Hallo habe eine Frage. Auf einem Medikament steht MFD 9/2008 und EXP 8/2011. Meine Frage jetzt, sind die Medikamente ab dem 01.08.2011 nicht mehr zu empfehlen oder erst ab dem 01.09.2011?
Wäre nett wenn einer was dazu sagen könnte.
Haltbarkeit bis 31.08.2011. Das kann aber jede Apotheke vor Ort beantworten!
Hallo AK123456
wenn das Haltbarkeitsdatum mit 8/2011 angegeben ist, sind die Medikamente den ganzen August über noch in Ordnung und erst ab 1.9.2011 sollte man vorsichtig sein und sie, je nach Medikament, besser nicht mehr einnehmen oder anwenden.
Viele Grüße
Ingeborg Steffes-Tremer
Guten Abend, das „Verfallsdatum“ 8/2011 heißt, dass das Medikament bis zum Ablauf des angegebenen Monats zu nutzen ist, also bis 31.8. Dann ist es quasi ab 01.9. nicht mehr zu empfehlen. Viele Grüße *
Hallo,
MFD steht für Herstellungsdatum (Manufacturing Date)
und EXP für Ablaufdatum (Expiring Date).
Viele Grüße
Hallo,
das Ablauf- oder Verfallsdatum ist praktisch der 31.08.2011, der angegebene Monat zählt noch mit.
Das andere Datum müßte das Herstellungsdatum sein,
„MFD“ könnte für „manufactoring date“ stehen.
Diese Angabe ist nach meinen Erfahrungen nicht immer auf der Packung mit angegeben.
Im Zweifel noch mal in einer Apotheke nachfragen, die kennen sich damit aus.
M.f.G.
Einsetzbar bis 31.08.2011 - Gruß Dirk Häfner
MFD 9/2008 bedeutet: MFD = manufactured also hergestellt am …
Das EXP Datum besagt lediglich nichts aus, außer das es nach diesem Zeitpunkt nicht mehr, weder in Apotheken noch Drogerien, VERKAUFT werden darf.
Also: ich selbst nehme Medikamente, wie Schmerzmittel etc. auch noch nach 5 Jahren über dem „Verkaufsdatum“
für Apos und Drogerien ein und ich lebe immer noch.
Alles nur Geldmacherei, damit man Neues" kauft, um den Umsatz zu fördern.Bei Insullin oder einem Antibiotikum jedoch, wäre ich vorsichtig und würde es in die Apotheke bringen.
Ein Mindesthaltbarkeitsdatum für Medikamete gibt es leider noch nicht, wäre aber sehr emfelenswert.
Also Herstellungsdatum war im September 2008, also kann man das Medikament auf jeden Fall bis zum 31.8.11 verwenden. Da es ja nur ein experimentell ermitteltes Datum ist kann man es normalerweise auch noch im September verwenden, je nachdem was es ist…
Hallo,
ich würde vom 31.08.11 ausgehen. Allerdings ist es bei 3 Jahren Haltbarkeit vermutlich übertrieben, einzelne Tage hin oder her zu zählen. Sehr wahrscheinlich kann man es auch noch einen Monat später nehmen.
Liebe Grüsse, Sabine
Huhu.
es kommt sowieso darauf an um was für ein Medikament es sich ahndelt…
zB Salben,augentropfen, Nasentropfen,-sprays und ähnlichr sind immer nur UNGEÖFFNET so lange haltbar wie auf der Packung steht!!
bei tabletten ist das MHD das was auf der Packung steht.Und wenn da 08/2011 kann man, bei sachgerechter Lagerung, davon aausgehen das es Ende 08/2011 ist…
LG
mel
Sorry, keine Ahnung. geh doch einfach in deine nächste Apotheke und frag da!!!
Ina
Hallo,
leider kann ich deine Frage nicht mit 100%iger Sicherheit beantworten, aber meine Vermutung wäre, dass die zweite von dir genannte Angabe Aufschluss über die Haltbarkeit gibt.
Gruß
Rohy
Moin,Moin!
Das erste Datum ist das Herstellungsdatum, das zweite das Verfallsdatum.
LG Christa