Hamster, Maus oder was?

Hallo!
Ich habe ein Terrarium übrig, das die Maße 60x30x30 hat.
Welches Tier kann ich darin gut halten? Einen dschungarischen Zwerghamster vielleicht?
Oder ist das Terrarium generell zu klein für ein kleines Säugetier??
Galli

Auch Hallo!

In so einem kleinen „Käfig“ würde ich kein Säugetier halten, die haben eigentlich alle einen gewissen Bewegungsdrang. Wie wär’s mit einer Spinne oder was anderem, was sich kaum bewegt?

Habe mir über das Terrarium einen Gitterkäfig der selben Größe montiert und einen dsungarischen Zwerghamster hinein gesetzt. Jetzt kann er unten im Terrarium buddeln und wühlen und oben im Käfi klettern und „turnen“. Der gesamte Bau hat also eine Größe von etwa 120x60x60, denke doch, das reicht.

Gruß, Galli

Ich habe ein Terrarium übrig, das die Maße 60x30x30 hat.

Habe mir über das Terrarium einen Gitterkäfig der selben Größe
montiert … Der gesamte Bau hat also eine
Größe von etwa 120x60x60, denke doch, das reicht.

Interessante Rechnung!

60x30x30 + gleich grosses Teil gibt doch 60x60x30, oder?

120x60x60 wäre aber sicher besser, weil 8-fache Größe… :wink:

nix4ungut…

cu
kai

Äääh… ja, hast recht… ups!
Ich kann halt nicht gut rechnen, das gebe ich zu.
Aber meine Überlegung war auch ganz anders. Mathematisch betrachtet stimmt deine Rechnung wohl.
Aber ich dachte eher so, dass der Hamster nun eine Gesamtlänge von 120cm hat, weil er ja jetzt oben wie unten jeweils 60cm weit laufen kann. Macht also zusammen 120cm Länge, die der Hamster nutzen kann.
Er kann also 2x 60cm lang laufen, macht zusammen 120cm, die er in die Länge laufen kann. Natürlich muss er dann erst nach oben klettern, um dort seinen Lauf fortzusetzen. Dann müssen wir allerdings die Länge des Astes, an dem er hinauf klettert, dazu rechnen. Dann kommen wir also auf eine Länge von 140cm… :wink:
Ach, ist doch auch egal.
Jedenfalls hat er jetzt viel Platz. Auch wenn ich nicht rechnen kann…
Gruß, Galli

1 „Gefällt mir“

Hallo
Ich denke grundsetzlich nicht dass es eine gute Idee ist sich ein Saeugetier zu halten bloss weil man noch ein Terrarium irgendwo stehen hat. Da gehoert doch mehr Liebe zum Tier und Fachkenntnis dazu. Ansonsten ist der Kaefig sehr klein, besonders weil man so ganz kleinen Hamstern und Maeusen nur bedingt Auslauf geben kann weil das Stress und Gefahren fuer sie bedeutet.
Waehre dann doch besser das Terrarium mit Pflanzen zu fuellen.
ciao

Äääh… ja, hast recht… ups!

Ach, ist doch auch egal.
Jedenfalls hat er jetzt viel Platz. Auch wenn ich nicht
rechnen kann…

Hallo Galli („Hähnchen“?)

war ja auch nur ein :wink: - Hinweis…

-> und vllt. eine Anregung doch ueber 120x60x60 nachzudenken, da freut er sich sicher noch mehr… :wink:

cu
kai

Hallo!
Ich verstehe deine Sorge sehr gut!
Aber bei mir musst du da keine Bedenken haben.
Wenn ich mal ein Tier habe, dann auch mit Herz!
Ich beherberge momentan 2 Hunde, einen Kater, 3 Rennmäuse und jetzt eben den dsungarischen Zwerghamster.
Bevor ich mir ein Tier anschaffe, informiere ich mich sehr gut und bin dann auch gewissenhaft dabei!
Meine Frage entstand dadurch, dass ich vor einigen Tagen ein Terrarium der Größe geschenkt bekommen habe. Da ich weiß, dass auch viele Kleinnager im Tierheim hocken, habe ich überlegt, welches Tier ich in dem Terrarium halten könne, damit ich es aus dem Tierheim befreien könnte.
Aber bei meiner Recherche habe ich auch fest gestellt, dass ein Terrarium der Größe wohl für jedes Nagetier zu klein ist.
Aus diesem Grund habe ich es ja auch kurzerhand umgebaut und doppelt so groß gemacht.
Ich wollte nur einem Tier ein zu Hause geben, weil ich 1. über genug finanzielle Mittel, 2. genug Tierliebe und -verstand und 3. genug Wissendurst diesbezüglich habe und die Tiere es bei mir sicherlich besser haben als im Tierheim.
Gruß, Galli

Hallo Galli („Hähnchen“?)

Hähnchen??? Hää??

-> und vllt. eine Anregung doch ueber 120x60x60
nachzudenken, da freut er sich sicher noch mehr… :wink:

Bestimmt! Muss mal gucken, wo ich noch Materialien herkriege, um ihm sein Heim noch größer zu machen.
Galli

Hallo Galli

Hähnchen??? Hää??

(von Gallus=lat. der Hahn…)

-> und vllt. eine Anregung doch ueber 120x60x60
nachzudenken, da freut er sich sicher noch mehr… :wink:

Bestimmt! Muss mal gucken, wo ich noch Materialien herkriege,
um ihm sein Heim noch größer zu machen.

Wenn Du den Platz hast -> auf jeden Fall machen :wink:

cu
kai