Hallo alle zusammen!
Ich wollte mal nachfragen, ob sich jemand gut mit Handgelenken auskennt. Vielleicht befindet sich ja auch ein chirurg unter Ihnen.
Seit oktober 2008, habe ich starke Schmerzen im rechten Handgelenk und weiß wirklich nicht woher diese kommen könnten, da ich ja auch Linkshänderin bin. Es ist ein ziehen, das fast bis zum ellebogen hinzieht. Darauf hin war ich bei einem Arzt.Er schaute sie mein Gelenk an und drückte darauf rum. Plötzlich knakkte es und er sagt: „Das ist eine Blockade in den 4 Handgelenkwurzeln“. Diese machte er dann erstmal raus. Nach einer Woche waren die Schmerzen jedoch immernoch da. Und wieder besuchte ich den lieben Herrn Doktor. Er war ratlos machte ein Röntgenbild und sagte darauf sei alle in Ordnung. Er dachte nach doch wusste keine Lösung. Dann sagte er noch es könne eine Sehnscheidentzündung sein, jedoch schließe er diese eher aus. Er gab mir eine Bandage mit die ich dann eine Woche lang tragen sollte. Das habe ich auch gemacht. Danach waren die Schmerzen erst einmal weg. Doch seit ca. 3 Wochen sind die Schmerzen wieder da und die Bandage hilft auch nicht mehr. Die Schmerzen kommen jedoch unregelmäßig und nicht gleich lang mal ist es nur ein kurzes Ziehen mal ist ein starker Druck dabei. Vielleicht kann mir jemand sagen was das ist denn mein Arzt kommt dabei nicht weiter (war auch schon bei 2 anderen Ärzten).
Dazu muss ich vielleicht sagen das ich noch nicht so alt bin (17), und meine Mutter sagte, nicht das es Rheuma ist.
Danke an die Leute die Antworten schreiben
MfG
Hallo Silki,
eine ferndiagnose zu stellen, ist natürlich schwierig - wenn dein arzt nicht mal weiß, was es ist… Ich kann dir nur raten, bei dem arzt lästig zu sein, also warte nicht ewig, sondern lass dir gleich wieder einen Termin geben und mach ein bisschen Druck. Und wenn er dir nicht kompetent vorkommt, dann geh nochmal zu einem anderen. Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir berichten, dass ich mit etwas ähnlichem bei 4 Orthopäden war, die 4 Meinungen hatten,
Bei mir wars dann leider wirklich Rheuma. Das äußert sich am Anfang oft sehr unspezifisch - bei mir wars der rechte Ellenbogen, Wochen später dann das Fußgelenk, dann die schultern und nach ein paar Monaten war dann eigentlich fast alles betroffen.
Wenn es Rheuma ist, kann man das durch eine Blutuntersuchung testen lassen, du kannst deinen Arzt ja mal drauf ansprechen. Wichtig ist aber wie gesagt, vergeude keine Zeit. Rheuma ist übrigens keine Altleutekrankheit, das können auch schon Kleinkinder bekommen.
Ich drück dir die Daumen, dass es was harmloses ist, berichte doch mal, was rausgefunden wurde!
Viele Grüße
Birgit
Hallo Birgit!
Das Problem ist das ich wirklich in letzter Zeit fast 2 mal wöchentlich zu dem arzt gehe und er mir immer wieder andere empfehlt, die auf so Sachen „angeblich“ spezialisiert sind. Das Problem ist aber das ich die Schmerzen immer an der gleich Stelle habe, und normalerweise nur wenn ich das handgelenk (auch nut ein kleinwenig) anstrenge.
Ich habe mir schon viele Gedanken gemacht, woher es kommen könnte. Ob es nicht auch von Reiten kommen könnte. Dieses würde ich wiederum ausschließen weil ich seit September nicht mehr auf einem Pferd saß.
Bei einem Bluttest könnte es ein kleines Problem geben.
Ich bin nicht gerade der Mensch der Blut sehen kann, da macht mein Kreislauf oftmals nicht mit.
Aber ich lass es mir mal durch den Kopf gehen. Da werde ich meinen Arzt wohl doch noch ein wenig nerven müssen.
Ach und bei dem Arzt wo ich bin er ist eigentlich total gut und ist selber baff das er nicht weiterweiß. Er bedauert es auch jedesmal sehr das er mir nicht helfen kann, aber da kann man wohl jetzt nichts dran ändern.
Vielen Dank für die Antwort
LG Silke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Ich habe keine Ahnung von sowas, aber ich erzähle dir einfach mal meine „Geschichte“. Vor ca. 2 1/2 Jahren hatte ich auch plötzliche Schmzern im rechten Handgelenk, die sich z.T auch bis zum Ellbogen, und manchmal bis zur Schulter, hochzogen. Ich bin von Arzt zu Arzt gerannt, man hat mir erzählt „bloß nicht mehr bewegen, sonst kriegst du ne chronische Sehnenscheidenentzündung“. Der nächste Arzt dann hat mich von oben bis unten, den ganzen Rücken, die Schulter, den ganzen rechten Arm entlang, getapet und mit Akupunktur behandelt. Hat aber leider auch alles nicht geholfen. Lag daran, dass ich ein kleines Ganglion am Handgelenk hatte, ziemlich unspektakuläre Sache, und eigentlich auch nicht ungewöhnlich, aber keiner hats 6 Monate lang erkannt. Danach wurde ich operiert, was zwar ein bisschen nervig ist, auf Grund der Reha, aber gut. Danach war alles wieder gut. Dummerweise ist es jetzt an einer anderen Stelle an der Hand wieder aufgetaucht, aber naja.
Ich habe keine Ahnung, aber frag vielleicht mal. Muss ja nicht so etwas schlimmes wie Rheuma sein…
LG und viel Glück