Hallo Ihr, ich trainiere zwei Kinderhandball-Teams und bin auf der Suche nach immer neuen Trainingsmöglichkeiten. Wir haben zur Zeit die Abwehr am Wickel - Wisst Ihr schöne Spiele, damit die Kidds (4 bis 6 und 6 bis 8 Jahre alt) es lernen können, damit auch bei der Abwehr an jeden gegnerischen Spieler gedacht wird?
Heiho!
Wir hatten damals immer eine Übung, die könnte passen; ich/wir waren da aber schon älter, weiss nicht ob das schon in dem kleinen Alter passt, aber egal:
Wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und ein Bereich „abgesteckt“. Nun hat eine der Gruppen den Ball bekommen und sie müssen sich den nun zuspielen, ohne dass die andere Gruppe ihn erwischt - was natürlich deren Aufgabe ist. Derjenige, der den Ball hat darf nicht bzw. nur die Handballtypischen drei Schritte laufen (kein Prellen)!
Die „Angreifer“ lernen dadurch sich frei zu laufen und „in den Lauf“ spielen; die Verteidiger müssen - was du ja möchtest - die Spieler im Auge behalten, da sie ja in den Wurfweg gehen müssen.
Wie gesagt, weiss ich nicht, ob das schon „zu anspruchsvoll“ ist, aber halt mal ne Idee 
grüße
Geisterkarle
Hallo,
probier mal diese Seite aus da bin ich auch angemeldet hier gibt es tolle übungen für kinder ich selber spiele A-Jugend und da gibt es leider nicht mehr so viel.
http://www.handballtraining-online.com/hto/index.php
Grüße,
Tristan