Hamas unter druck setzen..aber wie?

hallo zusammen,

nach dem wahlsieg für die hamas steht nu alles auf das scheitern aller *friedensbemühungen* in israel (frieden is halt definitionssache)…

dazu kommt noch der total europäische missverständnis, das die ganze welt am tropf europäischer-hilfsgelder hängt…die 500 mio € zu kürzen würde dem hamas einen riesenboost in islamischen ländern gegenüber hamas geben…das wäre keine bestrafung sondern eine exrem grosse hilfe *SCHAUT HER…WIR SIND SO GEFÄHRLICH DAS DIE AMIS UND EUROPÄER UNS VERACHTEN*
mit diesem argument würde hamas allein im muslimischen-europa jährlich mindestens 100 - 200 mio an spenden erhalten…

rechnen wir

freitagsgebet: 52x im jahr pro mosche und sammlung 1000€
52 000 pro verein/pro jahr
gehen wir davon aus das es *nur* 200 hamasfreundliche vereine gibt
104mio€ gesamt

opferfest: 1x im jahr (man kann das geld,laut islamischem recht, auch spenden und das schächten des tieres jemand anderem überlassen)
wir nehmen „nur“ 2% der muslime als *hamasfreundlich*
inkl. aller illegalen die auch hier fromm beten und spenden
10.000 symphatisanten für hamas / 300€ pro opfergabe
3mio€ gesamt

fitra/zakat: 1x im jahr (das sind 1/40tel eines vermögens, den jeder moslem im jahr den armen menschen geben MUSS)
ich nehm wieder die zahl 10 000 vom opferfest / ich setzte ,für ein in europa lebenden menschen, ein vermögen von durchschnitt (mitte-unten) 50.000€ an / 2,5% von 50.000
12,5mio
usw usw
auf wunsch kann ich die liste ewig fortsetzen…

was ich erklären will ist nur folgendes:
das kürzen der gelder für die hamas ist nur ein schuss ins eigene bein…

das effektivste wäre paar goliatheinheiten aus dem boden zu stampfen, mit vollmacht auszustatten und loszuschicken…
die amis und europäer bräuchten nur die augen kräftige zuzuschliessen, inkl. hühneraugen… schon ist das problem in 3 monaten gelöst

zeitlich würds auch am besten während der weltmeisterschaft laufen, weil alle aufmerksamkeit dem sport gewidmet wird und sich keine professionelle medienredeaktion leisten kann diese zu verpassen…

danke für eure aufmerksamkeit

asi

das problem, was ich sehe, ist, dass man mit geld keinen frieden schafft…

was nuetzt uns geld reinpulvern und gleichzeitig mit dem land, was auch geld reinpulvert, in konflikt stehen…

es ist sehr kompliziert, aber ich denke, man kann damit nur zeit gewinnen. aber vielleicht nuetzt das was…

mfg
rene

Die Hamas hat zweifelsfrei erklärt, Israel nicht als Staat anzuerkennen. Meines Dafürhaltens ist es für diese Konstellation zunächst mal egal, ob und von wem welches Geld für wen gespendet wird.
Der Ausdruck der Stärke der Demokratie Israels, sich aus besetzten Gebieten zurückzuziehen, ist damit ja wohl - wen wunderts - auf diese Weise belohnt worden.

TOM

Die Hamas hat zweifelsfrei erklärt, Israel nicht als Staat
anzuerkennen. Meines Dafürhaltens ist es für diese
Konstellation zunächst mal egal, ob und von wem welches Geld
für wen gespendet wird.
Der Ausdruck der Stärke der Demokratie Israels, sich aus
besetzten Gebieten zurückzuziehen, ist damit ja wohl - wen
wunderts - auf diese Weise belohnt worden.

naja…du darfst nicht immer das, was in den nachrichten gebracht wird, als absolut sehen. wenn wir das taeten, waeren wir schon alle tot. es gibt da noch gute politiker und diplomaten, die solche saetze, die oft aus anderen gruenden gemacht werden,relativieren.

merkel macht den anfang…und das ist notwendig.

mfg:smile:
rene

…naja, dann wird die charta ja sicherlich bald geändert.

TOM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

was ich erklären will ist nur folgendes:
das kürzen der gelder für die hamas ist nur ein schuss ins
eigene bein…

das effektivste wäre paar goliatheinheiten aus dem boden zu
stampfen, mit vollmacht auszustatten und loszuschicken…
die amis und europäer bräuchten nur die augen kräftige
zuzuschliessen, inkl. hühneraugen… schon ist das problem in
3 monaten gelöst

Ach?

Und der Einsatz dieser „Goliatheinheiten“ würde in der arabischen Welt keine Sympathie für die Hamas fördern und finanzielle Unterstützung aus diversen Kanälen auslösen?

Mann, das ist derart zwischen Suppe und Kartoffeln gedacht - einfach unglaublich!

Grüße
Heinrich

wo es nix zu unterstützen gibt
(hi),

wird es auch keine untestützer geben

wenn die jungs der goliath einmal durch die strassen marschieren…wird es nichtmal den ansatz von palästinensischem widerstand geben…

die jungs steigen in ein bagger,fahren durch die wohnungen durch, vorwärts und rückwärts…mehrmals

im gegensatz zu anderen konfliktherden der erde ist israel mit einem sonderstatus versehen…man kann da nich einfach mit mujahiddin hinfahren, auf den bergen campieren, ab un zu paar sicherheitskräfte erschiessen…dafpür ist israel zu klein…
die einzige möglichkeit für terrororganisationen ist es…genug palästinenser mit waffen,munition und ausbildung zu versorgen…ohne kampfwillige palästinener = kein kampf in israel

mfg

asi

Nun die Hamas ist Gewählt worden, wenn Europa und die USA meinen die Gelder streichen zu müssen ist es ihr Problem, doch spreche ich mich dagegen das Palästinensische Steuern einfach einbehalten werden, dazu hat kein Land der Welt das recht.
Dass die Palästinenser Gelder bekommen werden aus anderem Arabischen Länder, denke ich schon. Aber ich nenne das nicht eine Unterstuzung des Terrorismus sondern eine Solidarität gegen über dem Palästinischen Volk. Was ich voll Unterstütze. Es ist für mich gleich zu stellen ja sogar ein verbrechen wenn man ein ganzes Volk verhungern lassen würde nur weil sie mit der Gewählten Regierung nicht Einverstanden sind. Bedenke man auch das der hass nicht von irgendwo her kommt, sondern seinen Ursprung in der Gesichte gut zu finden ist.
Was wir nicht im geringsten nachvollziehen können weil es uns ja auch nicht betroffen hat.

Es ist für mich gleich zu stellen ja sogar ein verbrechen wenn
man ein ganzes Volk verhungern lassen würde nur weil sie mit
der Gewählten Regierung nicht Einverstanden sind.

es hat sicherlich nichts damit zu tun, ob irgendjemand gut findet, wer wo gewählt wurde. Vielmehr geht es darum , durch die Völkergemeinschaft (UNO)feststellen zu lassen, inwieweit Hamas fähig und in der Lage ist, den anerkannten Normen des Völkerrechts in seinem Regierungshandeln zu entsprechen. Das ist nichts Neues. Südafrika wurde jahrzehntelang boykottiert und isoliert, IRAK wurden nach dem 91 er Krieg schärfste Sanktionen auferlegt, die Erdölproduktion/Förderung wurde reglementiert, die Erlöse für das Notwendigste für die Menschen verwendet. Iran droht momentan Ähnliches. Auch hier zu Recht.

Ob Hamas mit der Haltung, Israel ernichten zu wollen, sich und den Menschen einen Gefallen tut, sei mal dahingestellt.

Wo also ist das Problem ?
TOM

Hallo Hicham!

Bedenke man auch das der hass :nicht von irgendwo her kommt, :sondern seinen Ursprung in :der Gesichte gut zu finden :ist.

Die Geschichte zu bemühen, um Hass zu rechtfertigen, halte ich nicht für klug, wenn man Zukunft gestalten will. Gemeinsame Zukunft von Nachbarn kann man nun mal schlecht gestalten, wenn ein Nachbarn dem anderen das Existenzrecht abspricht. Es ist nicht zu rechtfertigen, solches Regime dann auch noch mit Zahlungen zu unterstützen. Zahlungen an ein armes Land sind auch nicht zu rechtfertigen, wenn dort verkündet wird, man wolle erstmal eine Armee aufstellen.
Nebenbei: Gegen wen und mit welchen Erfolgsaussichten wollen die denn überhaupt kämpfen? Mensch, da sind doch leere Holzköpfe gewählt worden, die jeden Realitätssinn verloren haben.

Die Palästinensergebiete hängen nach meinem Kenntnisstand hinsichtlich Wasser- und Energieversorgung am Tropf Israels, weit überwiegend auch wirtschaftlich. Die können sich nicht selbst ernähren, sie erwirtschaften nicht ihren eigenen Lebensunterhalt. Eine Regierung, die das Überleben und die Zukunft ihrer Bevölkerung zum Ziel hat und nicht nur irgendwelchen religiösen oder ideologischen Unsinn, muß sich mit ganzer Kraft dem wirtschaftlichen Aufbau und der Ausbildung der jungen Menschen widmen, statt auch nur einen einzigen Cent für Waffen zum Fenster hinaus zu werfen. Regimes, die nur aus einem Haufen unfähiger Demagogen bestehen und Aufrüstung betreiben, während der ganze Rest vor die Hunde geht und auf Spenden und Zuwendungen angewiesen ist, gibts auf der ganzen Welt. Bisher vermittelt die Hamas den Eindruck, aus genau solchen Lumpen, Idioten und Taugenichtsen zu bestehen.

Im übrigen kann sich die Hamas schon jetzt aussuchen, auf welche Weise sie Selbstmord begehen will. Wenn sie nämlich Kreide frißt, friedlich wird und zu einer gedeihlichen Zusammenarbeit mit Israel kommen will, wird die Hamas in den Augen ihrer Anhänger zu Verrätern. Verfolgt die Hamas aber das Ziel, einen fundamental-islamistischen Staat mit der Scharia und dem gesamten üblichen Spektrum an Bevormundungen zu errichten, wird sie von der eigenen Bevölkerung zum Teufel gejagt. Es ist nämlich noch niemandem gelungen, religiösen Steinzeit-Fundamentalismus in direkter Nachbarschaft zu einem freien Land zu errichten, wo Menschen sich ihres Lebens freuen, wirtschaftlich erfolgreich arbeiten, in Cafés sitzen und Musik hören.

Gruß
Wolfgang

Moin,

Bedenke man auch das der hass :nicht von irgendwo her kommt, :sondern seinen Ursprung in :der Gesichte gut zu finden :ist.

Die Geschichte zu bemühen, um Hass zu rechtfertigen, halte ich
nicht für klug, wenn man Zukunft gestalten will. Gemeinsame
Zukunft von Nachbarn kann man nun mal schlecht gestalten, wenn
ein Nachbarn dem anderen das Existenzrecht abspricht.

Sehr schön gesagt. Nur was ich beim letzten Punkt immer wieder vermisse: Wo erkennt Israel denn das Existenzrecht und die staatliche Souveränität Palästinas an?

Es ist
nicht zu rechtfertigen, solches Regime dann auch noch mit
Zahlungen zu unterstützen.

Ist das nicht zu kurz gedacht?
Finanzielle Zuwendungen bedeuteten auch Möglichkeiten der Einflussnahme. Können wir es uns in diesem Fall wirklich leisten, dass Europa sich zurückzieht und das Feld anderen überlässt ? Wer diese anderen sind dürfte ja wohl klar sein.

Zahlungen an ein armes Land sind
auch nicht zu rechtfertigen, wenn dort verkündet wird, man
wolle erstmal eine Armee aufstellen.

Zustimmung. Aber sollte man für dieses Vorhaben nicht zumindest Verständnis aufbringen angesichts der Tatsache, dass keine Macht der Welt in den letzten Jahrzehnten die Palästinenser vor der Willkür militärischer Besetzung und fortgesetztem Landraub geschützt hat? Wenn wir nicht wollen, dass die Palästinenser ihre eigene Armee aufstellen, sollten wir ihnen vielleicht andere Alternativen anbieten, die ihre Leben und ihr Hab und Gut schützen.

Nebenbei: Gegen wen und mit welchen Erfolgsaussichten wollen
die denn überhaupt kämpfen? Mensch, da sind doch leere
Holzköpfe gewählt worden, die jeden Realitätssinn verloren
haben.

Sicher, auch eine von der Hamas aufgestellte bewaffnete Truppe wird das Eigentum und Leben der Palästinenser nicht schützen können. Aber kann man es Leuten verübeln, dass sie eine Partei wählen, die ihnen das zumindest verspricht ? Die Fatah hat in den letzten Jahrzehnten diesbezüglich nichts für die Palästinenser bewirken können. Mit Realitätssinn haben diese Wahlen überhaupt nichts zutun. Realität ist nämlich, dass die Palästinenser selbst an ihrere Situation (Besatzung durch Israel, Landraub, Vorenthalten eines eigenen Staates, Ghettoisierung etc.) überhaupt nichts ändern können. Über die Lebensbedingungen der Palästinenser wird nicht in Ramallah entschieden.

Die Palästinensergebiete hängen nach meinem Kenntnisstand
hinsichtlich Wasser- und Energieversorgung am Tropf Israels,
weit überwiegend auch wirtschaftlich. Die können sich nicht
selbst ernähren, sie erwirtschaften nicht ihren eigenen
Lebensunterhalt. Eine Regierung, die das Überleben und die
Zukunft ihrer Bevölkerung zum Ziel hat und nicht nur
irgendwelchen religiösen oder ideologischen Unsinn, muß sich
mit ganzer Kraft dem wirtschaftlichen Aufbau und der
Ausbildung der jungen Menschen widmen, statt auch nur einen
einzigen Cent für Waffen zum Fenster hinaus zu werfen.

Ausbildung ist aber nicht alles. Was denkst du denn, wie die Berufsaussichten eines Universitätsabsolventen in den besetzten Gebieten sind ? Wirtschaftliches Handeln dürfte unter den Bedingungen der Besatzung und Isolierung nahezu unmöglich sein.

Regimes, die nur aus einem Haufen unfähiger Demagogen bestehen
und Aufrüstung betreiben, während der ganze Rest vor die Hunde
geht und auf Spenden und Zuwendungen angewiesen ist, gibts auf
der ganzen Welt. Bisher vermittelt die Hamas den Eindruck, aus
genau solchen Lumpen, Idioten und Taugenichtsen zu bestehen.

Darf ich fragen, woher genau du diesen Eindruck beziehst? Nur zur Erinnerung: Hamas hat im Wesentlichen deshalb gewonnen, weil sie genau das gemacht hat, was du forderst, nämlich sich um die sozialen Belange der Bevölkerung zu kümmern. Als unfähig und korrupt gilt hingegen die Fatah.

Im übrigen kann sich die Hamas schon jetzt aussuchen, auf
welche Weise sie Selbstmord begehen will. Wenn sie nämlich
Kreide frißt, friedlich wird und zu einer gedeihlichen
Zusammenarbeit mit Israel kommen will, wird die Hamas in den
Augen ihrer Anhänger zu Verrätern.

Hamas hält seit über einem Jahr einen Waffenstillstand mit Israel. Wenn sie das in einigen Augen zu „Verrätern“ macht, können das angesichts des Wahlerfolgs jedenfalls nicht allzuviele sein.

Verfolgt die Hamas aber das
Ziel, einen fundamental-islamistischen Staat mit der Scharia
und dem gesamten üblichen Spektrum an Bevormundungen zu
errichten,

Kannst du mir Quellen nennen, aus denen hervor geht, dass Hamas genau das vorhat ?

Es ist nämlich noch niemandem gelungen, religiösen
Steinzeit-Fundamentalismus in direkter Nachbarschaft zu einem
freien Land zu errichten, wo Menschen sich ihres Lebens
freuen, wirtschaftlich erfolgreich arbeiten, in Cafés sitzen
und Musik hören.

Was das Ergebnis ist, wenn Menschen seit Jahrzehnten quasi ungeschützt unter den Folgen Militärbesetzung und fortlaufendem Landraub leben müssen, während die Besatzer sich ihrerseits ihres Lebens freuen, wirtschaftlich erfolgreich arbeiten, in Cafes sitzen und Musik hören, dass sehen wir ja aktuell und in der Vergangenheit zur Genüge.

Gruß
Marion

wahlen?? was für wahlen??
hallo hicham,

stell dir vor in irak wären die bahtisten wieder gewählt worden…würden die amis einfach zugucken und nix tun??

aus der urne DARF NUR das rauskommen was pro-westlich ist…alles andere ist dem untergang geweiht und wird in allen instanzen bekämpft (wirtschaftlich, politisch und miliätrisch)…

so funktioniert halt nur das spiel der demokratie…wenn sich die palästinenser nich dran halten…müssen sie halt so lange wählen bis eine *nich-zu-waffen-greifende-immer-nur-verhandelnde*-partei an die macht kommt…sonst wird man die konsequenzen in einer sehr sehr kurzen zeit zu spüren bekommen

mfg

asi

Hallo Marion!

Ausbildung ist aber nicht alles. Was denkst du denn, wie die Berufsaussichten eines Universitätsabsolventen in :den besetzten Gebieten sind ?

Nach Jahrzehnten Abwesenheit einer stabilen zivilen Ordnung gibt es ganze Generationen, für die Entwurzelung zum Normalzustand wurde, die außer Kampf und Unsicherheit nichts anderes erlebt haben. Dabei geht es eher nicht um Berufsaussichten für Uni-Absolventen. Die Aufgaben sind viel elementarer, um zu jungen Menschen zu kommen, die etwas anderes als Schießprügel anfassen mögen und können.

Verfolgt die Hamas aber das Ziel, einen fundamental-islamistischen Staat mit der Scharia und dem gesamten üblichen Spektrum an Bevormundungen zu errichten…

Kannst du mir Quellen nennen, aus denen hervor geht, dass Hamas genau das vorhat ?

Das steht in der „Charta des islamischen Widerstands“ von 1988, die bis heute Selbstverständnis und Ziele der Hamas bestimmt.

Es trifft sicher zu, daß Zahlungen der EU Einfluß sichern können. Ohne EU-Zahlungen sind nicht einmal Gehälter in Regierung und Verwaltung gesichert. Aber welcher Einfluß soll wirken, wenn man die Zahlungen an keinerlei Bedingungen knüpft? Du würdest einem Jugendlichen vermutlich den Geldhahn zudrehen, wenn er Dir eröffnet, statt seine Ausbildung zu finanzieren, das Geld lieber seiner Motorrad-Gang spendieren zu wollen. Mag sein, daß sich dann ein anderer Zahler findet. Die Alternative bestünde darin, zu zahlen, ohne Einfluß auszuüben und dennoch die Zahlung mit Einflußnahme zu begründen. Zahlungen machen nur Sinn, wenn der Zahlungsempfänger nicht nur mitnimmt, was er bekommen kann, sondern wenigstens in der groben Richtung mitspielt.

Was das Ergebnis ist, wenn Menschen seit Jahrzehnten quasi ungeschützt unter den Folgen Militärbesetzung :und fortlaufendem Landraub leben müssen, während die Besatzer sich ihrerseits ihres Lebens freuen, :wirtschaftlich erfolgreich arbeiten, in Cafes sitzen und Musik hören, dass sehen wir ja aktuell und in der :Vergangenheit zur Genüge.

Ich wollte darauf hinaus, daß extremistische Regimes gleich welcher Richtung nur in weitgehender Isolation, in einem Umfeld aus verbreiteter Armut, dumm gehaltener Bevölkerung und mit einem klaren Feindbild überleben können. In enger Nachbarschaft und verflochten mit einem System ohne Bevormundung funktionieren solche Regimes nicht. Ohne die genannten Voraussetzungen, ohne Feindbild und in friedlicher Nachbarschaft zu einem Land mit freien Bürgern, geht die Hamas unter; sie ist per se nicht friedensfähig, solange sie ihrer eigenen Charta folgt.

Daß es überhaupt so weit kommen konnte, folgt natürlich aus der Geschichte. Vierzig Jahre Besatzung, die bis heute keine auf Interessenausgleich und dauerhaft tragfähige Lösung gerichtete Linie erkennen lassen. Vorher gab es auf Vernichtung angelegte Kriege gegen Israel, die nur anders als geplant ausgingen. Aber auch das greift noch zu kurz und egal, wie weit man zurück schaut, lassen sich dabei nur Beispiele für Handlungsweisen finden, die nicht auf stabilen Frieden gerichtet waren. Letztlich wird in der Region seit Jahrzehnten ein Stellvertreterkonflikt der Kulturen ausgetragen, der auf allen Seiten mit größtmöglicher Verblendung geführt wird.

Gruß
Wolfgang

Das hört sich an als wäre Demokratie nach Westlichen Vorstellung eine Heuchlerei. Man will den Ländern diktieren welche Regierungsform erwünscht ist und welche nicht. Das ist keine Demokratie Sondern eine Form der Diktatur der Welt Diktatur.
Wir sollten einen Aspekt nicht vergessene, was will die Hamas? Was sind ihre Ziele. Und genau hier merkt man den unterschied der Medienpolitik.

Ich habe mich mal schlau gemacht und wollte wissen ob im Arabischen Fernsehen berichtet wird was die ziele der Hamas sind, denn hier hört man ja nur sie wollen Israel vernichten.
Im Arabischen Fernsehen gibt es Meldungen der Ziele, die wären, die Ruckgabe der Besetzten Gebiete bis zu den Grenzen von 1967. Eine Soziale Sicherheit für ihre Bürger. Eine Arme die sie schützt vor der Willkür der Israelis.

Was bitte spricht denn dagegen, vergessen wir nicht das Israel die Resolutionen missachtete hat die die Besiedlungen verboten hat. Für mich gibt es da auch keine Verhandlungsbedarf um die Siedlungen, denn sie bleiben Illegal.

Mit der Regierung nicht verhandeln zu wollen, ist nur ein Vorwand um keine Verhandlungen um die Besetzten gebiete zu Räumen. Nur Teile die Israel meint abgegeben zu wollen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hicham,

was will die Hamas?
Was sind ihre Ziele.
Ich habe mich mal schlau :gemacht und wollte wissen ob :im Arabischen Fernsehen :berichtet wird was die ziele :der Hamas sind…

Schau doch einfach in die Charta der Hamas. Da steht alles drin.

Gruß
Wolfgang

hi hicham

Das hört sich an als wäre Demokratie nach Westlichen
Vorstellung eine Heuchlerei. Man will den Ländern diktieren
welche Regierungsform erwünscht ist und welche nicht. Das ist
keine Demokratie Sondern eine Form der Diktatur der Welt
Diktatur.

so ist es…das ist die ordnung der welt…ich hab sie nich gemacht…es war so als wir auf die welt kamen…wir MÜSSEN uns nu ma alle dran halten

Wir sollten einen Aspekt nicht vergessene, was will die Hamas?
Was sind ihre Ziele. Und genau hier merkt man den unterschied
der Medienpolitik.

Ich habe mich mal schlau gemacht und wollte wissen ob im
Arabischen Fernsehen berichtet wird was die ziele der Hamas
sind, denn hier hört man ja nur sie wollen Israel vernichten.
Im Arabischen Fernsehen gibt es Meldungen der Ziele, die
wären, die Ruckgabe der Besetzten Gebiete bis zu den Grenzen
von 1967. Eine Soziale Sicherheit für ihre Bürger. Eine Arme
die sie schützt vor der Willkür der Israelis.

das passiert in ländern wenn 2 parteien der meinung sind das das land ihnen gehört…ohne auf das thema zu gehen wem das land gehört…will ich nur kurz dazu kommentieren: *DER STÄRKERE GEWINNT*

Was bitte spricht denn dagegen, vergessen wir nicht das Israel
die Resolutionen missachtete hat die die Besiedlungen verboten
hat. Für mich gibt es da auch keine Verhandlungsbedarf um die
Siedlungen, denn sie bleiben Illegal.

wozu sind verbote da?? um sie zu brechen…
wie oft wurd denn der waffenstillstand gebrochen??

Mit der Regierung nicht verhandeln zu wollen, ist nur ein
Vorwand um keine Verhandlungen um die Besetzten gebiete zu
Räumen. Nur Teile die Israel meint abgegeben zu wollen.

wenn es so weitergeht…wird es zwischen den 7m hohen mauern und einer arbeitslosenquote von 40% garkeine palästinenser geben…die palästinenser sind, heute schon, in einer totalabhängigkeit von den israelis…sobald die mauer zuende gebaut wird,gibts ein riesengefängnis für palästinenser (wobei ich bemerken muss…die ausschreibung hat eine palästinensische baufirma zugesagt bekommen)…

die zeit is auf der seite der israelis…

mfg

asi

Moin Wolfgang,

Ausbildung ist aber nicht alles. Was denkst du denn, wie die Berufsaussichten eines Universitätsabsolventen in :den besetzten Gebieten sind ?

Nach Jahrzehnten Abwesenheit einer stabilen zivilen Ordnung
gibt es ganze Generationen, für die Entwurzelung zum
Normalzustand wurde, die außer Kampf und Unsicherheit nichts
anderes erlebt haben. Dabei geht es eher nicht um
Berufsaussichten für Uni-Absolventen. Die Aufgaben sind viel
elementarer, um zu jungen Menschen zu kommen, die etwas
anderes als Schießprügel anfassen mögen und können.

Es ist noch viel schlimmer. Ein Großteil der Palästinenser gilt mittlerweile als traumatisiert, insbesondere diejenigen, die außer Militärbesatzung mit ihren ganzen Auswirkungen nichts weiter kennen im Leben (und das sind mittlerweile immerhin fast alle Palästinenser, die jünger sind als 40). Ich verweise in diesem Zusammenhang auf die Arbeit des GCMHP: http://www.gcmhp.net/research1.htm

Verfolgt die Hamas aber das Ziel, einen fundamental-islamistischen Staat mit der Scharia und dem gesamten üblichen Spektrum an Bevormundungen zu errichten…

Das steht in der „Charta des islamischen Widerstands“ von
1988, die bis heute Selbstverständnis und Ziele der Hamas
bestimmt.

Darin steht so einiges und sehr viel widersprüchliches.

Versteh mich bitte nicht falsch. Mir ist durchaus klar, wer und was Hamas ist. Vor einer Verschiebung des palästinensischen Widerstands von den eher säkularen PLO und Fatah mit Arafat an der Spitze, hin zu einem religiös/islamisch geprägten Widerstand wurde schon vor Jahren immer wieder im Zusammenhang mit der Kaltstellung der Fatah und Arafats gewarnt. Das ist weder neu noch überraschend.

Ich möchte jetzt an dieser Stelle nur vor der Ansicht warnen, mit Hamas wäre quasi die Spitze der Radikalität erreicht, und was danach kommt, könne nur besser sein. Mitnichten.

Es trifft sicher zu, daß Zahlungen der EU Einfluß sichern
können. Ohne EU-Zahlungen sind nicht einmal Gehälter in
Regierung und Verwaltung gesichert. Aber welcher Einfluß soll
wirken, wenn man die Zahlungen an keinerlei Bedingungen
knüpft?

Wenn ich mich recht entsinne, dann war eine Bedingung zum Beispiel eine freie, demokratische Wahl zum Zweck der Regierungsbildung. Will man jetzt diese Mittel zurückziehen, weil einem der Ausgang eben dieser Wahl nicht gefällt? Was für ein Signal setzt das denn ? Und was ist die Alternative ? Ein Diktator von EU-Gnaden ?

Du würdest einem Jugendlichen vermutlich den Geldhahn
zudrehen, wenn er Dir eröffnet, statt seine Ausbildung zu
finanzieren, das Geld lieber seiner Motorrad-Gang spendieren
zu wollen.

Falls du damit auf die Absicht von Hamas ansprichst, eine Armee gründen zu wollen, kann ich meine Gegenfrage nur wiederholen: Welche Alternative wird denn den Palästinensern zum Schutz ihres Lebens und Eigentums angeboten ? Der Wunsch nach Schutz des eigenen Lebens und Eigentums ist einer der Urbedürfnisse des Menschen. Für welche Art von Heiligen hält man eigentlich die Palästinenser, dass man von ihnen erwartet, dass sie nicht mal einen Versuch dazu unternehmen ?

Die Alternative bestünde darin, zu zahlen, ohne Einfluß
auszuüben und dennoch die Zahlung mit Einflußnahme zu
begründen.

Es gibt wie meistens mehr als nur schwarz oder weiß, nämlich sehr viel grau.

Ich wollte darauf hinaus, daß extremistische Regimes gleich
welcher Richtung nur in weitgehender Isolation, in einem
Umfeld aus verbreiteter Armut, dumm gehaltener Bevölkerung und
mit einem klaren Feindbild überleben können. In enger
Nachbarschaft und verflochten mit einem System ohne
Bevormundung funktionieren solche Regimes nicht. Ohne die
genannten Voraussetzungen, ohne Feindbild und in friedlicher
Nachbarschaft zu einem Land mit freien Bürgern, geht die Hamas
unter; sie ist per se nicht friedensfähig, solange sie ihrer
eigenen Charta folgt.

Das mag schon sein, wenn dieser Nachbar aber in erster Linie der MIlitärbesatzer und Landräuber ist, dann leidet das Ansehen dieses Systems ganz gewaltig. Wenn du es nicht schaffst, den Leuten zu verdeutlichen, dass unser System für sie Verbesserungen der Lebensbedingungen bedeutet, sondern wenn eben dieses System als Unterdrücker wahrgenommen wird, dann wirst du wenig Erfolg bei der Sympathiewerbung haben. Demokratie und freiheitliche Grundordnung zeichnet sich nunmal dadurch aus, dass sie niemandem per Diktatur aufgezwungen werden kann. Das ist ein Widerspruch in sich.

Im Weiteren stimme ich dir zu.
Gruß
Marion

Die Leserbriefe im neuen Spiegel deuten an, daß Maulkörbe in der Geschichtsforschung nichts zu suchen haben. Mich persönlich würden schonmal aus Neugier die Gegenargumente interessieren (ich kenne sie leider nicht!). Zudem kann man Irving, Mahler u.a. (in der Presse stand kürzlich was von Zündel und Graf) viel vorwerfen, aber nicht, daß sie Dummköpfe sind (es sei denn, daß sie für das, was sie als Wahrheit erachten, alle Konsequenzen in Kauf nehmen). Da müssen doch scheinbare Fakten vorliegen, die solche klugen Leute zum Umdenken brachten, daß sie sogar Armut, Ächtung und Gefängnis in Kauf nehmen für ihre Überteugungen. U.a. denke ich beispielsweise an die zum Tode verurteilten und hingemordeten deutschen Soldaten wegen Katyn (sind bis heute nicht rehabilitiert worden) oder dem Tag…(das mag ich jetzt nicht schreiben aus rechtlichen Erwägungen heraus). Wie ich an anderer Stelle hier im Forum gelesen habe, ist sogar der Bezug revisionistischer Literatur/Medien bei Strafe innerhalb der BRD verboten! Das macht nachdenklich und erinnert fatal an alte Nazi Gesetze (Feindsender hören wird streng bestraft) oder DDR-Praktiken („Spiegel“ Besitz strafbar). Ich sage nur:
Eines Mannes Rede ist keines Mannes Rede! man höre alle beede!.
Ist doch irgendwie bezeichnend (oder nicht?), daß Mahler Ausreiseverbot für Iran bekommt, andrerseits aber gesagt wird, daß man Tourismus in gefährdete Nahostländer nicht verbieten kann, da wir ein freies Land sind/ seien! Mal gespannt, wie die Berichterstattung von der Konferenz aussehen wird (wenns überhaupt welche geben solte). Warum würde uns (BRD) ein Persilergebnis schaden? Wem würde sowas schaden? Nachdenken ist erlaubt und sogar erwünscht! Bitte keine Pawlowschen Reflexe!
Was sind wir doch so frei - Auweih!
Gruß und Massel Tov HR

Hallo, Herbert

Die Leserbriefe im neuen Spiegel deuten an, daß Maulkörbe in
der Geschichtsforschung nichts zu suchen haben.

als da wären?

Bevor wir uns weiter unterhalten - leugnest du den deutschen Holocaust an den Juden?

Gruß
karin

U.a. denke ich
beispielsweise an die zum Tode verurteilten und hingemordeten
deutschen Soldaten wegen Katyn (sind bis heute nicht
rehabilitiert worden)

Quelle bitte.
Die Morde von Katyn wurden jedenfalls vor dem Nürberger Gericht NICHT behandelt, obwohl die Russen das gerne gehabt hätten.

Wie ich an
anderer Stelle hier im Forum gelesen habe, ist sogar der Bezug
revisionistischer Literatur/Medien bei Strafe innerhalb der
BRD verboten!

Bei weitem nicht alle…
Ausserdem können bei berechtigtem Interesse diese Machwerke KOMPLETTO bei den entsprechenden Staatsbibliotheken eingesehen werden.
(Kein Scherz, die haben das alles archiviert.)

Mal gespannt, wie
die Berichterstattung von der Konferenz aussehen wird (wenns
überhaupt welche geben solte). Warum würde uns (BRD) ein
Persilergebnis schaden? Wem würde sowas schaden? Nachdenken
ist erlaubt und sogar erwünscht! Bitte keine Pawlowschen
Reflexe!

Warum sehe ich hier wieder braune Sumpfblüten blühen…

-mkl-