Hamburg-Köln: A1 oder A7/A2 fahren?

Hallo Zusammen,
ich möchte am Samstagmorgen (06.02.2010) von Hamburg nach Köln fahren. Kenne bisher nur die Strecke über die A1, bin diese aber auch schon länger nicht mehr gefahren. Da es dort ja mittlerweile von Baustellen wimmeln soll, überlege ich die Alternative über die A7/A2 zu nehmen. Kann mir da vielleicht mal jemand einen Rat geben. Vielen Dank schonmal im Voraus!

Moin,

zwischen Hamburg und Bremen gibt es auf der A 1 mehrere Baustellen mit einer Gesamtlänge von mehr als 35 km. Nach Bremen wird es dann bessser. Trotzdem ist der Weg über die A 1 wohl deutlich kürzer und damit auch schneller als über A 7/2.

Achte aufs Wetter. Hier im Bergischen Land schneits gerade wie bescheuert. Dass kann dann auch auf den Autobahnen fitschig werden. Zwischen Wuppertal-Nord und Wermelskirchen gibt es mehrere Steigungen. Sonntags fahren ja keine LKW. So dürfte dir der „Spass“ dann entgehen.

Gute Fahrt wünscht

Ralphi

Hallo,

mittlerweile von Baustellen wimmeln soll, überlege ich die
Alternative über die A7/A2 zu nehmen. Kann mir da vielleicht
mal jemand einen Rat geben. Vielen Dank schonmal im Voraus!

ich bin das letzte mal A2/A7 gefahren und war erfreut - ganz im Gegensatz zu der Hinfahrt über die A1. A2/A7 sind wesentlich besser ausgebaut, haben weniger Geschwindigkeitsbegrenzungen und sind weniger dicht befahren - erst recht an einem Sonntag. Wenn die A1 dann auch noch voller Baustellen ist, sollte die Entscheidung leichtfallen.

Gruß
Christian

Hallo,

grundsätzlich würde ich eher die A1 bevorzugen. Dort sind allerdings momentan viele Baustellen. Der Fahrzeitverlust dadurch beträgt (wenn kein Stau ist) etwa 20 Minuten. A7 / A2 ist von der Entfernung her länger.

Bei Schneeproblemen im Bergischen Land gibt es auch eine Alternative. A1 bis Münster Süd, dann A43 bis Recklinghausen, dann auf die A2, die dann in die A3 übergeht.

Gruß
Ultra

PS: Dir ist schon klar, dass in Köln gerade wieder die Zeit der erzwungenen Fröhlichkeit bevorsteht?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

@Ultra: Deshalb fahre ich ja. Will mir anschauen wie der HSV die Vorfreude auf die erzwungene Fröhlichkeit ein wenig eindämmt ;o)

1 Like