Handschütz Winter Fahrrad

Hi zusammen,
Das mit den Handschuhen ist irgendwie schwierig im Winter auf dem Rad…

Nun sind wir auf die Idee verfallen, ob es nicht schlau wäre, am Fahrrad einen Handschutz zu montieren.
Es gibt ja auch so Stulpen am Lenkrad, aber da hat man ja das selbe Problem wie mit Handschuhen: Gangschaltung und Bremse sind schlecht zu bedienen.

Liebe Winterradler: wie haltet ihr eure Hände im Winter warm? (Also ich nehme Skihandschuhe, aber das mögen nicht alle meine Familienmitglieder, deshalb meine Frage)

Krötengrüße

Es gibt doch Winterfahrradhandschuhe, die für diesen Zweck gemacht werden. Sind nicht ganz billig, aber wenn normale Handschuhe- vermutlich wegen zu dick (?) - nicht gehen, dann vielleicht investieren?

Hi.

Wie wäre es denn mit „Bike Pogies“? Damit sollte die Bedienung von Schaltung und Bremsen doch gut gegeben sein.

Hast du ein spezielles Modell für uns? Wir haben Winterfahrradhandschuhe, noname, die sind ein Witz.

Bufo

Hast du das probiert? Ist das praktikabel? Wirklich warm?

Bufo

Hey,
hast du dich mittlerweile für ein Paar Winterfahrradhandschuhe entschieden? Wir verwenden diese auch jeden Winter und sind mit unseren absolut zufrieden.

Nein, ich nicht. Aber meine Ma. Die ist fast 70 und hat keine Probleme mit Schalten und Bremsen. Ausreichend warm soll es auch sein, aber das ist natürlich auch eine Sache des perönlichen Empfindens. Auch sind die Flossen wassergeschützt und in ihrem Fall haben die Teile auch reflektierende Streifen. (nicht zu verachten)

P.S. Sie meint, es soll die Dinger sogar mit Heizung geben.

1 Like

Zum Beispiel Winterhandschuhe von Castelli, etwa Castelli LIGHTNESS Winterhandschuhe.

Würde da immer zum Fachhandel gehen, nichts bestellen oder so, das braucht Beratung.
Ich kann Dir kein Modell sagen, weil ich die Letzte bin, die im Winter Fahrrad fährt, weiss aber, dass es im Fahrradsportbereich jede Menge ausserordentlich ihrem Zweck wirklich dienende Kleidung gibt.

Wonach Ihr auch mal gucken könntet wären Langlaufhandschuhe.Die sind viel dünner, als Skihandschuhe und darin hab ich nie kalte Hände auch nicht bei -20 Grad. Allerdings sind die Arme dabei auch in Bewegung…hm.

Ich würde sowas immer bestellen, weil der hiesige Fachhandel eben kein solcher ist…

Hallo,
… also dass man mit Handschuhen Probleme haben kann …
Bei meinem halbstündigen Arbeitsweg hatte ich mit kalten Füßen Probleme, bis ich die richtigen Winterschuhe (ganz alleine!) fand.
Ach, jetzt weiß ich was „Pogies“ sind - kommt man aus denen schnell genug raus, wenn’s einen hinhaut ?

Ich hoffe, Dein Problem wird noch gelöst
Roland

das frage ich mich auch. Andererseits - wenns einen schmeißt, braucht man dann die Hände? Eher die Füße, oder?

Außerdem: die Dinger sollen ja am Fahrrad bleiben. Kann mir gut vorstellen, dass die dann ganz schnell gammelig werden. In der feuchten Garage, mal draußen etc…

Habe nirgends gefunden, wie die genau funktionieren, deshalb bestellt, quasi zur Ansicht. Habe so den Verdacht, dass man sowas recht einfach selbst nähen kann, finde den Preis schon wirklich happig, wenn sie wenigstens wirklich wasserdicht nicht nur -abweisend wären.

Bufo

…finds immer super, wenn jemand die Probleme anderer herabwürdigt.
Noch dazu hier, die Seite ist genau für solche Fragen gemacht.
Was treibt einen eigentlich dazu? Fühlt man sich besser, wenn man sowas postet? Ich versteh’s nicht…

1 Like

Dafür gibt es Handschuhe, die für die widrigen Umstände, die der Winter so mit sich bringt, geeignet sind.
Für Motorräder gibt es Griffe mit Heizung, dazu müsste man aber am Fahrrad eine separate Batterie befestigen.

Neopren Radhandschuhe - darunter ein paar dünne Seidenhandschuhe, perfekt.

Ich habe die Scott Neoprene II auf allen Rädern im Einsatz, bremsen und schalten ist für mich kein Problem.

Kann man, genauso wie mit dem Sattel, den Socken, der Hose, der Bremsgriffweite und und und. Jedenfalls wenn man etwas mehr fährt und das Setup wirklich passen muss.

Ich sitze jeden Tag mindestens 2 Stunden auf dem Rad, da kommen einige andere Probleme zusammen. So wie ich @bufo_bufo kenne, fährt sie auch mehr als du.

Die müssen Winddicht sein, du kannst auch Versuchsweise mal ein paar Einweghandschuhe unter normale anziehen, sollte auch helfen.

Wie gesagt: winddicht in Kombination mit Seide ist selbst bei meinen Eisgriffeln ausreichend.

1 Like

Ich denke auch, das ist der springende Punkt.

Ich zieh immer die Handgriffe vom Lenker ab, fülle glühende Shisha-Kohle ein und mache die Griffe wieder dran.
Schön warm !

:relaxed:

Der Castelli Handschuh ist eher für die Übergangszeit. Ich habe den im vergangenen Winter mal ausprobiert, bei Minusgraden und Schnee auf dem MTB. Das gab so sehr Frostfinger, dass ich bei der Abfahrt anhalten und die Finger aufwärmen müsste, da ich die nicht mehr gespürt habe (OK, ich bin aber auch eine Frostbeule und habe mit dem Raynaud-Syndrom zu kämpfen)