Hamburg wählt rechtsradikal !

Hallo,
nachdem wir in BW die Republikaner erfolgreich aus dem Landtag vertrieben haben, die mit denselben Parolen wie Schill früher bei uns die Wähler gefangen haben, hat uns HH bei weitem überholt.

Nehme niemand die Politik von Schill in Schutz.

Man kann anderen Bundesländern (Wähler) nicht rechtsradikales Gedankengut unterstellen und für HH dieselben Methoden der Wahlkämpfer als ok bezeichnen.

Dieser Mann ist seit 1945 für unsere Demokratie eine der größten Gefahren !

Oder seitd Ihr anderer Meinung ?

Grüsse Günter

Hhamburg wählt rechtspopulistisch…

Hi Günther
Ich würde das Wort „Rechtsradikal“ nicht verwenden…
(Ich denks mir blos)
Ich sag mal rechtspopulistisch…

Zum einen ist der Wahlerfolg der Schill-Partei natürlich bedauerlich. Zum anderen können sie jetzt zeigen, was in ihnen steckt, sprich ob sie Politikfähig sind. Bis jetzt war da ja nicht allzuviel zu sehen… Und der Haufen scheint auch recht heterogen zu sein.

Sind sie es nicht, dann werden Schill und seine Kumpane schnell wieder von der Bildfläche verschwinden, ähnlich wie die Republikaner.
Ausserdem ist meines Wissens die innere Sicherheit in HH tatsächlich nicht die beste… und das Attentat und die daraus resultierende Diskussion über die Innere Sicherheit hat sichr diesen Populisten auch nicht geschadet.

Dabei hat sich zwischen den lagern nicht soooo viel verschoben, sondern die Schill-Partei hat die CDU angezapft und die Nichtwähler mobilisiert.

Aber ich sehe bei dieser Partei derzeit noch kein weitergehendes Programm… und ob man mit „innerer Sicherheit“ alleine langfristig überleben kann ist doch mehr als zweifelhaft.

Ich denke da mal an die FPÖ… als sie an die Macht kam, waren die nächsten Landtagswahlergebnisse für die FPÖ eher enttäuschend.

Es liegt jetzt an der SPD und den Grünen, die Schill Partei zu entzaubern und in die Löcher zu schubsen, die sie sich unweigerlich selber graben wird.

Und Nochwas: Wahlen in HH haben ihre eigenen Gesetze, was da schon so alles zusammengewählt wurde… *g*

mach dir mal nicht so viele Sorgen, die NPD hats Zerbröselt, die Repsen hats zerbröselt, und die wirds auch zerbröseln. üblicherweise legen solche populistischen Gruppierungen irgendwann man Hand an sich… und machen das beste seit ihrer Gründung… Sie segnen politisch das Zeitliche.

Schau mer mal
Gruß
Mike

hat nach der hochrechnung 18.30 17,2 %.

ist der echt rechtsradikal. ?

wo steht das.
woraus geht das hervor.

deine meinung bitte - tom

Hallo Tom,

Schill ist doch eindeutig - nach der Presseberichterstattung - und da ich seine Darstellungen seit einiger Zeit verfolge - mit dem Anspruch, Hamburg vor allem mit ausländischen Kriminellen zu säubern angetreten. Auch sind seine Parolen überwiegend auf Ausländer ausgelegt gewesen. Wer die Ansprüche oder sagen wir die Begründungen zur DVU, NPD oder den Republikanern gerade mit diesen Parolen als rechtsradikal abstuft, muss nunmehr in HH dies sich auch so gefallen lassen.

Es kann ja nicht sein, dass bei uns die Bürger als rechtsradikal bezeichnert wurden, weil sie den Sprüchen der Reps folgten, die auch unser Land vor ausländischen Kriminellen säubern wollte, ohne an deutsche Kriminelle zu denken, für HH aber nun diese Bewertuzng nicht gelten soll. Ich weiss, meine These ist provokativ; soll sie auch sein, um klar darzustellen, dass man nun auch heute Hamburg in denselben Argumenten betiteln muss, wie man dies in anderen Bundesländern stets getan hat. Dieses Argument wird Dich wahrscheinlich nicht überzeugen, aber es ist einmal ein Anstoss zum Nachdenken, ob einmal ein Vorgang, weil er bei uns (BW) geschah rechtsradikal ist und wenn er in Hamburg geschieht dem Willen der Bürger entsprechen soll. Ich bin für die provokative Bewertung ein und desselben Vorganges mit ein und derselben Begründung. Und gerade die Hamburger haben stets Baden-Württembergische Wahlergebnisses als rechtsradikale Ergebnisse eingestuft und vor den Gefahren gewarnt. Man kann nicht, weil Rechte in CDU regierten Ländern auftreten, von Rechtsradikalen reden; wenn diese in SPD regierten Ländern auftreten, sollen es Protestwähler sein. So kann der hase wohl nicht laufen.

Grüsse Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Michael,
HH war für neue Parteien schon immer empfänglich. Besonders solche, die versprachen aufzuräumen.
Das zeigt aber auch, wie unzufrieden sie mit denen sind, die gerade regieren.
Grüße
Raimund

Tee trinken
Hallo,

letztlich sind Bürgerschaftswahlen in Hamburg Kommunalwahlen und da wird auch viel Unfug gewählt. Vergessen wir außerdem nicht, daß Schill unter einer SPD-Regierung ins Amt kam. Somit haben sie sich den Kollegen mit herangezüchtet.

Denken wir an Reps und Stattpartei, die ihre großen Auftritte hatten und dann wieder sehr schnell verschwanden, ohne daß sie groß was angerichtet haben (gut wie schlecht). Denken wir an die Grünen, die sehr „radikal“ eine Meinung vertraten und so erreichten, daß der Gedanke der „Umwelt“ in die Politik Eingang fand. Immerhin wird Schill nicht allein regieren. Sehen wir doch auch, wie schnell die Grünen Verrenkungen innerhalb der bunten Koalition machen konnten. Wenn der Gedanke der öffentlichen Sicherheit wieder einen ähnlichen Stellenwert bekommt, wie die Umwelt durch die Grünen, wäre es nicht so schlimm.

Also erstmal abwarten, sag ich mal.

Gruß
Christian

Licht am Ende des Tunnels ?
Hallo Günter,

ich würde ihn auch nicht als rechtsradikal bezeichnen.
Als er noch durfte haben auch Deutsche Höchststrafen abgesahnt.
Im Grunde genommen denke ich das dieses ganze Thema etwas hochgejubelt wird. Wenn man etwas gegen Ausländer sagt, ist man sofort rechtsradikal. Wenn es jemanden stört das kriminelle Ausländer hier in Deutschland geduldet werden - und nicht ausgewisen werden - wie soll er das denn sagen?
Er darf gar nichts sagen - denn dann ist er sofort ein Nazi.
Das ist doch eigentlich nicht ok.
Das die Deutschen Kriminellen da nicht zugehören ist eigentlich selbstverständlich - wohin sollte man die denn ausweisen?
Mit denen muß man leben.
Ich frage mich oft was mit mir z.B. in der Türkei, in Albanien oder Marokko passiert wenn ich mich dort so aufführe wie es einige dieser Landsmänner hier in Deutschland tun.
Und das so etwas viele Leute stört - vor allem wenn sie selbst davon betroffen sind - kann ich gut verstehen.
Viele Leute die vorbehaltlos pro Ausländer eingestellt sind, haben mit diesen negativen Seiten oft noch keine Erfahrungen gemacht.
Also - wir haben da Frau und Herr sowieso - die leben seit 20 Jahren in einer Mietwohnung in Hamburg und waren immer zufrieden mit dem Umfeld. Vor etwa 2 Jahren sind in zwei Wohnungen Russen und Türken eingezogen.(Nationalität rein zufällig gewählt). Seitdem hat sich einiges geändert: Nachts kann man oft nicht schlafen den es gibt sehr viel Lärm in dem Haus, der Müll steht manchmal tagelang im Hausflur - alles stinkt, die Fahrräder im Keller sind ständig defekt oder fehlen komplett, die Haustür ist alle 2 Wochen eingetreten weil irgendwer seine Schlüssel vergessen hat. Frau sowieso sprich die Familien wegen des Lärms und dem Müll an - ihr wird mit Schlägen gedroht. Als sie sich an den Vermieter wendet sagt dieser: ja wir haben einige Wohnungen an Ausländer vermietet - da gibt es ebend etwas Ärger - die haben eine andere Kultur. Die Polizei nimmt die Sachbeschädigungen an den Fahrrädern und der Haustür nicht auf: Den kleinen von den Russen hatten wir schon mehrfach auf der Wache - seinen sie froh das nur Ihr Fahrrad kaputt ist, der hat schon ganz andere Sachen gemacht.Die Eltern haben den auch nicht im Griff.

Und dann gibt es eine Partei mit Herrn Schill - und Herr und Frau Sowieso geben ihm ihre Stimme.
Beim besten Willen - für mich sind das keine Rechtsradikalen.

bis denne
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,

Vergessen wir außerdem nicht, daß Schill unter einer
SPD-Regierung ins Amt kam.

das ist zwar richtig, aber nicht wirklich entscheidend. Die Richterlaufbahn ist eine Laufbahn, die man unter der Aufsicht der Judikative und nicht der Exekutive antritt. Die CCDU und die FDP (insbesondere) bringen dieses Argument gern, aber es ist völlig haltlos, denn die Parteien haben auf die Berufung als Richter keinen Einfluss - jedenfalls keinen parteipolitischen.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Günther,

nachdem wir in BW die Republikaner erfolgreich aus dem Landtag
vertrieben haben, die mit denselben Parolen wie Schill früher
bei uns die Wähler gefangen haben, hat uns HH bei weitem
überholt.

eben, damit ist er noch nicht rechtsradikal. Ich bin zwar gegen ihn und gegen seine Parolen (und vor allem gegen seine scheinbare Rationalität), aber rechtsradikal ist er damit noch nicht.

Nehme niemand die Politik von Schill in Schutz.

Das ist richtig, in Schutz nehmen darf man diesen Mann nicht.

Man kann anderen Bundesländern (Wähler) nicht rechtsradikales
Gedankengut unterstellen und für HH dieselben Methoden der
Wahlkämpfer als ok bezeichnen.

Der Mann ist - wie man so schön sagt - „Pragmatiker“. Ihm ist also völlig egal, ob das, was er sagt, in die rechte oder sonst eine Ecke gehört. Hauptsache, es ist erfolgreich. Das ist die Gefahr!

Dieser Mann ist seit 1945 für unsere Demokratie eine der
größten Gefahren !

Ein bisschen schon. Denn du wirfst einiges in einen Topf was IMHO nicht zusammengehört. Aber wir sind uns einig im wichtigsten Punkt: Es ist eine Schande, dass dieser Mensch soviel Wähler hat.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

rechtspopulistisch
Hallo Michael,

meistens teile ich deine Meinung, aber dies sehe ich ein wenig anders.

Das Problem ist m. E. nicht, dass er rechts populistisch handelt (und auch nicht, dass er rechts steht), sondern schlicht dass er populistisch handelt.

Zum einen ist der Wahlerfolg der Schill-Partei natürlich
bedauerlich. Zum anderen können sie jetzt zeigen, was in ihnen
steckt, sprich ob sie Politikfähig sind. Bis jetzt war da ja
nicht allzuviel zu sehen… Und der Haufen scheint auch recht
heterogen zu sein.

Ich kenne bisher nur Schill, das scheint mir ein Zeichen zu sein, dass die „Partei“ nicht lange existiert - hoffentlich!

Attentat

Möglich, dass das eine Rolle spielt.

Dabei hat sich zwischen den lagern nicht soooo viel
verschoben, sondern die Schill-Partei hat die CDU angezapft
und die Nichtwähler mobilisiert.

Populisten kämpfen mit allen Mitteln, und ihnen ist egal, woher diese kommen.

Und Nochwas: Wahlen in HH haben ihre eigenen Gesetze, was da
schon so alles zusammengewählt wurde… *g*

Sehr richtig, das sehe ich als Bremer für Bremen ähnlich - auch ein Stadtstaat, und hier ticken die Uhren anders.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Ja genau,

und weil Parteibücher keine Rolle spielen, werden bestimmte Lehrerstellen, Führungskräfte der Sparkassen und Stadtwerke sowie nicht zuletzt Richter rein nach Fähigkeiten und völlig unabhängig von den aktuellen politischen Verhältnissen ernannt bzw. besetzt.

Christian

Hallo Günter,

Als er noch durfte haben auch Deutsche Höchststrafen
abgesahnt.
Im Grunde genommen denke ich das dieses ganze Thema etwas
hochgejubelt wird. Wenn man etwas gegen Ausländer sagt, ist
man sofort rechtsradikal. Wenn es jemanden stört das
kriminelle Ausländer hier in Deutschland geduldet werden - und
nicht ausgewisen werden - wie soll er das denn sagen?
Das die Deutschen Kriminellen da nicht zugehören ist
eigentlich selbstverständlich - wohin sollte man die denn
ausweisen?

Ich frage mich, weshalb man grundsätzlich nicht von Kriminellen reden kann, sonder ausdrücklich bei Ausländern auf die Staatsanngehörigkeit hinweisne muss. Andererseits ist es nun schon richtig, dass Schill auch kaum fassbare Urteile gefällt hat und derzeit wohl noch ein neues Verfahren wegen der von einem anderen Gericht vermuteten Rechtsbeugung erwarten darf. Wenn er Innenminister wird, ist er dann aber auf der Linie bisheriger Bundesinnenminister, Straffälligkeit ist Befugnis, siehe mal den Spenden-Kanther oder den Zimmermann von einst, wg. Meineid verurteilt.

Grüsse Günter

Grüsse Günter

Hi!

Vergessen wir außerdem nicht, daß Schill unter einer
SPD-Regierung ins Amt kam.

das ist zwar richtig, aber nicht wirklich entscheidend. Die
Richterlaufbahn ist eine Laufbahn, die man unter der Aufsicht
der Judikative und nicht der Exekutive antritt. Die CCDU und
die FDP (insbesondere) bringen dieses Argument gern, aber es
ist völlig haltlos, denn die Parteien haben auf die Berufung
als Richter keinen Einfluss - jedenfalls keinen
parteipolitischen.

Wovon träumst Du nachts?

Es ist vollkommen klar, ich habe hierzu einige eindeutige Belege im Bekanntenkreis, daß alle interessanten, öffentlichen Posten, so auch die der Richter, nach Parteibuch besetzt werden.

Des weiteren ist Schills Erfolg in HH auch aus Gründen der absolut inakzeptablen, verfilzten Sozipolitik dort völlig selbstgemacht.
Angesichts der Situation in HH nach 25 Jahren Sozialistenfilz war es völlig klar, daß hier ein Rechtsruck kommt.
Sich nun darüber aufzuregen ist vollkommen fehl am Platze, die SPD - und nur sie - hat dies zu verantworten.

Gruß,

Mathias

Hallo Günter,

Als er noch durfte haben auch Deutsche Höchststrafen
abgesahnt.
Im Grunde genommen denke ich das dieses ganze Thema etwas
hochgejubelt wird. Wenn man etwas gegen Ausländer sagt, ist
man sofort rechtsradikal. Wenn es jemanden stört das
kriminelle Ausländer hier in Deutschland geduldet werden - und
nicht ausgewisen werden - wie soll er das denn sagen?
Das die Deutschen Kriminellen da nicht zugehören ist
eigentlich selbstverständlich - wohin sollte man die denn
ausweisen?

Ich frage mich, weshalb man grundsätzlich nicht von
Kriminellen reden kann, sonder ausdrücklich bei Ausländern auf
die Staatsanngehörigkeit hinweisne muss

Hi Günter
in der Kriminallitätsstatistik wird nur noch von Kriminellen gesprochen, um Fremdenfeindlichkeit vorzubeugen.

Last den Schill doch mal machen, mal sehen wie weit er kommt.
cu

Grüsse Günter

Grüsse Günter

Vorurteil
Hallo,

Wovon träumst Du nachts?

das werde ich kaum in der Öffentlichkeit berichten :wink:

Es ist vollkommen klar, ich habe hierzu einige eindeutige
Belege im Bekanntenkreis, daß alle interessanten, öffentlichen
Posten, so auch die der Richter, nach Parteibuch besetzt
werden.

Ich habe die Gegenbelege, und zwar aus erster Hand. Meine Frau ist Richterin und war zeitweise in entsprechenden Bewerbungs- und Diskussionsgremien tätig. Lediglich für die höheren Verwaltungstätigkeiten ist deine Aussage - bedingt - richtig, keinesfalls aber für Amtsrichter. Das dürfte auch für Hamburg gelten. Informieren ist besser als schimpfen!

Herzliche Grüße

Thomas Miller

wer weiß, was wir bei einer derartigen kriminalitätsrate wählen würden? doch sicher keine anarchisten.

gruß

michael

Pragmatiker oder Populist ?
Hallo Thomas,

Ich bin zwar

gegen ihn und gegen seine Parolen (und vor allem gegen seine
scheinbare Rationalität), aber rechtsradikal ist er damit noch
nicht.

Da stimme ich dir zu.

Der Mann ist - wie man so schön sagt - „Pragmatiker“. Ihm ist
also völlig egal, ob das, was er sagt, in die rechte oder
sonst eine Ecke gehört. Hauptsache, es ist erfolgreich.
Das ist die Gefahr!

Nicht wirklich. Ähnlich wie Heider hängt er nur das an die große Glocke, was die Leute gerne hören wollen und liefert dazu ein paar einfache „Lösungsvorschläge“. Dass seine „Lösungsvorschläge“ an der Praxis völlig vorbei zielen, ist dabei unerheblich für ihn, hauptsache es KLINGT gut und solche einfachen Konzepte sind für die Menschen eben besser zu verstehen, und damit halt populärer. Die meisten Menschen wollen sich eben gar nicht mit komplexen Sachverhalten auseinandersetzen.

Ansonsten muss ich sagen, kommt bei mir fast ein bisschen Schadenfreude auf. Klar, für die SPD tuts mir leid, sie ist stärkste Partei und hat noch dazugewonnen, und muss vermutlich trotzdem den Regierungssessel räumen. Aber der besten Weg solche „Ich weiss alles besser“ Typen wie Schill zu blamieren und kaltzustellen ist immer noch, ihnen Regierungsverantwortung zu geben. Falls der Typ Innensenator wird, tut er mir jetzt schon leid *gggg*.

Naja, und da ich nicht in Hamburg wohn, muss ichs ja auch nicht ausbaden *g*.

lieben Gruss
Marion

off topic
Huhu Thomas,

Sehr richtig, das sehe ich als Bremer für Bremen ähnlich -
auch ein Stadtstaat, und hier ticken die Uhren anders.

Du bist Bremer ? Echt ? Kommst du ab und an in deine alte Heimat ?

Gruss
Marion, aus dem „Speckgürtel“ :smile:

Hallo Marion,

Du bist Bremer ? Echt ? Kommst du ab und an in deine alte
Heimat ?

sehr selten und dann nur zwangsweise zu Familienfesten.
Warum?

Gruß

Thomas Miller

Hallo Marion,

IMHO müsste es besser heißen „Pragmatiker und Populist“. Beide sind an Wirkungen interessiert und nicht an Ursachen, aber dem Pragmatiker reicht die Wirkung „nach innen“, also auf die „Funktionalität“ hin betrachtet, der Populist will die Wirkung „nach außen“. Das ist ein Unterschied, und ich meine, Schill vereinigt beide Typen.

Herzliche Grüße

Thomas Miller