Handball wurftraining

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mir als Zielübung fürs werfen und passen überlegt dass ich an verschiedene punkte gegen eine Wand werfe. Bringt es denn auch etwas wenn ich das nicht mit einem Handball sondern zb: mit einem Softball mache? Oder muss es ein Handball sein?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Hallo,

also die Übung ist schon mal richtig gut fürs Fangen üben, vor allem für einen Kreisläufer. Da du dadurch auch deine Reflexe trainieren kannst.

Du solltest hauptsächlich darauf achten, den Abstand zur Wand gering zu halten und kräftig zu spielen, also nicht zimperlich sein!

Der Ball an sich ist fürs erste fast egal. Hauptsache er prallt gut ab und stoppt nicht gleich an der Wand. Fürs weitere Üben wäre ein Handball dann besser, da er schwerer ist und du dich natürlich auch an die Größe gewöhnen musst!

LG

Also Grundsätzlich würde ich dir raten direkt einen Handball zu nehmen damit du auch das Gefühl für den Ball kriegst. So ein Softball bringt da nix.

Moin, die Frage ist immer was Du erreichen willst mit den Übungen. Wenn Du mit einem Softball wirfst, erhöhst Du sicher nach einer Weile die Genauigkeit. Da aber ein Handball eine andere Beschaffenheit und Gewicht hat, kann man das nicht mit dem Softball vergleichen. Heißt die „guten“ Ergebnisse können mit Sicherheit anders wieder ausfallen. Wenn es aber nur ums „allgemeine“ Ziele geht, ist der Softball sicher eine Alternative.

Gruß Thomas

Softball ist schonmal ein sehr gutes Stichwort!
Informiere dich mal über die verschiedenen Trainingsmethoden.

Text

TestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTestTest