Hamster halten?

hallo,

Ich möchte mir gerne ein Haustier zulegen und möchte ein paar Ratschläge einholen ob ein Hamster das richtige für mich sein könnte.

Ich habe meistens erst ab 16 uhr Zeit um etwas mit dem Tier zu unternehmen, weshalb ein Hamster ja ganz gut wäre, weil er untertags ja schläft, soweit ich das verstanden habe. Wäre er damit zufrieden, wenn ich mich eher abends um ihn kümmern würde?
In vielen Infos über Hamster steht, dass die nachtsvso furchtbar laut sind . Stimmt das, oder kann man das irgendwie ändern? vielleicht in ein anderes Zimmer stellen?

Würde mich über ein paar Infos freuen
Liebe Grüße, gänseblümchen

Hallo,

Ich habe meistens erst ab 16 uhr Zeit um etwas mit dem Tier zu
unternehmen

Ein Hamster hat aber kein Interesse, etwas mit dir zu unternehmen! Er kann mit Menschen nichts anfangen. Als Futterspender und Reinigungskraft sind sie ganz sinnvoll, aber nicht als Spielkamerad.
Wenn du jemanden für gemeinsame Unternehmungen suchst, solltest du dir einen Hund oder Freund „anschaffen“. :wink:

Wäre er damit zufrieden, wenn ich mich eher abends um ihn kümmern
würde?

Er würde sich freuen, wenn du seine Bedürfnisse erfüllst - große Behausung, Futter, Reinigung…

In vielen Infos über Hamster steht, dass die nachtsvso
furchtbar laut sind . Stimmt das, oder kann man das irgendwie
ändern? vielleicht in ein anderes Zimmer stellen?

Ändern kannst du den „Lärm“ nicht. Du solltest das Tier dann halt nicht in deinem Schlafzimmer halten. Umstellen find ich unpraktisch, eine artgerechte Behausung ist ja doch recht groß und sperrig.
So ein Terrarium (mit guter Belüftung) mit mind. 80cm Länge trägt man ja nicht täglich durch die Wohnung… Da die Tiere ein großes Laufbedürfnis haben, wäre eine größere Behausung natürlich noch besser.

Gruß
Tato

Hamster sind schon interessant, aber nicht zum schmusen oder spielen. Aber wenn du ein großes Terrarium schön einrichtest, dass er viel zum buddeln, entdecken und laufen hat, wird er zufrieden sein. Es sollte nur größer sein. Damit kann man sich schon beschäftigen und immer wieder neue interessante Dinge überlegen erforschen. Du könntest das Terrarium zum Beispiel im Wohnzimmer haben, sofern dort tagsüber auch Ruhe ist. Dann kannst du ihn abends gut beobachten und wenn er nachts weiter aktiv bist, hast du im Schlafzimmer Ruhe. Du solltest bloß keinen Käfig mit Quitsche-Rad kaufen, das ist nichts für den Hamster und laut. Besser ein schönes großes Terrarium mit Streu für Höhlen usw. Das ist dann auch nicht so laut.
Petra

vielen Dank für Eure Antworten!

jetzt weiß ich, dass… ich mir vielleicht doch lieber einen freund anschaffe =) dan kann man vorallem auch wieder rausschmießen wenn man keine lust mehr hat :wink:
ich hab gemerkt, dass man hamster nicht so, wie von vielen beschrieben wird, einfach rausholen kann wenn man lsut hat… schade =(
aber, halten weigentlich viele ihre hamster so wie ihr das beschreibt? ich kenn da eher anderes…

nochmals vielen Dank, Gänseblümchen

Hallo,

aber, halten weigentlich viele ihre hamster so wie ihr das
beschreibt? ich kenn da eher anderes…

Möchtest du, dass es deinem Tier gut geht und SEINE Bedürfnisse zufriedenstellen oder möchtest du nur DEINE Bedürfnisse befriedigen?

Bei der Tierhaltung sollten die Bedürfnisse des Tieres an erster Stelle stehen. Stell dir vor, was ein Hamster sich wünschen würde… Versetze dich in die Lage des kleinen Tieres…
Träumt so ein Tier von einer 40x60-Plastikbox, einem riesigen Greifarm (Menschenhand), Plastikspielzeug und Joghurtdrops?

Alternativ kann man versuchen, es dem Tier möglichst angenehm zu machen und auf seine Bedürfnisse einzugehen…
Große Behausung mit 30cm Einstreu, ein Menschen der das Tier in Ruhe lässt und sich am Beobachten erfreut und Ästen zum Knabbern…

Klar, du kannst es den anderen nachmachen - es gibt sicherlich viele…
Ich halte keine Fische in überfüllten Mini-Becken mit Dekoburgen und vertraue blind dem Zoohandel… Machen auch viele, ich nicht.

Gruß
Tato

2 „Gefällt mir“

also ich habe einen teddyhamster und habe ich zwei grosse käfige mit röhren verbunden=>viel bewegung. hamster können schon laut werden aber es gibt auch extra geräuschlose laufräder so kann er sich bewegen und macht aber keinen krach. wenn man den hamster nach anschaffung 1-2 wochen in ruhe lässt dan kann man ihn auch langsam raqusnehmen und mit ihm spielen^^

gruß luigi

also, um das nochmal klarzustellen:
ich wollte deswegen fragen, weil ich nicht wollte, dass es dem Hamster bei mir dann schlechtgeht, wie bei vielen anderen. ich wusste davor nicht mal, dass es Hamster eigentlich überhaupt nicht mögen, dauernd rausgenommen zu werden. und ich will weder ein tier das man nur anschauen kann, noch ein Tier, das nicht gerne bei mir ist.
aber kennt ihr vielleicht sonst noch tiere, die GERNE rausgenommen werden? ich meine, ist das nicht bei allen tieren so?

liebe Grüße und danke für Antworten, Gänseblümchen

Wüstenrenner :smile:

Ich möchte mir gerne ein Haustier zulegen und möchte ein paar
Ratschläge einholen ob ein Hamster das richtige für mich sein
könnte.

Hi
Ich bin ja ein Fan von mongolischen Wüstenrennmäusen. Kann die auch nur jedem empfehlen, dem ein Hamster allein zu öde ist.

Gerade weil man diese kleinen Nager kaum anfassen kann und eher nicht mit ihnen spielen sollte, weil es meistens eher Stress für die kleinen Tierchen ist, sind Rennmäuse meiner Meinung nach besser zum alleinigen Beobachten, als Hamster.

Schlaf- und Wachphasen sind über den ganzen Tag verstreut (heißt, manchmal stören sie auch nachts, aber man hat tagsüber auch was von ihnen).

Hier noch ein paar Fakten:

• Paar- oder Gruppenhaltung (keine Einzelhaltung! Nur gleichgeschlechtliche Tiere!)
  • sehr neugierig, aufgeweckt, aktiv, nagen, graben, springen, rennen, klettern, gegenseitige Fellpflege, kleine „Kämpfereien“: breiteres Verhaltensspektrum als beim Hamster.
  • sehr sauber: brauchen nur alle 4 Wochen komplett neue Einstreu, stinken nicht
  • brauchen Sand zum Baden, benutzen den dann meist auch als Klo: Einstreu kann länger drinbleiben, nur der Sand muss öfter gereinigt werden.
  • werden 3-5 Jahre alt
  • zig verschiedene Farbschläge
  • können an Auslauf gewöhnt werden (Gefahrquellen beachten!!)

Einige Mäuse werden sogar richtig zahm - aber das ist Charaktersache, da sollte man sich nicht allzu große Hoffnungen machen.
Jedenfalls kommen diese Tierchen mit recht wenig Pflege aus. Sie nehmen es einem auch nicht krumm, wenn man mal ein Wochenende nicht da ist. Nur genug Wasser und Futter sollte halt vorhanden sein.

Grüße

Laralinda

Hallo!

Goldhamster sind Einzelgänger!!

Gruß Carmen

Hallo

aber kennt ihr vielleicht sonst noch tiere, die GERNE rausgenommen werden? ich meine, ist das nicht bei allen tieren so?

Gern RAUSGENOMMEN werden eigentlich so gut wie keine Tiere. Denk mal dran, dass schon das Reingreifen in den Käfig einem Hausfriedensbruch gleichkommt, und Tiere empfinden das keineswegs angenehmer als Menschen.

Wenn es dem Tier also damit gut gehen soll, dann muss es ein neugieriges Tier sein, man muss ein Vertrauensverhältnis zum Tier aufbauen, und es muss ein Tier sein, dass sich für Menschen interessiert.

Da es außerdem ja noch dämmerungsaktiv sein sollte, und nicht etwa tagaktiv wie z. B. Streifenhörnchen, die aber ca. um 18:00 schlafen gehen, würden mir da nur Ratten einfallen. Wäre das was für dich? http://www.rattz.de/ (Unter ‚Farbschläge‘ Fotos angucken) Die interessieren sich für Menschen, wenn der Mensch nett zu ihnen und am Anfang sehr geduldig ist.

Sie sind aber wesentlich größer als Hamster und nicht ganz einfach zu halten. Und man sollte eigentlich wenigstens 3 haben, 2 sind nicht optimal und Einzelhaltung geht gar nicht.

Wenn das nichts ist, würde ich auch eher zu Rennmäusen oder einem Freund raten.

Viele Grüße

Hallo,

Goldhamster sind Einzelgänger!!

Richtig.
Aber in dem Artikel, auf den du antwortest, wurde NICHT von Hamstern geschrieben.

Gruß
Elke

hallo simsy mone,
das mit den Ratten hab ich auch schon von manchen gehört, aber viele haben Angst vor denen oder ekeln sich vor ihnen wei sie so groß sind und ich… naja, vielleicht muss ich sie mir einfach mal genauer anschauen… =)
außerdem hat mir ein freund erzählt, dass sie, wenn man sch nicht genug küm,mert (oder zu wenig zeit hat), aggressiv werden und dass die so geschwühre kriegen wenn sie älter werden. stimmt das?

das mit den streifenhörnchen klingt eigentlihch auch gut, aber ich hab einfach echt zu wenig zeit für sie und dann gehts ihnen ja schlecht. das ist ja dann auch doof. vielleicht warte ich da mal bis ich mehr zeit habe… =(

aber vielen Dank, war sehr hilfreich!

Hallo Gänseblümchen

das mit den Ratten hab ich auch schon von manchen gehört, aber viele haben Angst vor denen oder ekeln sich vor ihnen wei sie so groß sind …

Das ist richtig, die gesellschaftliche Akzeptanz ist nicht bei überall vorhanden. Aber sie steigt ständig.

und ich… naja, vielleicht muss ich sie mir einfach mal genauer anschauen… =)

außerdem hat mir ein freund erzählt, dass sie, wenn man sch nicht genug küm,mert (oder zu wenig zeit hat), aggressiv werden …

Eher ängstlich. Doch, kümmern sollte man sich um sie, sonst wird man nicht viel Spaß mit ihnen haben.

und dass die so geschwühre kriegen wenn sie älter werden. stimmt das?

Nicht alle, aber sie sind sehr krebsanfällig. Das stimmt. Und sie haben auch keine lange Lebenserwartung, was wirklich ein Problem ist. Wer Ratten hält, sollte eigentlich auch mit dem Tod klarkommen können, und sein Rudel immer wieder durch Neuzugänge auffrischen. Zum Beispiel immer mindestens 3 Ratten haben. Wenn es mal 2 sind, dann 2 neue dazu. So wäre nie eine alleine.

das mit den streifenhörnchen klingt eigentlihch auch gut, aber ich hab einfach echt zu wenig zeit für sie und dann gehts ihnen ja schlecht.

Streifenhörnchen brauchen auch einen sehr riesigen Käfig.

Die handelsüblichen Käfige (für alle Tierarten) sind eigentlich immer viel viel zu klein. Und noch ein Problem: Viele Tiere, die als Einzelgänger gelten, sind meiner Meinung nach nicht wirklich Einzelgänger. Sie benötigen nur sehr viel Freiraum und wollen ihre Artgenossen nicht so dicht auf der Pelle haben. Das bedeutet aber nicht, dass sie nicht auch regelmäßig andere Artgenossen treffen wollen.

Streifenhörnchen leben zum Beispiel in Kolonien, aber jedes hat ein sehr großes Eigenrevier. In der Wohnungshaltung gelten sie dann als Einzelgänger, was ja ebensowenig zutrifft wie es auf Katzen zutrifft.

Es gibt aber sowieso Streifenhörnchen, die auch zu mehreren enger zusammenleben, also auch in der Heimtierhaltung in Gruppen gehalten werden können. Hab mal welche gesehen, die sind ein bisschen breiter gebaut als die üblichen, und ganz süß! Irgendwie Chinesische waren das. - Aber wie gesagt: Tagaktiv, und sie halten Winterschlaf.

Viele Grüße
Simsy

Huhu!

ich mag die Renner auch. Sie haben bei mir eine tiefe Einstreu von mindestens 30 cm, wo sie wunderbare Gangsysteme reinbauen. Meine (nur noch zwei) sind ziemlich zahm geworden, seit dem ich richtig gutes, artgerechtes Futter gefunden habe… ich habs nicht drauf angelegt, aber seither stehen sie immer parat, wenn ich das Türchen öffne.
Zum richtig spielen und schmusen eignen sich diese flinken Tierchen jedoch wahrlich nicht, aber sie nutzen einen beim Auslauf (sollte Pflicht sein! Muss ja nicht die ganze Wohnung sein, man kann ja auch nur einen Bereich sicher machen…bei mir dürfen sie sich Im Bad frei bewegen beim Auslauf) gern auch als Kletterhilfe, sind in der Regel recht neugierig.
Tiere die wirklich gern hochgenommen und beschmust werden gibt es unter den Kleinsäugern eigentlich nicht. Es gibt zwar immer mal wieder Ausnahmen, aber in dere Regel bedeutet hochgenommen werden immer Unsicherheit für das Tier, und wenn es nicht gezwungen wird, wird es sich meist dagegen entscheiden. Kleine Tiere kommen aber bei entsprechender Beschäftigung (und Bestechung :wink: ) je nach Charakter auch freiwillig auf die Hand. Vorraussetzen sollte man solch ein Verhalten aber nie, das ist dann schon charakterabhängig.
Chancen auf einen für sich passenden Charakter hat man immer im Tierheim… da sind die Tiere oft nicht mehr ganz klein, charakterlich schon ausgeprägt, und man kann, wenn man mag, ja darauf achten, dass es ein Individuum mit Bezug zum Menschen ist.

Weil du gefragt hast, wie viele ihre Tiere tatsächlich so halten wie unten beschrieben: Ich habe zwar keine Hamster, aber meine Renner haben wie gesagt vernünftig Platz, mit einem extra angeschlossenen Sandbecken (und sie haben sie so viel Mühe gegeben, ihr ganzes Nistmaterial aus ihrer Höhle im normalen Becken nun durch die Röhre ins Sandbecken zu tragen und schlafen seit einer Woche dort *herzig*) und regelmäßigem Auslauf, sofern sie gerade Lust haben. Meine Kaninchen haben quasi noch nie einen Käfig von innen gesehen und leben bei mir in freier Wohnungshaltung.
Artgerechte HAltung ist also ut möglich, aber wie du richtig vermutest, leider nicht die regel, denn für viele sind Haustiere immernoch so eine Art Einrichtungsgegenstand oder Kinderspielzeug, sich um deren bedürfnisse zu scheren wäre zu viel des Guten…
(in dem Sinne finde ich es sehr gut, dass du hier vorher nachfragst, ob ein HAmster zu dir passen könnte!)

lieben Gruß
aj

1 „Gefällt mir“

Moien

Ganz schwarz/weiss kann man das nicht sehen:

Ein Hamster der jeden Tag um die gleiche Zeit Leckerlie durchs Gitter bekommt wird sich (meistens, irgendwann) daran gewöhnen. Er wird zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle am Gitter stehen und sich richtig freuen wenn das Futter endlich kommt.

Nach dem gleichen Prinzip kann man manche Tiere dazu bringen für eine gewisse Zeit freiwillig in einen Aussenkäfig zu kommen (und dort nach Futter zu suchen). Das ist Ablenkung. Sowas machen die Tiere gerne (wenn man den Käfig richtig anlegt). Aber der Weg zum Aussenkäfig muss das Tier selbst gehen. Also nicht mit der Hand rausnehmen sondern nur Tür offen lassen und warten.

Man kann über das Futter auch den Hamster auf die Hand bekommen. Dann muss die Hand aber ruhig im Käfig liegen bleiben bis der Kleine wieder weg ist. (gleiche Uhrzeit, gleiche Stelle, … )

Zum richtigen, freiwilligen kuscheln bringt man Hamster aber nie. Es geht den Tieren immer ums Futter.

cu