Sharon hat die Staaten aufgefordert, den Palästinensern kein Geld mehr zu geben: sie würden es ja doch nur für Waffen ausgeben.
Frage: was macht Israel mit den Milliarden, die es von Deutschland und der Schweiz erhält?
Ganz einfach: Medikamente kaufen, Lebensmittel kaufen, Kinder pflegen, Alte pflegen…!
Ja, ja, wenn wir den Engel Sharon nicht hätten, wir wüssten gar nicht was gut und böse ist.
grüße
Raimund
Hallö Raimund,
es ist halt so, Böse und fehlerbehaftet sind immer nur die anderen, das Gegenüber. Aber eigentlich kann man Sharon nicht allzuviel vorwerfen, vielmehr den Staaten bzw. den Herren Regierenden, die noch immer Millarden hinüberschieben… und somit wissentlich (vielleicht wegen politischer Blindheit auch unwissentlich) dazu beitragen, dass es dort unten nie zur Ruhe kommen wird. Sharons Aufruf sollte erhört werden, aber beidseitig.
Nun, schau mer ma
CIAo
Reiko
hallo, Reiko,
ich gebe Dir natürlich Recht… nur stell Dir mal vor, Deutschland würde den Geldhahn zudrehen!
Wir hättren den nächsten Krieg. Dann würden unsere Freunde und Brüder (USA,Frabkreich, England) sofort bei uns einmarschieren.
Denk doch an die Fremdarbeiter-Geschichte: 5 % waren Juden, der kleine Rest von 95 % aus Russland, Polen, Tschechei… Das Geld erhält aber nur, wer sich als Jude bezeichnen kann.
Um einigen gleich die Argumente wegzunehmen: ich habe nichts gegen die Bezahlung der damaligen Zwangsarbeitzer. Nur sollte das Geld auch dort hingehen, wo es hingehört, also bei den Betroffenen. Nicht als Beitrag, um Israel die Kriege zu finanzieren.
Wie sagte schon Finkelstein: die Holocaus-Industrie.
Grüße
Raimund
Geld und Krieg
Mahlzeit Raimund,
hmm, is natürlich auch ein Weg. Um der Gefahr eines globalen Krieges aus dem Weg zu gehn, wird ein „kleiner“ Krieg mal so nebenbei stillschweigend (zum Teil und moralisch gesehen) mitfinanziert. Kann man natürlich auch als eine Art Wiedergutmachung sehen, wenn man böse Augen hat…
Nur, wer hat denn nu eine Lösung? Die Araber nicht, die Israelis nicht, der Rest der Welt nicht. Es wird halt weiter zugeschaut…
CIAo
Woher stammt…
diese „Information“???
Denk doch an die Fremdarbeiter-Geschichte: 5 % waren Juden,
der kleine Rest von 95 % aus Russland, Polen, Tschechei…
Das Geld erhält aber nur, wer sich als Jude bezeichnen kann.
fragt
Uschi
hallo, Uschi
hab ich vor ca. einem halben Jahr beim Stöbern im Internet gefunden. Ob es jetzt genau 5% oder sogar 10% oder gar 20% waren, ist eigentlich nebensächlich. Die meisten kamen aus dem Osten. Und die erhalten keinen Pfennig.
Denn die Zwangsarbeit (Sklavenarbeit) war damals nicht das Vorrecht der Juden. Andere mussten für unseren Endsieg auch „Ehrenarbeit“ machen. Und das nicht wenig.
Außerdem bin ich fest davon überzeugt, dass höchstens noch 10% der damaligen Zwangsarbeiter noch leben. Wenn man aber von der Summe ausgeht, dann sind es vermutlich noch 90 %.
Grüße
Raimund
ich wollte auch nicht über den Sinn und Unsinn einer monetären Wiedergutmachung schreiben. Es ging hier nur um die Anmaßung von Sharon.
Es wäre tatsächlich ideal, wenn an keinen Staat irgendwelche Zahlungen gemacht würden. Nicht Israel, nicht Afrika (entwicklungshilfe) oder andere. Das Geld wir immer falsch verwendet: entweder zur persönlichen Bereicherung, oder um Waffen zu kaufen.
Eine Sachleistung oder eine sonstige Hilfe (Entwicklungshelfer) würde wesentlich mehr bringen. Aber das ist unbeliebt beim Empfänger.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
hab ich vor ca. einem halben Jahr beim Stöbern im Internet
gefunden. Ob es jetzt genau 5% oder sogar 10% oder gar 20%
waren, ist eigentlich nebensächlich. Die meisten kamen aus dem
Osten. Und die erhalten keinen Pfennig.
Das meine ich ja gerade: Woher hast du die Information, dass die Mehrheit der Zwangsarbeiter, die ja, wie du richtig schreibst, aus dem Osten kamen, keinen Pfennig erhalten? Wo steht das nachzulesen, bitte.
Gruß
Uschi
Hallo Raimund,
Es wäre tatsächlich ideal, wenn an keinen Staat irgendwelche
Zahlungen gemacht würden. Nicht Israel, nicht Afrika
(entwicklungshilfe) oder andere. Das Geld wir immer falsch
verwendet: entweder zur persönlichen Bereicherung, oder um
Waffen zu kaufen.
Eine Sachleistung oder eine sonstige Hilfe
(Entwicklungshelfer) würde wesentlich mehr bringen. Aber das
ist unbeliebt beim Empfänger.
Hier stimme ich dir zu. Es sollte mehr Programme à la „Menschen helfen Menschen“, wie es von Karl-Heinz Böhm initiiert wurde geben. Hilfe zur Selbsthilfe eben, und keine Sachspenden oder „Almosen“…
Gruß
Uschi
Das meine ich ja gerade: Woher hast du die Information, dass
die Mehrheit der Zwangsarbeiter, die ja, wie du richtig
schreibst, aus dem Osten kamen, keinen Pfennig
erhalten? Wo steht das nachzulesen, bitte.Gruß
Uschi
Hi Uschi!
Vergiß solche Aussagen. Die sind schlicht falsch und werden auf welchen ideologischen oder politischen Gründen auch immer verbreitet.
Korrekt ist, daß jeder von ca. 10 Millionen Zwangsarbeitern Anspruch auf die Entschädigung hat - egal welcher Religion, Nationalität oder sonstiger Abstammung (bekanntlich werden in Polen und Rußland bei den deutschen Botschaften und Konsulaten bereits entsprechende Antragslisten geführt) . Von den 10 Millionen Zwangsarbeitern leben z.Zt. noch 800.000 bis 1 Mio (geschätzt; es gibt keine weltweit verläßlichen Listen). Durch den Tod eine Zwangsarbeiters erlischt aber nicht der Anspruch auf Entschädigung, sondern geht über an den jeweiligen Rechtsnachfolger (d.h. Erbe), sofern einer vorhanden ist. Das ist ein übliches Verfahren in jedem besseren Rechtssystem der Welt.
Weitere Informationen kann man erhalten bei:
Interessengemeinschaft der ehemaligen Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter unter dem Naziregime, Stuttgart.
NB: Inzwischen sind knapp 200.000 DM von Privatleuten in den Fond eingezahlt worden, weil es ihnen einfach hochnotpeinlich ist und sie sich dafür schämen, wie sich die deutsche Industrie mal wieder in Punkto Moral verhält (andererseits aber auch kein Wunder, wenn Sätze wie „Zwangsarbeiter aus dem Osten erhalten keine Entschädigung“ verbreitet werden).
Grüße
Siegfried
Welche Milliarden?
Frage: was macht Israel mit den Milliarden, die es von der Schweiz erhält?
grüße
Raimund
Sali Raimund
Ich wusste gar nicht, dass der STAAT Israel von der Schweiz Geld erhält.
Woher hast Du diese Zahlen? Würde mich als Schweizer sehr interessieren.
Es war sogar umgekehrt.
Der Präsident des Jüdischen Weltkongresses in einem Interview. Der Gipfel der Frechheit: Die Schweiz sei das einzige Land gewesen, das in der Irak-Krise für Gasmasken von Israel Geld verlangt habe:
wenn Du etwas beantwortest, so solltest Du den Test nicht in Deinem Sinne verändern.
Es hieß: die Milliarden, die es von Deutschland und der Schweiz erhält.
Ich weiß zwar, dass das eine beliebte mthode ist, einem Diskussionspartenr das Wort im Munde umzudrehen, doch bei mirt funktioniert das nicht. 
Moin Raimund,
vergib mir, dass ich Dir hier widerspreche. Der Tony hat Dir doch gar nicht das Wort verdreht, sondern lediglich nach Einzelheiten gefragt, was die Schweiz und Zahlungen an Israel betrifft?! Und da Du die Schweiz erwähntest, ist das doch auch in Ordnung? Dass sich ein Schweizer konkret auf seine Heimat bezieht, ist doch kein „Wortverdrehen“.
Bis denne
Reiko
Ich war noch nicht fertig. Das Posting ist mir wie auch immer „ausgekommen“.
Ich will auch keine Diskussion anfangen, ob Wiedergutmachung berechtigt ist oder nicht. Da gibt es keine meinungsfreiheit. Hier wird das Denken hoch bestraft.
Selbst die Wiederholung der Worte Finkelsteins ist strafbar.
Also werde ich schön meinen Mund halten.
Außerdem geht es mir hier nicht um Wiedergutmachung, sondern um die Worte Sharon´s. Den Schwarzen Peter anderen unterschieben und selbst Dreck am Stecken haben.
Grüße
Raimund
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo, Reiko, nein Toni hat durch weglassen des Wortes Deutschland den Satz so verändert, dass es heißt, dass die Schweiz milliarden zahlen müsste. Und das ist nun mal nicht wahr.
Beide Zusammen aber sehr wohl. Immerhin hat Deutschland die 194? geforderten 50.000.000.000,- DM mehrfach bezahlt. Oder stimmt das nicht?
Und so wie ich das sehe, wird Deutschland (glaube ich nicht), sollte es diesen Staat in 200 Jahren überhaupt noch geben, weiter Wiedergutmachung zahlen.
Grüße
Raimund
Mensch Raimund,
bist so pingelig geworden? Es ist ein Unterschied, ob man einen Satz so entscheidend verändert, dass er vollkommen falsch wiedergegeben wird oder ob der Satz nur gekürzt und somit in der Antwort nur auf einen Teil des Satzes reagiert wurde. Und das ist hier passiert. Wir wollen doch bitte noch keinem vorschreiben, dass man gefälligst auf alles zu antworten habe, oder?
Tony hat konkret zur Schweiz gefragt und geantwortet. Er hat somit weder Deine Worte verdreht noch irgendwie fehlinterpretiert. Er hat lediglich nur auf einen Teil Deines Postings geantwortet, und zwar den, der für ihn interessant war. Seh`s doch nicht so verbissen und bitte nicht aufregen, hierzu gibt es gar keinen Grund…
Lieben Gruss
Reiko
Der Präsident des Jüdischen Weltkongresses in einem Interview.
Der Gipfel der Frechheit: Die Schweiz sei das einzige Land
gewesen, das in der Irak-Krise für Gasmasken von Israel Geld
verlangt habe:Die Schweizer Grossbanken überweisen gemäss der Vereinbarung
vom 12./13.8.98 in einer ersten Tranche 250 Millionen Dollar
auf ein Sperrkonto
Hi Tony,
Das finde ich spannend. Hättest du da evtl. genauere (überprüfbare) Quellen oder Links?
Grüße
Sali Moushunter
Aussage
http://www.ruf-ch.org/Recht/Prozess/Abschied/Schweiz…
Feilschen um Gasmaskenpreis
http://www.tages-anzeiger.ch/archiv/98februar/980212…
Wiedergutmachungsgelder
http://www.parlament.ch/D/Nachrichtelose_Vermoegen/C…
Da ist mir beim recherchieren ein Fehler unterlaufen. Man kann „Detaillierte Uebersicht ab 2000“ anklicken
und hat somit den neusten Stand
Gruss
Tony
Welche Milliarden?
Sali Raimund
Ich lasse jetzt Deinen ganzen Text stehen und frage Dich
nochmals
Ich wusste gar nicht, dass der Staat Israel von der Schweiz Geld erhält.
Woher hast Du diese Zahlen? Würde mich als Schweizer sehr interessieren.
Gruss
Tony
wenn ich mich richtig erinnere (könnte natürlich auch nachsehen, bin aber dazu zu faul) so hatten wir dieses Thema schon mal. Und hier wurde geschrieben, dass die jüdische Interessengemeinschaf(Name?) diese Gelder eingeklagt hat und gegen den Willen der Banken auch erzwungen hat. Teile dieser Gelder gehen direkt nach Israel. Vielleicht ist jemand so fleissig und sucht mal. ich habe dafür keine Zeit. Ich muss mir diese Antworten immer von der Arbeitszeit abknapsen. So wie jetzt. ich sitze gerade bei der Berechnung eines Angebotes am Computer.
Grüße
Raimund