Hamster hat Schluckauf

Hallo,

mein Teddyhamster gibt komische Geräusche von sich. Es hört sich an wie ein Schluckauf und sieht auch so aus, denn die Kleine hüpft auch immer, wo wie bei einem Schluckauf.
Tierarzt konnte nichts feststellen, hat ihr aber vorsorglich Antibiotikum gegeben ==> keine Besserung.
Der Bruder von ihr macht das auch.
Auffällig ist, dass sie es hauptsächlich macht, wenn sie vor ihrem Fressnapf steht. Hab auch schon 4 verschiedene Futtersorten ausprobiert, sie macht es, egal bei welchem Futter. Auch bei ihrem Bruder ist es so…genau die gleichen Symptome. Auch immer dann, wenn er vor dem Fressnapf steht.
Kann es sein, dass es die Aufregung ist, weil sie was zum Fressen hat (zum fressen steht immer was im Käfig)

Ich weiß nicht mehr, was es noch sein könnte. Stauballergie oder so kann ich auch ausschließen, da wir mittlerweile schon auf Hanfstreu und Hanfmatten umgestiegen sind. Stauballergie war unser erster Verdacht.

Bitte dringend um Antwort.

Hallo Alfina,

Ich weiß leider auch nicht, was deine Hamster da machen. Aber du kannst mal ausprobieren, ob sie das auch machen, wenn sie das Futter suchen müssen. Wenn sie jedes Futterkörnchen erst finden müssen, stopfen sie sich nicht so schnell voll. Das einzige, was ich mir wirklich vorstellen kann, ist eine Hamsterbacken-Entzündung, sodass das Befüllen weh tut. Haben deine beiden Hamster das von Anfang an gemacht? Zu welcher Rasse gehören sie denn? Bei einem Langhaarigen Hamster könnten sich Haare im Maul verknotet haben.
Haben sie auch „Schluckauf“, wenn du sie außerhalb des Käfigs z.B. mit einem Stückchen Apfel fütterst.
Ich hatte schon 15 Hamster (mein Käfig ist 2 m hoch, 1,20 breit und 0,60 tief und hat mehrere abgetrennte Etagen) und dieses Problem hatte ich noch nie. Geh am besten mal zu einem anderen Tierarzt, der sich mit Hamstern auskennt, und lass ihn die Backentaschen von innen anschauen.

MfG

Lisa

Sorry, habe noch nie von Schluckauf bei Hamstern gehört und das bei meiner kleinen Hamsterbacke auch noch nie beobachtet.

Drücke dir die Daumen für deine beiden, dass es nix schlimmes ist.

Viele Grüße
Lorry

Hi!
Habe leider keine Ahnung, warum ein Hamster Schluckauf bekommen sollte, wenn er Futter vor sich sieht. Denn soweit ich weiß, kann man Schluckauf nicht konditionieren - und das wäre ja Voraussetzung dafür, dass dieses Problem zeitlich immer genau vor der Nahrungsaufnahme stattfindet.
Hoffe nur, dass sich die kleinen Racker bald von diesem Übel erholen und in Ruhe fressen können. Denn wenn die dauernd hicksen müssen, können die ja kaum etwas herunterschlucken, oder? Also viel Glück den beiden und viele Grüße,
Christian

Hallo, liebe Alfina!
Ich bin leider ratlos! Wenn der Hamster tagsüber schläft, nachts munter ist, frißt, sich bewegt, hamstert und klettert, wühlt usw. kann es sein, dass das Geräusch für ihn einfach dazu gehört. Teilt sich das Geschwisterpärchen denn den Käfig? Vielleicht ist es Vorfreude oder - wenn du sie zu zweit im Käfig hältst - Verteidigung des Futters?! Vielleicht solltest du ihn ausführlich beschäftigen: Viel Material zum Nestbau hinlegen, Futter vergraben anstatt im Napf anbieten, Spielzeug reinlegen. Also einfach dem Hamster neue Impulse geben, dass der seine „Schluckauf-Angewohnheit“ dadurch ablegt. Ein weiterer Tipp: Staubarmes Streu (ich verwende Chipsi und es staubt überhaupt nicht) verwenden und keinen Sand zum Wühlen, weil er oft zu fein ist und die Luftwege reizt. Wenn er nicht munter wirkt, würde ich noch einmal den Tierarzt aufsuchen oder im Tiergeschäft einmal nachfragen. Es tut mir sehr leid, dass ich hier nicht besonders behilflich sein kann!!! Ich werde am Wochenende nochmal unseren Zoohändler befragen. Sollte er mit noch etwas Hilfreiches sagen können, schreibe ich dir noch einmal. Ich wünsche dir und deinen Hamstern alles Gute!!! Viele Grüße!!! Anke

Ich weiß es nicht, aber es kann die Aufregung und Freude wegen Futter sein. Ich würde probieren, den Tieren Futter hinzustellen, wenn sie richtig wach sind, warten, bis sie es abtransportiert haben und Näpfe wieder rausnehmen aus Käfig, so dass sie nur einmal täglich gefüttert werden und das Futter nicht ständig um sich haben.
Alternativ: mal 2 Tage gar nicht füttern (verhungern tun sie ja nicht, weil sie sich eigentlich immer im Häuschen was bunkern) und gucken, ob in den 2 Tagen diese komischen Geräusche auch noch da sind. (Wasser natürlich immer bereit stellen).
Viel Glück und berichte mal!
maren

Hi,

tut mir leid dass ich jetzt erst antworte; ich war längere Zeit nicht am PC… Solange wie es Deinemm Tier gut geht; es frisst und sich bewegt und sich von Dir betreuen lässt, solltest Du Dich nicht verrückt machen lassen… Wenn der Arzt auch nichts feststellen kann…

Aber genau kann ich das natürlich auch nicht sagen…

cu,
cjmatsel

Hallo Alfina,

tut mir leid, ich habe die letzten Tage nicht nach meinen Emails geguckt und dadurch deine Frage jetzt erst gelesen.
Wir haben zur Zeit auch einen kleinen Teddy, unseren Ralph :smile:, den wir meistens unseren „Futternapf-Asthmatiker“ nennen.
Sobald er im Futternapf schnüffelt, fängst er an seltsame Geräusche zu machen, das hört sich aber eher wie ein lautes „Quietsch-Niesen“ an, als wie ein Schluckauf.
Wir haben es auch schon mit verschiedenen Futtersorten probiert, die Geräusche macht er aber immer. Da er sonst aber quietschvergnügt ist, haben wir uns bisher keine weiteren Sorgen gemacht.
Wir haben bei Ralph auch schon verschiedene Streusorten ausprobiert, bei Hanf hat er weiter viel geniest, jetzt benutzen wir grobkörniges Chipsi Ultra und für das Nestchen Zellulosestreu und Watte, ich finde, dass es ihm jetzt besser geht.
Wir haben im Lauf der Jahre schon viele Hamster gehabt und alle hatten ihre Marotten und Eigenheiten (momentan haben wir einen, der laut und energisch quiekt, wenn wir uns tagsüber laut unterhalten), darum würde ich mich nicht wirklich wundern, wenn es wirklich die Aufregung ist, die die Kleine Geräusche machen lässt.

Viele Grüße

Andrea