Handball - Abwehrsysteme

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Handball, weil das eine Sportart ist, bei der man seinen Grips braucht.

Mit den verschiedenen Wurftechniken habe ich mich schon vertraut gemacht, ich bin jetzt auf der Suche nach Taktiken, sprich Abwehrsysteme…

Wäre schön, wenn jemand eine Site finden würde ein gutes Buch dazu.

THX Chris

[ot] zu Sport und Grips
Hi Chris,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Handball, weil das
eine Sportart ist, bei der man seinen Grips braucht.

weißt Du auch Sportarten für so richtig Doofe, wo man garantiert keine Grütze haben muss? Sowas suche ich nämlich, damit ich mich unter meinesgleichen bewege. Die Intellenten buttern einen immer so unter.

Gruß Ralf

Squash (o.w.T.)
!

Würde mal sagen, dass Fussball eine Sportart ist, bei der man nicht allzu viel nachdenken muss. Will ja nicht jeden Fussballer niedermachen, aber es gibt einige bei denen ich denke, dass da Hopfen und Malz verloren ist.

Danke für die Hilfe zu Abwehrsystemen

hallo chris,
ich habe jahrelang handball gespielt.
es gibt verschiedene abwehrvarianten.
da ist die 6/0 deckung. alle abwehrspieler stehen zwischen 6 und 8 meter in der defensive.
der kreisläufer wird durchgereicht.
dann eine etwas offenere variante. das wäre die 5/1 deckung. dabei ist der schnellste und windigste abwhrspieler etwa bei 9 meter vorgezogen und spielt in der mitte.
dann gibt es noch die wirklich schwierige version der 3/2/1 deckung. der mittelspieler ist vorgezogen auf 9-10 meter. die halben agieren etwa auf 8 meter. der rest klebt am kreis.
diese variante ist aber leicht mit 2 gegnerischen kreisläufern zu knacken.
welche deckung am sichersten ist hängt ganz von der mannschaft ab.
naja und im notfall ist halt die offene deckung auch ein mittel um an den ball zu kommen. lohnt sich aber nur in den letzten beiden spielminuten weil es zu riskant ist sich einen einzufangen.
viel spaß beim üben
und schönen gruß
anteff

[ot] steht für ‚off topic‘
Hi Kopfrechner,

Danke für die Hilfe zu Abwehrsystemen

„off topic“ heißt „gehört nicht zum Thema“. Dieser Hinweis wird vorangestellt, um dem Leser von vornherein die Möglichkeit zu geben, die Antwort zu ignorieren. Könnte also übersetzt werden mit „Musst Du nicht lesen“, „hat nur am Rande mit Deiner Frage zu tun“.

Zu Deiner Theorie der intelligenten Sportarten: Gute Handballer können gut Handball spielen; dass sie deshalb intelligenter sein sollten als andere Menschen, wage ich zu bezeifeln.

Gruß Ralf