Handschriftliche Notizen, aber bitte in umweltfreundlich

Hallo liebes Forum,

ich brauche unbedingt mal das geballte Wissen des Internets.

Vielleicht hole ich noch ein wenig aus um zu zeigen, worum es mir geht:
Schon seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, ich müsste mal aufhören, meine (meist sehr temporären) Notizen während des Arbeitens auf echtes Papier zu bannen und damit im Laufe der Jahre eine ganze Menge an Rohstoffen zu verbrauchen und Stapel an Blättern zu haben, die ich im Bedarfsfall einfach nicht mehr wiederfinde.

Also suche ich nach einem rein digitalen E-Ink Notizbuch mit eigenem Speicher, um meine Notizen dort festhalten, sortieren, ändern und vielleicht irgendwann auch mal auf einen PC übertragen zu können (nicht zwingend nötig). Ich möchte meine Hand beim Schreiben ablegen können und nur mit einem Stift schreiben können. Das Geräte sollte groß genug (DIN-A 4) und nicht zu schwer oder klobig sein. Akkulaufzeit ist natürlich auch ein Thema, aber nicht grundlegend wichtig.
Ich muss nicht (oder nur rudimentär) Zeichnen und ich brauche bzw. möchte keine Cloud.

Ich finde nichts Preiswertes, was diesem (aus meiner Sicht) einfachen Use-Case entspricht.

Gibt es da gar nichts?

Freue mich über Hinweise oder Ideen. Vielleicht habe ich ja auch nur falsch gesucht und bin umsonst verzweifelt.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
McFlieg

Was verstehst du darunter?

definitiv nicht preiswert aber genau das was du suchst ist das iPad pro mit pencil.
Das + die App „Notability“ und du hast ein für deine Bedürfnisse (und darüber hinaus) maßgeschneidertes Produkt.
Verwende es schon seit knapp 3 Jahren und hat sämtliche Arbeitsutensilien von mir ersetzt. Ich benötige nur mehr das iPad, darin habe ich alles digitalisiert. Ganz ohne Papierkram und ewig abrufbar.
Akkulaufzeit bei täglicher, beruflicher Nutzung mind. 3-4 Tage. Im Standby schätze ich einige Wochen.

Preis ist halt nicht ohne - aber dafür hast ein top Produkt.

LG

2 Like

Gute Frage. 100,-€ wären aus meiner Sicht gerechtfertigt und den „Preis“ wert.

400,-€ für ein reMarkable 2 dann schon nicht mehr.

Danke für die Rückmeldung! Ich bin ja schon einmal froh, dass ich wohl nicht der einzige bin, der sich darüber Gedanken macht und nach einer Lösung sucht. :slightly_smiling_face:
Ein aktuelles iPad (pro) mit pencil hatte ich tatsächlich noch nicht in der Hand um sagen zu können, ob es für meinen Anwendungsfall funktioniert. Und man kann wirklich die Hand auf dem iPad ablegen beim Schreiben ohne dass der Touchscreen durcheinanderkommt?
Auch wenn ich selbst Apple Produkte nutze fehlt mir da aber dann doch das nötige Kleingeld.
Ich bin aber wirklich über jeden Erfahrungswert dankbar!

Ja, absolut. Ich musste letztens auf einem Surface unterschreiben, und sowohl der Besitzer als auch ich sind schier verzweifelt, bei ihm funktionierte es, bei mir nicht. Bis wir darauf kamen, dass ich den Bildschirm mit meiner Hand berührte (was man auch üblicherweise macht, wenn man etwas schreibt/unterschreibt). Ich musste den Stift auf einer absolut unnatürlichen Art und Weise halten, um unterschreiben zu können.

Das wird das Problem sein, denn selbst ein iPad würde dein inzwischen genanntes Budget sprengen, ein iPad Pro erst recht, auch ein gebrauchtes.

Ich habe aber gerade nach „Digitales Notizbuch“ gegoogelt und u. a. diese Seite gefunden:

Vielleicht findest du da etwas? Ich habe mir das allerdings nicht näher angeschaut.

Gruß
Christa

1 Like

Also wenn es Dir wirklich um Umweltschutz geht, dann bleib beim Papier.
Was die Elektronischen Varianten angeht: Akkuproduktion, Stromverbrauch, und am Ende Elektroschrott. Soviel Papier kannst Du in der Zeit die so ein Notizbuch üblicherweise überlebt gar nicht beschreiben, daß ein Elektronisches Teil weniger Umweltprobleme machen würde, als ein paar beschriebene Zettelchen.
Was Du machen kannst: Papier verwenden das sowieso anfällt: Alte nicht mehr nötige Briefe oder Rechnungen etc, haben oft freie Rückseiten, die man als Notitzzettel nutzen kann. Auch sonst fällt überall immer wieder Papier an, daß man wegwerfen will, daß aber auf der Rückseite noch leer ist. Sammel das, und verwende die Rückseiten als Schmierzettel.
Falls Du dazu noch was kaufen musst: Kauf Recyclingpapier, und führe es danach wieder der Altpapierverwertung zu. Schon gibt es kein Problem mehr.
Keine Elektronische Variante kann so umweltfreundlich sein.

9 Like

Hallo Christa,

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich schaue mir die Seite mal an.

Viele Grüße!

Wahrscheinlich hast du recht. Der Aspekt Umweltschutz ist letztlich wahrscheinlich schwer zu beurteilen. Es fühlt sich für mich halt so an, als müssten schon einige Bäume aufgrund meiner Notizen dran glauben.
Noch ein Grund mehr, kein komplexes high end gerät wie ein iPad für diesen Zweck zu kaufen.
Die Wiederverwendung von sowieso vorhandenem Papier lässt sich privat gut praktizieren. In der Firma eher weniger.
Und dann kommt halt noch der Aspekt der Organisation und Wiederfindbarkeit dazu. Digital lässt sich nun mal einfacher suchen.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Einschätzung!

1 Like

Moin,

Wobei du überlegen solltest, ob nicht eines deiner schon vorhandenen Geräte diese Aufgabe übernehmen könnte. Okay, mit Handschrift vielleicht nicht, aber Schrifterkennung ist keine ganz einfache Angelegenheit.
Wahllos gefunden: https://schule-digital-begreifen.de/die-beste-handschrift-app-android/
Smartpens gibt es auch noch: http://smartpen-digitalstift.de/smartpen-ohne-spezialpapier/, aber auch die fristen eher ein Schattendasein.
-Luno

Hallo
Muss es ei so großes Gerät sei??
Hatte mal Smartphon Notes von Samsung, ging nur mit Stift.
Habe jetzt wieder eins von Samsung…normales.
Da ist das Symbol drauf… „Samsung Notes“
Das erfüllt diese Kriterien… ist nur kleiner…
Eingabe der Notizen über Tastatur
Es gibt aber auch das Symbol einer Wellenlänge.
Wähle ich es an, kann ich mit Finger schreiben…
Ich kann aber auch mit diesen Kugelschreiber mit gummierten Kappe schreiben.

Viel Erfolg bei der Suche
Werner

nach gut 3 Jahren im Dauergebrauch des iPad Pro kann ich dir dieses Produkt nur empfehlen. Dieses Teil ist einfach unglaublich. Notizen, Mails, PDFs bearbeiten, unzählige Apps die dich bei deinen Arbeiten unterstützen… Dieses Teil ersetzt meine Ordner, Preislisten, Notizblöcke, Broschüren, Kalender,… einfach ALLES was ich vorher in einer Aktentasche mitschleppen musste habe ich jetzt in einem digitalen A4-großen Tablet.
Das Schreiben ist sensationell. Ich nutze das Tablet zu 70% für meine Notizen bzw. Preisvereinbarungen.
Da dieses iPad einen Stift dabei hat, reagiert er beim Schreiben auch nur auf diesen. du kannst die komplette Hand am Display abstützen, da passiert nix. Der reagiert nur auf den Stift.
Stell dir vor du schreibst auf ein Blatt Papier, mit einem Stift der alles sein kann was du dir wünscht (Radierer, Bleistift, Filzstift,… bis hin zum Airbrush - lässt sich alles einstellen…), und das mit einer unglaublichen „smoothigkeit“ (das Wort gibts jetzt nicht, aber du weißt was ich mein), dass du glaubst das Teil kommt aus der Zukunft.

Geh am Besten mal in einen Apple store und probier das aus. Echt, das ist unglaublich.
iPad Pro ist extrem teuer, aber für das was du geliefert bekommst auch absolut seinen Preis wert; und das ist bei Apple definitiv nicht bei allen Produkten so :slight_smile:

Wie gesagt, das ist die Superlative in Sachen Tablet und digitalem Schreiberlebnis. Auf das Teil lohnt es sich sogar zu sparen. Ernsthaft.

Beste Grüße,

Baumi

na ja, der kostet auch nochmal 120-125 Euro obendrauf. :stuck_out_tongue:

ja, ich weiß. wie gesagt. das Teil ist schweineteuer.

Vielleicht gibts ja noch wo ein BlackFirday angebot oder ein Gebrauchtes :slight_smile:

gibt’s z. B. bei refurbed. Da habe ich gestern bereits geschaut, aber selbst die kosten noch mehrere Hundert Euro. Da bleibt wohl nur

ja, leider. die Apple-Produkte halten einfach den Preise. Ich wär auch gerade auf der Suche nach einem günstigen Macbook mit dem M1 Prozessor. Dachte auch, dass wenn die neue Generation rauskommt diese eventuell billiger werden, aber… nöööö, die halten den Preis.
Aber dafür hast halt wirklich was ordentliches mit dem man lange arbeiten kann.

Hallo,

ein „Schnäppchen“ (für Apple-Verhältnisse) ist das aktuelle iPad Air mit seinem Stift. Die Form des Gerätes ist praktisch gleich. Die geringere Prozessorgeschwindigkeit dürfte bei vielen Aufgaben auch in 5 Jahren nicht sonderlich auffallen. Und der „alte“ Stift hat aus meiner Sicht nur beim Laden einen Nachteil gegenüber dem „neuen“.

Grüße
Pierre

Ich habe ein älteres iPadPro-Modell mit altem Stift. Was ich an dem schade finde ist, dass der keine Radiergummi-Funktion hat, also mit dem anderen Ende.

Hat der neue auch nicht. Man muss zweimal auf den Stift tippen, um vom Zeichenwerkzeug auf den Radiergummi zu tauschen.

Das hilft beim alten aber auch nicht. :smiley:
Aber verstehe ich dich richtig, dass die Radiergummifunktion dann auch an der Spitze ist? Denn so wie ich das früher verstanden habe, sollte das eigentlich so sein wie bei den Bleistiften, die am anderen Ende einen Radiergummi haben, also so etwas: