Ich werde mit 90%iger Sicherheit ab September im Hamburger Stadtteil „Rotherbaum“ arbeiten. Ich ziehe aus Hannover zu und werde in den ersten Wochen irgendwo „mitwohnen“.
Welche Stadtteile wären für eine Wohnungssuche für mich geeignet? Ein PKW ist nicht vorhanden, also muss ich mit Öffis zu Arbeit kommen können. Ich bin Single, Mitte 30, suche nach einer 2 Zimmer Wohnung, Gehalt ist durchschnittlich.
in Hamburg kannst Du froh sein ueberhaupt etwas bezahlbares zu finden… ; )
Rotherbaum, Eppendorf & Eimsbuettel
sind wohl am schicksten, und dementsprechend teuer.
St,Pauli, Sternschanze & Altona
sind etwas cooler, lauter, ebenso beliebt und auch nicht mehr billig…
Hamburgs Norden und Osten sind eher weniger schoen,
Richtung Fuhlsbuettel wirds billiger - Barmbek, Wandsbek
und so ebenfalls… wahrscheinlicher dass Du dort etwas bezahlbares finden koenntest.
mit Rotherbaum hast du auch gleich einen der teureren Hamburger Stadtteile erwischt, da wird es nicht ganz einfach sein in Arbeitsnähe eine Wohnung zu finden.
Ich würde mal gucken, ob du entlang der Ubahnlinie U1 eine Wohnung findest. Nach Norden wäre das Harvesthude, Eppendorf, Winterhude, Alsterdorf, Ohlsdorf, Fuhlsbüttel, Langenhorn, Ochsenzoll bis Norderstedt, in die andere Richtung Eilbek, Wandsbek und Farmsen. Beliebt sind in Hamburg sonst auch noch Eimsbüttel, die Stadtteile rund um die Alster und um Altona herum.
Das wird sicher nicht ganz einfach, der Wohnungsmarkt in Hamburg ist nicht entspannt.
Soweit ich das von außerhalb momentan mitkriege, muß man in Hamburg derzeit nehmen, was man kriegen kann Rotherbaum ist ja an die U-Bahn gut angeschlossen und das sind, im Zweifel mit einmal umsteigen vom Bus, die meisten Stadtteile auch. Vielleicht einfach mal einen Tag nach Hamburg fahren und ein bißchen durch die Gegend gucken. Wohngebiete gibt es viele, freie Wohnungen aktuell eher nicht so, schon gar nicht für „Mittlere Einkommen“.
Wie gesagt, ich beziehe mich da auf die Presse und was man sonst so mitbekommt, wenn man in Bielefeld wohnt. Eine Facebook-Freundin aus HH schrieb neulich, ihr sei eine 4-Zimmer-Genossenschaftswohnung für ca. 3.500 Euro warm (!) angeboten worden. Ganz so schlimm ist es normalerweise dann aber doch nicht.
Rotherbaum ist eine der teuersten Gegenden in Hamburg, besonders zum Wohnen.
In der Nähe wären Eppendorf und Winterhude beides gut situiert, aber nicht günstig. Günstiger wird es dann in Barmbek und Wandsbek, Hamburger Osten, muß man aber mögen, is eher ab von der Innenstadt. Richtung Westen gibt es dann Eimsbüttel, sehr viele Jüngere leben dort, ganz angesagt. Noch weiter im Westen kommt dann schon St Pauli und Altona und Ottensen. auch sehr angesagt, hast dann aber ca 20-30 min zum Rotherbaum.
Oder versuch die Ecke um den Grindelhof. Dort ist die Uni, mitten in der Stadt, sehr studentisch angehaucht und 10 Min zum Rotherbaum.
grundsätzlich würde ich nicht empfehlen, nach Mümmelmannsberg, Osdorfer Born, Wilhelmsburg, Veddel, Steilshoop, Dulsberg, Heimfeld, Neuwiedenthal zu ziehen, das sind die Hochburgen (im wahrsten Sinne des Wortes, alles Hochhäuser) der Probleme. Billstedt und Allermöhe sind bedingt zu empfehlen (ersteres ist fest in türkischer, letzteres in russischer Hand), aber da gibt’s auch schöne Eckchen. Das gleiche gilt für St.Pauli oder Altstadt (kann nett sein, muß aber nicht, da hat man halt das pralle Leben). Lange Reihe am Bahnhof ist die schwule Straße, sozusagen, Altona/ Ottensen und Sternschanze sind sehr alternativ. Gute und damit teure Wohnviertel sind u.a. auch Rotherbaum, Eppendorf, Pöseldorf, Poppenbüttel, Rissen, Othmarschen, Niendorf, Hoheluft, da gibt es vorwiegend Altbauten zu enormen Preisen. Hafencity ist neu und teuer. Schön sind meiner Meinung nach Bergedorf/Lohbrügge, wo ich wohne, Wandsbek, Uhlenhorst, Niendorf, Harburg, Norderstedt, alles etwas weiter draußen halt, aber gut angebunden durch S- und U-Bahn (oder Bus). Entscheiden kannst du dich sowieso nur direkt vor Ort, indem du die Gegend siehst, weil Eindrücke sind halt unterschiedlich. Anzeigen für Wohnungen gibt es am Samstag im Hamburger Abendblatt oder in den kostenlosen Wochenblättern im Briefkasten (mittwochs/donnerstags immer).
Viel Glück bei der Suche, meld dich bei Fragen gerne wieder!
Dani
rund um den Stadtteil Rotherbaum gibt es schöne (und einigermaßen bezahlbare) Stadtteile wie Winterhude, Hoheluft, eppendorf, Mundsburg, Barmbek.
Leider ist die Wohnungssituation sehr bescheiden in HH. Es fehlen derzeit ca. 30.000 Wohnungen, was die Suche in die Länge ziehen kann.
Also, schnell was zu bekommen ist eher zur Untermiete realistisch (z.B. unter www.wg-gesucht.de).
Auf jeden Fall Sa morgens das HH Abendblatt kaufen, Anzeigen lesen und dann schnell sein!
Viel Erfolg und herzlich willkommen.
LG aus HH-Eppendorf
Markus
also im Rotherbaum ist es sehr teuer zu wohnen. Das Öffentliche Verkehrsnetz in Hamburg ist sehr gut. Ich würde Dir empfehlen eine Wohnung in Fußlaufweite einer S oder U-Bahn zu suchen. Wie lange würdest Du denn zur Arbeit fahren wollen? Ich würde Dir empfehlen Dich bei immonet anzumelden. Da kannst Du auch eingeben, wieviel Du höchstens an Miete zahlen möchtest und bekommst, dann immer eine Mail, wenn eine entsprechende Wohnung angeboten wird. Dann kannst Du per hvv.de gucken, wie lange Du zur Arbeit brauchst. Du kannst mir auch gerne mailen ([email protected]), wenn Du noch weitere Infos möchtest. Ich wohne seit ca. 1,5 Jahre in HH und habe fast ein halbes Jahr gesucht, bis ich die passende Wohnung gefunden hatte.
Hallo, sorry das ist mir zu komplex. Was ist denn für
Dich durchschnittliches Gehalt? Wohnungen im Stadtteil
Rotherbaum/Harwestehude, Eppendorf sind sehr teuer.
Du solltest Dich vielleicht für Barmbek interessieren,
dort gibt es U- und S-Bahn. Die öffentlichen Verkehrs-
mittel sind im Allgemeinen ganz gut. Tagsüber teilweise
im 5-Minuten Takt, Fahrgeld ist auch nicht billig.
Keine Ahnung, wie es in Hannover ist.
Viel Spaß, wenn es dann was wird mit Arbeiten in
Hamburg.
Vielen lieben Dank für all die Antworten! Jetzt habe ich schon einen etwas besseren Überblick. Ich habe mir auch schon Hamburg Lektüre besorgt und werde dann vor Ort schauen wo es mir (und meinem Geldbeutel) gefällt.
Ich werde mit 90%iger Sicherheit ab September im Hamburger
Stadtteil „Rotherbaum“ arbeiten. Ich ziehe aus Hannover zu und
werde in den ersten Wochen irgendwo „mitwohnen“.
Welche Stadtteile wären für eine Wohnungssuche für mich
geeignet? Ein PKW ist nicht vorhanden, also muss ich mit Öffis
zu Arbeit kommen können. Ich bin Single, Mitte 30, suche nach
einer 2 Zimmer Wohnung, Gehalt ist durchschnittlich.
Schwierig - Basierend auf Arbeitsort und Verkehrsmittelangabe ist ganz Hamburg empfehlenswert, da wir ein gutes Bus und Bahn System haben, mit dem Du selbst vom anderen Ende der Stadt recht schnell zur Arbeit kommen kannst.
Basierend auf Gehalt würde ich etwas im Raum Altona oder Hoheluft suchen, da ist günstiger Wohnraum zu finden. Basierend auf Alter und dem sozialen Status würde ich nach Eppendorf oder Winterhude tendieren.