Bremsen

Hallo,

folgendes Problem besteht:

Im Hyundai (Bj 1996) leuchtet die Lampe mit dem (!)§ in Rot. In dem Hanbuch steht, dass dies bedeutet das entweder die Handbremse verschließen ist oder das die Bremsflüßigkeit zu gering sei.
Um erstet auszuschließen wurde die Handbremse angezogen und versucht anzufahren was nicht möglich war. Die Handbremse ist in gutem Zustand.
Der Behälter für die Bremsflüßigkeit ist bis Mitte der Kennzeichnung Voll & Leer gefüllt. Wäre also auch in Ordnung.
Bei starkem Bremsen hört man auch ein etwas lauteres Geräusch. Die Scheiben und Beläge wurden auch vor ca. 1/2 Jahr erneuert. Was kann das nun sein? Luft in den Leitungen vielleicht???
Vielen Dank im vorraus…

Gruß
Sascha

Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren! Nicht nachfüllen, wenn es keine Undichtigkeiten gibt!
In jedem Falle solltest du zunächst trotzdem die Vorderbremsen kontrollieren. Möglicher Weise wurden minderwertige Beläge montiert, die jetzt schon wieder verschlissen sind. Auch die Hinterbremsen kontrollieren. Bei Trommelbremsen könnte die Radbremszylinder undicht sein. Bei Scheibenbremsen könnten diese ebenfalls verschlissen sein.
Werkstattsache, wenn du kein Fachmann bist!
Gruss
Helmut

Hallo!

In dem Hanbuch steht, dass dies bedeutet das entweder die
Handbremse verschließen ist

Das kann meiner Meinung nach nicht sein.
Schau nochmal in Ruhe im Buch nach.

Da der Bremsflüssigkeitsstand ja offenbar OK ist sehe ich folgende
Möglichkeiten:

1. Schwimmerschalter im Flüssigkeitsbehälter defekt oder Kabelproblem,
    das selbe beim Schalter für die Handbremskontrolle.

2. Je nach Fahrzeugausstattung können an den Bremsbelägen Warnkontakte sein, die bei verschlissenen Bremsbelägen die Lampe zum Leuchten bringen.

Ein halbes Jahr ist zwar etwas wenig für Bremsbeläge,
aber wenn die lauter werden, deutet das schon darauf hin.

Wenn Du nicht weiterweisst, schaut die nächste Werkstatt sicher nach.

Grüße, Steffen!

Hallo!

Hallo!

In dem Hanbuch steht, dass dies bedeutet das entweder die
Handbremse verschließen ist

Das kann meiner Meinung nach nicht sein.
Schau nochmal in Ruhe im Buch nach.

Da der Bremsflüssigkeitsstand ja offenbar OK ist sehe ich
folgende
Möglichkeiten:

1. Schwimmerschalter im Flüssigkeitsbehälter defekt oder
    Kabelproblem,
    das selbe beim Schalter für die Handbremskontrolle.

Bei meinem Clio wars seinerzeit der Schalter am Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter, der ein Problem hatte…

1. Je nach Fahrzeugausstattung können an den Bremsbelägen
    Warnkontakte sein, die bei verschlissenen Bremsbelägen die
    Lampe zum Leuchten bringen.

Einspruch: Kann es sein, dass es dafür gesonderte Lämpchen gibt? Zumindest bei den französichen Blecheimern, die ich gehabt habe, war dem so. An meinem Reiskocher gibbet so nen Schnickschnack (Belagverschleissanzeiger) nich *g*

Ein halbes Jahr ist zwar etwas wenig für Bremsbeläge,
aber wenn die lauter werden, deutet das schon darauf hin.

„ein halbes Jahr“ is relativ. Und es is schon ein Unterschied, ob im Jahr 50.000 km abgerissen werden, oder nur 3.000. Also is Verscheiss schon möglich.

Wenn Du nicht weiterweisst, schaut die nächste Werkstatt
sicher nach.

DAS isses, was ich lesen wollte ^^ Und es schadet nichts, wenn dafür ein paar Euros den Besitzer wechseln. „Geiz ist geil“, kann aber auch verdammt gefährlich werden, wenn die Bremsen versagen.

Grüße, Steffen!

Gruss

Mutschy

Hi Mutschy!

Einspruch: Kann es sein, dass es dafür gesonderte Lämpchen
gibt?

Kann sein, muss aber nicht.
Wenn er im Buch falsch gelesen hat, also statt „Handbremse“ verschlissen,
„Bremse“ verschlissen steht, würde das in Verbindung mit dem lauten Bremsgeräuch für mich alles zusamenpassen.

Grüße, Steffen!