Handbremse leuchtet bei starkem Bremsen auf

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen leuchtet an unserem Auto (Mazda 626) die Handbremsleuchte auf, wenn man die normale Bremse etwas tiefer durchdrückt.

Woran kann das liegen? Was ist defekt?

Ich habe zwar am Freitag einen Termin in der Werkstatt, möchte mich aber vorher erkundigen, damit sie mir dort nicht irgendeinen Blödsinn erzählen, den ich dann glauben muss weil mir das Wissen fehlt.

Wisst ihr was?

Viele Grüße

Samira

die Kontrollanzeige
Hi,

seit ein paar Tagen leuchtet an unserem Auto (Mazda 626) die
Handbremsleuchte auf, wenn man die normale Bremse etwas tiefer
durchdrückt.
Woran kann das liegen? Was ist defekt?

Diese Kontrollanzeige weist bei einigen Fahrzeugen, neben einer gezogenen Handbremse, auch auf abgenutzte Bremsbeläge und manchmal auch auf unzureichenden Bremsflüssigkeitsstand hin.
Bei manchen Fahrzeugen kann man die Funktion dieser Kontrollleuchte selbst überprüfen, indem man das Bremspedal nicht tritt, sondern das Pedal anhebt (mit der Schuhspitze). Dann müsste es aufleuchten.
Zumindest bei alten Opel und Porsche war das so. Ich weiss nicht, was die bei Mazda so alles für Gimiks verbaut haben, aber ich tippe doch auf unzureichenden Bremsflüssigkeitsstand.

Ich hoffe, dass diese Hinweise hilfreich im Sinne der Anfrage waren

Freundliche Grüsse
Ray

Hallo Ray,

danke dir für deine Antwort!

Bremsbeläge kommen nicht in Frage, da sie erst vor kurzem ausgetauscht wurden. Die dürften sich eigentlich noch nicht abgenutzt haben. Aber die Bremsflüssigkeit ist ein guter Ansatz. Jetzt bin ich etwas schlauer und auf die Werkstatt vorbereitet :smile:

Danke und Gruß

Samira

Bremsbeläge gerade erneuert
Hi,

Bremsbeläge kommen nicht in Frage, da sie erst vor kurzem
ausgetauscht wurden…

Das ist ein neuer Aspekt. Dann kann es auch sein, dass die Kabelverbindungen an den Belägen Kontaktprobleme haben (Korrosion). Die Werkstatt soll das überprüfen - das ist eine einfache Geschichte und sollte sich binnen Sekunden beheben lassen :smile:

Freundlicher Gruss
Ray

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

bei den Japanern ist es meist so, daß dann neben der gezogenen Handbremse mit dieser Lampe auch der zu niedrige Bremsflüssigkeitsstand angezeigt wird. In diesem Fall auch die Bremsbeläge kontrollieren, denn sie könnten durch Verschleiß so klein sein, daß der Kolben „nachgerutscht“ ist und eben diesen niedrigen Flüssigkeitsstand ausgelöst hat.

gruß
dennis

Hallo Ray,

nochmal danke!

Gruß

Samira

Kurze Rückmeldung

Hallo,

wollte mal schnell Bescheid sagen, was es nun mit dem Aufleuchten der Handbremsleuchte auf sich hatte. Es war tatsächlich die Bremsflüssigkeit. Der Mechaniker erklärte mir, dass das ganze bei Mazda so fein eingestellt ist, dass schon bei minimalem Verlust der Bremsflüssigkeit die Leuchte reagiert.

Gruß

Samira