Hallo Gänseblümchen
das mit den Ratten hab ich auch schon von manchen gehört, aber viele haben Angst vor denen oder ekeln sich vor ihnen wei sie so groß sind …
Das ist richtig, die gesellschaftliche Akzeptanz ist nicht bei überall vorhanden. Aber sie steigt ständig.
und ich… naja, vielleicht muss ich sie mir einfach mal genauer anschauen… =)
außerdem hat mir ein freund erzählt, dass sie, wenn man sch nicht genug küm,mert (oder zu wenig zeit hat), aggressiv werden …
Eher ängstlich. Doch, kümmern sollte man sich um sie, sonst wird man nicht viel Spaß mit ihnen haben.
und dass die so geschwühre kriegen wenn sie älter werden. stimmt das?
Nicht alle, aber sie sind sehr krebsanfällig. Das stimmt. Und sie haben auch keine lange Lebenserwartung, was wirklich ein Problem ist. Wer Ratten hält, sollte eigentlich auch mit dem Tod klarkommen können, und sein Rudel immer wieder durch Neuzugänge auffrischen. Zum Beispiel immer mindestens 3 Ratten haben. Wenn es mal 2 sind, dann 2 neue dazu. So wäre nie eine alleine.
das mit den streifenhörnchen klingt eigentlihch auch gut, aber ich hab einfach echt zu wenig zeit für sie und dann gehts ihnen ja schlecht.
Streifenhörnchen brauchen auch einen sehr riesigen Käfig.
Die handelsüblichen Käfige (für alle Tierarten) sind eigentlich immer viel viel zu klein. Und noch ein Problem: Viele Tiere, die als Einzelgänger gelten, sind meiner Meinung nach nicht wirklich Einzelgänger. Sie benötigen nur sehr viel Freiraum und wollen ihre Artgenossen nicht so dicht auf der Pelle haben. Das bedeutet aber nicht, dass sie nicht auch regelmäßig andere Artgenossen treffen wollen.
Streifenhörnchen leben zum Beispiel in Kolonien, aber jedes hat ein sehr großes Eigenrevier. In der Wohnungshaltung gelten sie dann als Einzelgänger, was ja ebensowenig zutrifft wie es auf Katzen zutrifft.
Es gibt aber sowieso Streifenhörnchen, die auch zu mehreren enger zusammenleben, also auch in der Heimtierhaltung in Gruppen gehalten werden können. Hab mal welche gesehen, die sind ein bisschen breiter gebaut als die üblichen, und ganz süß! Irgendwie Chinesische waren das. - Aber wie gesagt: Tagaktiv, und sie halten Winterschlaf.
Viele Grüße
Simsy