Hamsterterrarium

Hallo Tierfreunde,

weiß einer wo man Terrarien herbekommt die sich für Hamster eigenen? In meinem Tiergeschäft in der Gegend haben die soetwas nicht und können sowas auch nicht bestellen.

Oder gibt es eine Internetseite für soetwas?

Ich möchte es für einen Campellihamster nutzen. ALso ein kleiner Hamster,kein Goldhamster :wink:

An die Erfahrenen: Wie groß sollte es schon sein für einen kleinen Hamster? Da der Auslauf für die kleinen viel schwerer ist als mit Goldhamstern. Ich habe mal gelesen,dass man sie daher nicht auslaufen lassen soll,stimmt das überhaupt?

Wäre für weitere Tipps und Anregungen dankbar :wink:

Gruß

Süßwasser- oder Salzwasserhamster?
Hallo Thoni,
[…]
…hier gibts gute Tipps und Hinweise zur artgerechten Haltung der Zwerge:
http://www.hamsterinfo.de/
http://www.diebrain.de/zw-index.html
http://www.zoocities.de/hamster/
http://www.hamster-hamster.de/
Warum nimmst Du kein ausreichend großes altes Aquarium?
Wird doch häufig verschenkt oder ist preiswert abzugeben…
Viel Freude mit den neuen Hausgenossen,
Finjen

[Team: Hinweis auf passenderes Brett nach Verschiebung entfernt]

Ich möchte es für einen Campellihamster nutzen. ALso ein
kleiner Hamster,kein Goldhamster :wink:

Wolltest Du den alleine halten? Du weißt aber schon, dass man diese Hamster - im Gegensatz zum Goldhamster z.B. - gut zu mehreren halten kann, wenn sie aus einer Gruppe stammen?

Hmm so genau hab ich das noch nicht gelesen. Ist das denn wie bei Mäusen,dass man sie als Gruppe halten „sollte“?

Stimmt das würde auch gehen, aber ich dachte an die Belüftung, da sind doch Terrarien besser oder nicht? Ich meine im Sommer staut sich die Hitze evtl. im Aquarium oder nicht?

Ich habe noch nie nen Hamster im Aquarium gehalten,immer nur im Käfig,deswegen weiß ich da noch nicht so bescheid.

Schwarmhamster.
Hi Thoni,

schau doch mal bei ebay nach undichten Aquarien,die gibbet ab 1 Euro,min. 1,20 lang ,wäre toll,an der Höhe falls zu niedrig kannste so Bleche mit Löchern(wie heißen die?)mit Silikon dram kleben und Deckel nicht vergessen.

Ich möchte es für einen Campellihamster nutzen.

Also das sind Schwarmhamster ;o) mindestens 5 Stück bestehend aus z.B.einen kastierten Bock und 4 Weibchen oder nur Weibchen,keine Böckchengruppe.

ALso ein
kleiner Hamster,kein Goldhamster :wink:

Das sind die einzelgängerischen Kampfgoldhamster.;o)

An die Erfahrenen: Wie groß sollte es schon sein für einen
kleinen Hamster? Da der Auslauf für die kleinen viel schwerer
ist als mit Goldhamstern. Ich habe mal gelesen,dass man sie
daher nicht auslaufen lassen soll,stimmt das überhaupt?

Nun,alle Tiere möchten lieber größer als zu klein,viele Kletter -und Versteckmöglichkeiten,Pappröhren,Häuschen,Baumstämme,Baumrinde,
Sandecke,Aussichtsplätze…

LG Biene

Also das sind Schwarmhamster ;o) mindestens 5 Stück bestehend
aus z.B.einen kastierten Bock und 4 Weibchen oder nur
Weibchen,keine Böckchengruppe.

Hi,danke für die Antwort!

Darauf wäre ich garnicht gekommen mit ebay,ich schau nacher mal vorbei.

Zu dem Schwarmhamster,ich habe gerade gelesen dass wenn man noch nicht erfahren ist mit dem Hamster,sollte man ihn erst mal alleine halten,anstatt in Gruppen.

Also kann er auch alleine gehalten werden—> Was aber nicht empfehlenswert ist oder wie verstehe ich das?

Hallo Toni,
was ist denn der Unterschied zwischen einem Aquarium und einem Terrarium, also von der landläufig gebräuchlichen *Grundform* her?
Ein i.d.R. rechteckiger Kasten aus Glas, beim Hamster und Terrarienbewohnern ohne, bei Fischen mit Wasser, oder?

…Belüftung, da sind doch Terrarien besser oder nicht? Ich meine im Sommer staut sich
die Hitze evtl. im Aquarium oder nicht?
…immer nur im Käfig,deswegen weiß ich da noch nicht so bescheid.

Für die richtige Belüftung kannst Du gut sorgen, indem Du eine Abdeckung aus z.B. einem Holzrahmen mit relativ feinmaschigem Drahtgeflecht selber baust (s. Links). Die Luft kann dann gut zirkulieren. Die Behausung sollte auch nicht auf dem Fußboden stehen, sondern mind. in Tischhöhe.
Die „normalen“ Hamsterkäfige eignen sich nicht für Zwerghamster, die Abstände zwischen den Stangen sind zu weit, manche Zwerge können da durchschlüpfen. Außerdem können sie im Käfig nicht wühlen, Gänge etc. bauen. Deshalb altes Aqua-/Terrarium oder Marke Eigenbau, unten Glas/ Kunststoff, oben Drahtgeflecht (s.Links)
Schönen Sonntag noch,
Finjen

Hi Thoni,

Zu dem Schwarmhamster,ich habe gerade gelesen dass wenn man
noch nicht erfahren ist mit dem Hamster,sollte man ihn erst
mal alleine halten,anstatt in Gruppen.

Warum?

Also kann er auch alleine gehalten werden—> Was aber
nicht empfehlenswert ist oder wie verstehe ich das?

Nun Gruppentiere die alleine gehalten werden,verfallen oft in ein merkwürdiges nicht Arttypisches verhalten,z.B. Haare rausreißen,ängstlich in der Ecke hock,alles kaputt beißen…

Bei Vögeln ständige Mauscher,Federn rausreißen…

Bei Fischen,versteckt leben,nicht fressen,krank,vorzeitiger Tod…

Nun ja,wenigstens 2 würde ich halten und mich vorher genau über ihre Bedürfnisse informieren.

LG Biene

Also da steht bei den Zwerghamstern:

Dsungarischer Zwergshamster:

In der Literatur liest man häufig, dass Zwerghamster generell paarweise oder Gruppenweise gehalten werden sollen. Davon kann ich jedem „Hamsteranfänger“ nur dringend abraten! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zwei Dsungarische Zwerghamster sich meist am Besten verstehen, wenn man den Käfig nicht großartig verändert. Jedoch muss man bedenken, dass sie sich sehr wahrscheinlich gegenseitig verletzen werden, so dass man sehr gut aufpassen muss und jeden Dsungaren einmal am Tag auf Bisswunden kontrollieren muss!!! In unserer jahrelangen Zwerghamsterhaltung mit teilweise Nachwuchs mussten wir leider allzu oft Dsungarische Zwerghamster, die zu zweit oder mehr untergebracht wurden, voneinander trennen, weil manche Tiere stark gebissen wurden.

Beim Campell:

Wer noch keine Erfahrungen mit dem Campbell Zwerghamster hat, sollte sich für einen Einzelhaltung entscheiden. Auch einen einzelnen Campbell Zwerghamster kann man hervorragend beobachten und man kann viel Spaß mit dem einzelnen Zwerghamster haben.

Hallo Thoni!

Hmm so genau hab ich das noch nicht gelesen. Ist das denn wie
bei Mäusen,dass man sie als Gruppe halten „sollte“?

Nein. Man KANN sie als Gruppe halten, wenn man Erfahrung, viel Zeit, gute Beobachtungsgabe und den Platz hat, bei Unverträglichkeiten mehrere Terrarien aufzustellen.
Sie sind alleine in einem gut gestalteten Zuhause genauso zufrieden! Es ist ein Irrglaube, dass man Zwerghamster in Gruppen halten MUSS.

Bei vielen Menschen entsteht dieser Irrglaube allein schon dadurch, dass man das Gefühl hat, einem Tier alleine kann es gar nicht gut gehen. Da muss man über seinen Schatten springen und dieses Gefühl beiseite lassen. Im Fall von Hamstern ist es eben ganz anders als bei anderen Tieren.

Das Problem ist, je mehr Leute Du fragst, desto mehr Meinungen wirst Du bekommen.
Ich habe selbst als Jugendliche zwei Hamster und zwei Ratten zusammen gehalten, in einem viel zu kleinen Käfig. Geklappt hat es trotzdem, aber deswegen war es nicht gut! Es GEHT vieles, aber man muss es deswegen nicht tun :wink:

Wegen geeigneter Terrarien hast Du ja schon einige Tipps bekommen. Wir haben unsere aus den örtlichen Kleinanzeigen, vom Glaser (war nicht teurer als beim Zooladen, dafür hatte es viel bessere Masse, zu hoch sollen sie wegen mangelndem Luftaustausch ja nicht sein), von Bekannten…es gibt wirklich viele Möglichkeiten, und grade ausgediente Aquarien sind sehr gut zu bekommen.

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Huhu Finjen!

was ist denn der Unterschied zwischen einem Aquarium und einem
Terrarium, also von der landläufig gebräuchlichen *Grundform*
her?

Ein Terrarium hat obendrauf auch Glas, dafür aber an verschiedenen Fläche Lüftungs"gitter". Ein Aquarium ist oben offen, hat aber ansonsten keine Belüfung :wink:

Für die richtige Belüftung kannst Du gut sorgen, indem Du eine
Abdeckung aus z.B. einem Holzrahmen mit relativ feinmaschigem
Drahtgeflecht selber baust (s. Links). Die Luft kann dann gut
zirkulieren. Die Behausung sollte auch nicht auf dem Fußboden
stehen, sondern mind. in Tischhöhe.

Das Problem ist, dass bei relativ kleinen, hohen Aquarien die Luft unten drin sozusagen stehen bleibt, der Luftaustausch findet eher im oberen Drittel statt. Dadurch sitzt der Hamster in seinem eigenen Mief, schlimmstenfalls in den Ammoniakdünsten seines Urins. Atemwegserkrankungen sind dann vorprogrammiert.
Deswegen ist ein Aquarium nur eingeschränkt geeignet. Wobei es bei einer Länge von 120cm bei den handelsüblichen Aquarienbreiten keine Probleme gibt.

Liebe Grüsse
Bine :smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Bine,

Das Problem ist, dass bei relativ kleinen, hohen Aquarien die
Luft unten drin sozusagen stehen bleibt, der Luftaustausch
findet eher im oberen Drittel statt. Dadurch sitzt der Hamster
in seinem eigenen Mief, schlimmstenfalls in den
Ammoniakdünsten seines Urins. Atemwegserkrankungen sind dann
vorprogrammiert.

Bei hohen Aquarien kann sich auch Co2 anreichern, da das schwerer ist als Sauerstoff und zu Boden sinkt. Mangels Luftbewegung könnte auch das problematisch werden.

Deswegen ist ein Aquarium nur eingeschränkt geeignet. Wobei es
bei einer Länge von 120cm bei den handelsüblichen
Aquarienbreiten keine Probleme gibt.

Warum nicht? Da ist doch auch keine Nennenswerte Luftumwälzung, oder doch?

@Thoni:
Wie wäre es mit sowas:
http://www.wdr.de/tv/service/tiere/inhalt/20051009/b…

Gruß
Maja

Moien

Das Problem bei den Kleinen ist recht einfach: man kann sie artgerecht nur in Gruppen halten. Aber die Gruppen sind in der Natur offen, d.h. Tiere kommen und gehen. Wenn sie nicht gehen können gibt es Ärger und auch Tote.

D.h. entweder mehrere grosse Anlagen mit mehreren Gruppen und tauschen oder gleich Einzelhaltung.

Einer der grössten Faktor ist dabei der Platz. Laut Tierschutzbestimmung 0815-scheiss-mich-tot braucht ein Zwerg 0.5 m², d.h. eine Grundfläche von 1m x 50cm (zusätzliche Etagen zählen nicht als Grundfläche). Wenn man das einhält und eine 4’er Gruppe auf 2m² hält funktioniert die Gruppe recht lang recht gut (und man sieht keinen der 4 weils so viele Verstecke gibt). Aber irgendwann wird die Sache zerfallen und wenn man das nicht früh genug erkennt gibt es wirkich Tote.

cu

off topic

Tierschutzbestimmung 0815- scheiss -mich-tot

… kannte ich noch nicht
fands aber lustig :smile:)

1 „Gefällt mir“

Einzelhaltung also nicht artgerecht
Hallo

Das Problem bei den Kleinen ist recht einfach: man kann sie
artgerecht nur in Gruppen halten. Aber die Gruppen sind in der
Natur offen, d.h. Tiere kommen und gehen. Wenn sie nicht gehen
können gibt es Ärger und auch Tote.

Na ja, ich denk ja, wenn es wirklich halbwegs artgerecht sein soll, dann müsste der Käfig schon eher einen halben Quadratkilometer als einen halben Quadratmeter betragen.

Wobei sehr viele Menschen aber auch keine artgerechte Unterbringung haben (Wohnung und nähere Wohnumgebung, insbesondere für Kinder, aber nicht nur).

Viele Grüße
Simsy

Danke für die vielen Antworten :smile:

Nochmal eine andere Frage:

Wie sieht dass eigentlich mit dem Lärmpegel aus? Macht ein Hamster mehr Krach im Aquarium oder in einem Käfig?

Aquarium: Freundin hat erzählt das ihr Hamster manchmal versucht hat die Wände,also am Glas „hochzuklettern“ und es dann so immer zu Quietschgeräuschen kam. Hat da jemand auch Erfahrungen gemacht oder ist dass von Fall zu Fall anders?

Käfig: Hamster können an den Käfiggittern knabbern–>Hatte ich mit meinem Goldhamster mal,war ziemlich laut

Eigentlich geht es darum dass man den Hamster auch Nachts über in sein Zimmer lassen kann wo man schläft. Ich weiß aber nicht wie dass mit Zwerghamstern ist. Machen die mehr Lärm,gleich viel Lärm oder sind die leiser weil die kleiner sind?

Jetzt kommt bestimmt: Die sind erst recht laut,weil die so klein sind :wink:

Gruß