Hallo Claudia,
was wird denn da eigentlich alles getestet?
es gibt mehrere Bereiche, die getestet werden. Dazu gehört die Abfrage von Faktenwissen, das Benennen von fehlenden Details in einem Bild, die Zuordnung von Symbolen zu Zahlen, das Finden von Gemeinsamkeiten bei Begriffen, einfache Rechenaufgaben, das Ordnen von Bildern aus Bildergeschichten, das Nachlegen von Mustern mit Bauklötzen, das Kennen der Bedeutung von Wörtern, die Beantwortung von einfachen Verständnisfragen, das Legen von Figuren, das Nachsprechen von Zahlen, sich in einem aufgemalten Labyrinth zurechtfinden.
bekommt man dann das ergebnis als IQ irgendwas, also nur die „zahl“
oder gibt es auch eine art bericht dazu?
Beim guten Psychologen gibt es ein Gespräch über die Befunde der Untersuchung und über die Schlußfolgerungen, die der Psychologe aus den Befunden zieht.
wie „sicher“ und zuverlässig ist denn solch ein test?
Für einen psychologischen Test ist der HAWIK-III schon ein recht guter Test mit relativ hoher Meßgenauigkeit. Allerdings darf man keine Ansprüche an einen solchen Test stellen, in dem man meint, die Ergebnisse seien so ähnlich zu verstehen, wie wenn man die Temperatur an einem Thermometer abliest. Eine weitere Schwierigkeit ist die Interpretation der Ergebnisse. Aber das kennt man auch beim Thermometer: Für den einen sind 20 Grad Celsius „warm“, für den anderen „noch recht kühl“. Immerhin gibt es für Intelligenztests wie den HAWIK-III allgemein übliche Interpretationsregeln wie „dann und dann ist ein Ergebnis überdurchschnittlich hoch“ oder „überdurchschnittlich niedrig“. So etwas funktioniert recht zuverlässig.
ich bin echt gespannt, was da rauskommt, wenn ich mir
vorstelle, daß mein sohn da 2 stunden konzentriert arbeiten
soll, er keine lust drauf hat und mit sicherheit rumzappelt
und sich durch alles mögliche ablenken läßt. wird sowas
berücksichtigt?
Ja, falls der Test regelgerecht durchgeführt wird, ist das berücksichtigt. Das bedeutet: Der Test muß bei allen Kindern gemäß den gleichen Regeln durchgeführt werden. Dann ist automatisch berücksichtigt, wenn Kinder zappeln und andere Kinder nicht zappeln. Weicht der Testleiter von den Durchführungsregeln ab, in dem Glauben, dem Kind „etwas Gutes“ zu tun, wird die Testung im Prinzip wertlos und ohne Aussagekraft. Die Ergebnisse aus Testungen verschiedener Kinder sind dann nicht mehr vergleichbar und darauf beruht die Auswertung und Interpretation.
vielleicht hat jemand erfahrungen und kann mir tipps geben.
ich frag mich echt so langsam, ob ich das ergebnis überhaupt
wissen will.
Die Sache ist halb so wild. Schaden nehmen die Kinder nicht. Der IQ sollte nicht überbewertet werden. Es ist und bleibt nur eine Zahl, die sich von Test zu Test ändern kann. Das Wichtigere ist die Interpretation durch den Psychologen.
was soll das bringen?
Mit dem Test kann überprüft werden, ob wie intelligent Ihr Kind ist und in welchen Bereichen der Intelligenz es gut oder weniger gut abschneidet. Damit lassen sich in Kombination mit anderen Informationsquellen nützliche Aussagen für die weitere Entwicklung Ihres Kindes machen. Oder wie Sie sagten:
nun soll der test ans licht bringen, wo genau seine
stärken liegen und ob das ergebnis des tests evtl. in einem
zusammenhang zu seinem verhalten steht.
Dazu können die Testergebnisse einen Beitrag liefern.
Freundliche Grüße,
Oliver Walter