Hamburger in Indien

Hallo wissende…
Neulich bei Mc Donaxx´x stellte ich mir die Frage woraus denn die Hamburger in Indien sind. Hier ist die Fleisch-Einlage bekanntermassen ja aus Rinderhack, aber wo die Viecher in Indien doch heilig sind, woraus werden die dann in Indien gemacht?

j-k

Hallo,

Neulich bei Mc Donaxx´x stellte ich mir die Frage woraus denn
die Hamburger in Indien sind. Hier ist die Fleisch-Einlage
bekanntermassen ja aus Rinderhack, aber wo die Viecher in
Indien doch heilig sind, woraus werden die dann in Indien
gemacht?

Zitat von der Homepage von McDonalds Indien:
„We are proud of the food we serve and we take very seriously the responsibility we have to our customers to deliver hot, safe, freshly prepared and tasty food - every time. We do not offer any beef or pork items in India. Only the freshest chicken and fish products find their way into our Indian restaurants.“
http://www.mcdonaldsindia.com/ourfood/nonveg/index.html

Gruß,
Christian

Hallo !

Inder sind keine Vegetarier. Kühe werden ebenfalls verspeist.
mfgConrad

Hi,

http://de.wikipedia.org/wiki/Heilige_Kuh

„In den meisten indischen Bundesstaaten ist das Töten von Kühen gesetzlich verboten, eine unionsweite Regelung gibt es aber nicht. In Westbengalen und Assam ist nur das Schlachten von Rindern über 14 Jahren, die nicht mehr als Nutztier zu gebrauchen sind, sowie verletzten Tieren erlaubt. Grund dafür dürfte die wirtschaftlich wichtige Lederindustrie sein. Keine gesetzliche Regelung gibt es in den Bundesstaaten Kerala, Manipur, Meghalaya und Nagaland[1]. In manchen Bundesstaaten müssen zeitlich begrenzt, zugunsten der moslemischen Bevölkerung Konzessionen gemacht werden.“

bye
Rolf

Moin, Christian,

Only the freshest chicken and fish products find their
way into our Indian restaurants."

und ich hätte gewettet, dass da Schlangen verhackstückt werden! À propos, wenn der Garten Eden nicht im Irak, sondern in Indien gelegen hätte, wäre die Schöpfungsgeschichte ganz anders ausgegangen, dann hätte nicht der Adam den Apfel, sondern die Eva die Schlange gefressen.

Gruß Ralf

Hi,

http://de.wikipedia.org/wiki/Heilige_Kuh

"In den meisten indischen Bundesstaaten ist das Töten von
Kühen gesetzlich verboten,

Töten hat mit Essen nichts zu tun. Es gibt spezielle Kasten, die diese Arbeit machen.

Moin,

hast Du den Artikel gelesen?

„In Indien weist schon der Sanskrit-Name aghnya (die Unantastbare) auf eine vergleichbare Tradition. In den hinduistischen Religionen ist der Schutz der Kuh bis in die heutige Zeit ein wichtiges Element. Für die meisten Hindus ist die Kuh unantastbar. Selbst jenen, denen sie nicht ‚heilig‘ sondern lediglich ein wichtiges Symbol ist, hat sie doch einen besonderen Stellenwert und das Töten von Kühen ist für die meisten undenkbar. Für traditionelle Hindus wäre dies ein besonders verunreinigendes Vergehen; und sind auch nicht alle Vegetarier, so ist es für die meisten ausgeschlossen, Rindfleisch zu essen. In der Geschichte war der Kuhschutz so wichtig, dass islamische Eroberer ihren Heeren oft Kühe vorantrieben, wodurch Hindus sie nicht angreifen konnten.“

bye
Rolf

Ich war oft genug in Indien und habe indische Freunde. Rindfleisch ist für sie ganz normal.
Inder Vegetarier? Es gibt sogar spez. indische Fleischgerichte.

Könnte es eventuell sein, daß diese Freunde Moslems sind und keine Hindus?

Ich war oft genug in Indien und habe indische Freunde.
Rindfleisch ist für sie ganz normal.
Inder Vegetarier? Es gibt sogar spez. indische
Fleischgerichte.

Es geht hier doch gar nicht um die Frage ob alle Inder Vegetarier sind (was sie nicht sind, sondern nur spezielle Glaubensgruppen), oder nicht, sondern ob sie Rindfleisch und/oder Schweinefleisch essen.

Wie stehts denn mit dem Schweinefleisch bei deinen Freunden?
Strenge Moslems essend das auch nicht. Hindus essen kein Rindfleisch. Und wenn sie beides Essen sind sie wohl einfach nicht besonders gläubig :wink:

lg
Kate

2 Like

Hindus essen kein
Rindfleisch.

Wer hat Dir das nur erzählt?

Hi,

von Rindern über 14 Jahren, die nicht mehr als Nutztier zu
gebrauchen sind, sowie verletzten Tieren erlaubt. Grund dafür

Andere Kühe nimmt McD in Deutschland auch nicht. Insofern isses wurscht :wink:)

Grüße
HylTox

Hallo Essende,

Neulich bei Mc Donaxx´x stellte ich mir die Frage woraus denn
die Hamburger in Indien sind.

stellt sich mir eher die Frage, was denn „dä Mäckes“ mit Hamburgern zu tun hat…
Wer mal in den Staaten einen echten Burger gegessen hat, der fasst diese Matschpampe zwischen Schaumstoffscheiben nicht mal mehr mit einer langen Zange an.

Gruß
BeLa

Hindus essen kein
Rindfleisch.

Wer hat Dir das nur erzählt?

Ein Hindu?

noch ein ot

„dä Mäckes“

bietet ja hierzulande immer diese Asia/Indien/Texas/Mexiko und was auch immer noch für Wochen an- in Asien haben mein Mitazubi und ich während der Ausbildung in Taiwan den German Burger gegessen: mit Pilzen und Zwiebeln und jägersossenähnlichem Pamps.
Ich fands kulinarisch nicht besonders überzeugend, allerdings fanden wirs beide sehr witzig, daß „german style“ dort als exotisch galt und sich ziemlicher Nachfrage erfreute :smile:

ot aus,
Anja

Hallo,

stellt sich mir eher die Frage, was denn „dä Mäckes“ mit
Hamburgern zu tun hat…
Wer mal in den Staaten einen echten Burger gegessen hat, der
fasst diese Matschpampe zwischen Schaumstoffscheiben nicht mal
mehr mit einer langen Zange an.

Du machst einen häufigen Fehler: Du läßt Dich vom gleichen Namen zu dem Gedanken verführen, es handele sich um ein ähnliches oder vergleichbares Produkt. Das im Prinzip das gleiche wie mit Tiefkühlpizza, Dosenchampignons oder Barbecue-Sauce. Wenn man sich vor dem Verzehr vom Gedanken an das Original trennt und die Dinge einfach als anderes Produkt betrachtet, kann manches von den genannten Dingen ohne größere Würgeanfälle verzehren.

Gruß,
Christian

1 Like

Wie exotisch das da ist verstehst Du erst in voller Tragweite, wenn Du mitten in Taipei vor einem schwarz-rot-gelb-gestrichenen Haus stehst, an dem in risigen, gotischen Frakturlettern „Gasthaus Zum Adler“ prangt…:smile:
German Burger hatte ich da aber noch nie.

Grüße

Lamb-burger
Hiho,

die Frage stellte sich mir dort vor Ort auch schon mal, die Neugierde siegte: auf der Karte standen Lamb-Burger.
Das könnte in Bombay gewesen sein oder in Delhi, um 1998.

Gruß

Zaphod Indienfan