Handballregeln Zeitspiel

Moinsen,

eine Handballfrage: Zeitspiel ist angezeigt. Die angreifende Mannschaft wirft aufs Tor, der Ball geht an die Latte oder wird vom Torwart abgewehrt, landet aber wieder bei der angreifenden Mannschaft. Ist damit das Zeitspiel aufgehoben, da ja ein Torwurf statt fand?

R.

Hallo,

Passives Spiel (umgangssprachlich Zeitspiel) wird definiert als „den Ball in Besitz zu halten ohne erkennbaren Versuch, anzugreifen oder ein Tor zu erzielen“ (Regel 7.11, siehe unten) - wenn in Deinem Beispiel die angreifende Mannschaft aufs Tor wirft ist es kein Zeitspiel mehr :wink: