntergrund spielt bei der „Lebensdauer“ natürlich auch eine Rolle - ob du auf Asphalt oder im Wald joggst- besonders wenn du ofters zur Hülmer Kirche joggst…
Lass dich in einem Fachgeschäft beraten und du kannst ja evtl. eine Laufanalyse machen lassen.
Bis dann
Dom 
Ciao
Habe mir gerade wieder neue gekauft, weil die alten platt waren und Schmerzen in Knie und Gelenken verursachten.
Die Schuhe haben lt. Hersteller (Asics) eine Laufleistung von 1500km. Die Angaben beziehen sich auf Dämpfung und Stabilität. Der Schuh muss speziell ausgelegt sein auf deine Füße, Gewicht und Laufuntergrund. Da gibt es für jeden Einsatzzweck und Fuß und Person ein anderes Modell.
D.h. bei wöchentlich 30 km sind die Schuhe nach 1 Jahr platt. zur „Regenerierung“ empfiehlt der Hersteller sogar eine Pause von 48h zwischen den Laufeinsätzen.
Habe schon diverse Schuhe ausprobiert und festgestellt, dass es häufig Probleme mit den Nähten im Bereich der Fußwölbung gibt: BLASEN!! Bei Asics hatte ich das Problem noch nicht.
Pit
Hallo,
ich würde gerne wissen ob man z.B. Jogging Schuhe regelm.
wechseln soll/ muss. Ich jogge meist auf hartem Belag und
meine Schuhe sind ca. 1.5 Jahre alt ca. 1000Km gelaufen.
Verlieren die an dämpfung?
Gibt es gute Marken oder sind die doch alle rel. gleich gut ?
danke D.B.
Jein, ja im Sinne das es zwischen renomierten Marken durch-
schnittlich wenig Unterschiede bzgl. Qualität gibt. Allerdings
hat jede Marke vereinzelt schlechte Produkte. Wie gut sich ein
Produkt für Dich eignet, ist läßt sich nur durch Ausprobieren
herausfinden. 1.5 Jahre mit denselben Schuhen halte ich
allerdings für reichlich und Zweitschuhe können
Überlastungserscheinungen entgegenwirken, falls das
Trainingspensum gesteigert wird.
Gruss
Enno