Hallo Leute,
da es mich demnächst nach Hamburg verschlagen wird, wollte ich mich beu Euch mal erkundigen, ob ihr mir ein paar Ratschläge zu Wohnegebieten geben könnt, die man vermeiden sollte, oder die man besonders bevorzugen sollte. Suche eher ruhige, grüne Gegenden. bin über jede Anregung dankbar.
Mfg,
Carsten
da es mich demnächst nach Hamburg verschlagen wird, wollte ich
mich beu Euch mal erkundigen, ob ihr mir ein paar Ratschläge
zu Wohnegebieten geben könnt, die man vermeiden sollte, oder
die man besonders bevorzugen sollte. Suche eher ruhige, grüne
Gegenden. bin über jede Anregung dankbar.
Hallo Carsten,
Hamburg ist riesengroß und wenn Dich deutlich mehr als eine Auto- oder Bahnstunde in Nord-Süd- oder Ost-West-Richtung nicht stören (es können auch mal 2 Stunden werden), hast Du die freie Wahl - sofern Geld keine Rolle spielt.
Grüne, einigermaßen ruhige Flecken gibt es in vielen Stadtteilen, z. B. im Norden der Stadt die Walddörfer mit Wellingsbüttel, Poppenbüttel, Bergstedt. Oder Richtung Südwest Nienstedten und Teile von Blankenese, die nicht unmittelbar an der Elbchaussee liegen. Oder Rissen. Oder Wedel, gehört zwar nicht mehr zu Hamburg, grenzt aber unmittelbar an die Stadt und hat ein paar schöne Ecken. Aber auch südlich der Elbe läßt es sich leben, z. B. in Harburg. Dort gibts neben potthäßlichen Industriegebieten auch schnuckelige Wohngegenden.
Du mußt es Dir ansehen. Hamburg hat im Vergleich zu manch anderer Großstadt recht viele grüne Ecken auch dort, wo man es als Ortsunkundiger nicht vermutet. Einige Stadtteile haben durchaus einen ganz eigenen Charme, z. B. Eppendorf. Jede Menge kleiner Läden, Kneipen ohne Ende und viele Bauten aus der Jahrhundertwende um 1900 und hinter den Häusern mit den restaurierten Fassaden finden sich oft kleine Oasen.
Ich kann hier unmöglich alle Gebiete mit lebenswerter Umgebung aufzählen. Wo es sich aushalten läßt, mußt Du aber mit happiger Miete rechnen. Anderweitig ist es wieder vergleichsweise preisgünstig, z. B. in großen Teilen von Wilhelmsburg oder Billstedt. Aber dort möchte ich nicht einmal tot über’m Zaun hängen. Aber ich bin vielleicht auch kein Maßstab. Nach 30 Jahren im Hamburger Dunstkreis bin ich von allem was Stadt heißt geheilt - endgültig. In einer einigermaßen angängigen Hamburger Gegend kostet ein einziger Quadratmeter Etagenwohnung so viel wie anderweitig ein halber Hektar Wald.
Erzähl doch mal, in welcher Gegend Hamburgs Du Dich niederlassen willst, wo z. B. Dein neuer Arbeitsplatz ist.
Gruß
Wolfgang
Hallo, Carsten!
Schließe mich den Worten von Wolfgang an. Eine Gegend, die ich persönlich meiden würde (haben die nicht sowieso Bewaffnungspflicht???) ist Steilshoop.
Ansonsten gilt aber wirklich: Nahezu jeder Hamburger Stadtteil hat seine div. Gesichter! Laß uns mal bitte wissen, wo Du arbeiten wirst oder sonst irgendwelche Details. Dann grenzen wir das Ganze erfolgversprechend ein. :c)
Auf Wunsch laß ich Dir via E-Mail gern ne recht umfangreiche Linkliste für die Wohnungssuche in HH zukommen.
Viel Erfolg schonmal!
Vince.
P.S.: Bin am 30. Mai genau 10 Jahre in Hamburg! Das wird gefeiert; denn die Stadt ist großartig! Und nette Menschen gibt´s hier … Der Wahnsinn! ;c)
Eine Gegend, die ich persönlich meiden würde (haben die nicht :sowieso Bewaffnungspflicht???) ist Steilshoop.
Hallo Vincent,
na nun übertreib mal nicht
) . Die Berzeliusstraße, der Osdorfer Born, Steilshoop und ein Dutzend weiterer Quartiere sind doch überhaupt nicht weiter schlimm, wenn man ein paar kleine Überlebenregeln beherzigt:
- nach Eintritt der Dunkelheit verläßt man nicht mehr seine Wohnung.
- nie allein oder unbewaffnet auf den Hausflur treten
- mit dem Auto nicht bremsen, wenn Fahrradketten schwingende Leute die Straße versperren.
- die vielen Knobelbecher tragenden Glatzköpfe muß man sympathisch finden.
- keine Gegenstände oder Kleidungsstücke von mehr als 10 Euro Wert bei sich führen.
Immerhin sind in manchen dieser Gegenden die Wohnungen in den anheimelnden Waschbetonkästen richtig billig. Wer mutig genug ist und in solchem archtektonischen Kleinod wohnen möchte, kann sogar ein paar mietfreie Monate aushandeln.
Gruß
Wolfgang
Hi ihr beiden,
das sind ja schon ne Menge Infos. Ich werde das ganze wie ihr gerne wolltet, ein wenig eingrenzen. Also der Arbeitsplatz wird in Borgfelde sein.
Interessieren würde uns daher eher Gegenden die nicht allzu weit davon entfernt sind, weil eine Stunde Bahn habe ich keine Lust drauf, habe ich jetzt schon und ein Auto ist nicht…noch nicht :o)
Überlegt haben wir Wandsbek, Marientahl, Horn, Billstedt, Dulsberg, Barmbek, Hohenfelde, Eppendorf…
Gibt es etwas zu den Stadtteilen zu sagen?? Bin für alle Infos dankbar…und auch für die Linkliste, die Du mir angeboten hast.
Vielen Dank schon mal,
Gruß,
Carsten
Hi Vince,
die angebotene Linkliste hätte ich gerne. Solche Hilfe lobe ich mir :o)
Vielen Dank schon mal,
Gruß,
Carsten
Hallo, Carsten!
Mariental: Schöne Ecke! Müßt halt gucken, welche Straße (weil zwar viel im Grünen, aber auch viele stark befahrene Straßen; Krankenhaus). Ich wüßte da von einem Reihenendhaus für ca. 250.000 EUR (Kauf, is klar …).
Wandsbek: nicht sooo grün wie Marienthal, hat aber auf jeden Fall auch schöne Ecken!
Horn: die meisten Angebote liegen „verkehrsgünstig“; sprich: vierspurig unterm Fenster …
Billstedt: nicht sooo schön; relativ hoher Ausländeranteil (das sag ich einfach nur so; bestimmt nicht diskriminierend!)
Dulsberg und Barmbek: beide gelten als „Arbeiterviertel“; gibt einige schöne Ecken - aber nicht nur.
Hohenfelde/Eppendorf: beide áls Wohnviertel seeehr im Trend - und nicht günstig! Wer kein Auto hat, der kauft sich in Eppendorf bestimmt keins. Wer eins hat, der verkauft es … (Parkplatzchaos!). Aber brunchen kann ma da suuuper! :c)
Aber generell gilt: In den von Dir genannten Stadtteilen gibt´s überall schöne Ecken (auch wenn man in Billstedt länger danach suchen muss als z.B. in Hohenfelde …). Am besten vorher die Infrastruktur checken: unter http://www.stadtplandienst.de punktgenau nach der Adresse suchen und/oder mal checken, was in der Umgebung so los ist: http://www.meinestadt.de/hamburg
Und nun: viel Erfolg! :c)
Gruß aus der Stadt, die (am 30. Mai 2002) seit 10 Jahren meine wundervolle Heimat ist!
Vince.
P.S.: Die Linkliste hast Du bereits im Postfach … ;c)