Haltbarkeit von Salatsauce

Hallo,

vor etwa 4 Wochen habe ich in einem Glas mit Schraubverschluss meine eigene Fertigsauce auf Vorrat zubereitet [Essig, Öl, Senf, Knoblauchzehen, Wacholderbeeren, Lorbeer usw. …] und im Kühlschrank aufbewahrt. Die ist jetzt zu Ende.
Ich hatte zunächst mal nur etwa 1/4 l gemacht weil ich nicht wusste, wie lange sich solch eine Mischung hält. Weil so ein Vorrat aber ganz praktisch ist möchte ich nun mehr machen. Ich vermute, dass solch eine Mischung sich ziemlich lange hält - was meint Ihr?

Tschüss
Pit

vor etwa 4 Wochen habe ich in einem Glas mit Schraubverschluss
meine eigene Fertigsauce auf Vorrat zubereitet [Essig, Öl,
Senf, Knoblauchzehen, Wacholderbeeren, Lorbeer usw. …] und
im Kühlschrank aufbewahrt. Ich
vermute, dass solch eine Mischung sich ziemlich lange hält -
was meint Ihr?

Hallo Pit,

diesen Link hier hab ich vor einiger Zeit schonmal im Brett „Kochen“ gepostet, Du findest dort alles zum Thema Halbarkeit und Lagerung von Lebensmitteln, u.a. auch ‚Haltbarkeit Fette/Öle‘.

http://www.ernaehrungsvorsorge.de/index.php?id=34

Ich hoffe, er hilft Dir weiter.

Schöne Grüße
Kieckie

Hallo Pit,

vermute, dass solch eine Mischung sich ziemlich lange hält -
was meint Ihr?

ja, das hält sich bestimmt eine ganze Weile. Wobei ich allerdings den Knoblauch weglassen und lieber frisch in den Salat geben würde.
Alle anderen Zutaten sind eher unkritisch.

mfg
Minnie

Hallo Kieckie,

danke für den Link; der steckt jetzt bei meinen „Essen und Trinken“-Lesezeichen.

Grüße
Pit

1 Like

Hallo Minnie,

Wobei ich allerdings den Knoblauch weglassen und lieber frisch in den
Salat geben würde.

Würde ich ja auch - aber dann solltest Du mal meine Kinder hören! Ja, und dann habe ich mir gestern Abend mal so eine halbe Zehe herausgepiekst, und die schmeckte wirklich nicht mehr so dolle.

Grüße
Pit