Handwerker, die jetzt Zeit haben, taugen nicht?

Hallo,

Das stimmt zumindest für viele Gebiete und Gewerke.

Gruß,
Paran

Hallo,

es gibt einen Handwerker und man wartet nur 3 Monate? Glückspilze.

Gruß,
Paran

also das Handwerker die jetzt Zeit haben schlecht sind kann ich 0 bestätigen. habe ein altes Haus gekauft und komplett renoviert. lief super. was aber meine Erfahrung war, jüngere Handwerker die noch nicht fest etabliert waren, haben manchmal besser gearbeitet als die alteingesessenen, hatten aber aufgrund des noch kleinen kundenstammes mehr Zeit.

hab echt fast nir gute Erfahrungen gemacht. lg

Anmerkung: Werbelink gelöscht
DropDeadDiva, Mod

Kann ich nicht beurteilen. Bei uns gibt’s nie Katastrophen und wenn wir was kleines wollen, bleibt es klein und die Handwerker haben in der Regel auch kurzfristig Zeit. Falls mal nicht, liegt es daran, daß es bei uns nur zu bestimmten Zeiten geht und das bei den Handwerkern nicht unbedingt passen muß, weil die ja auch ihre Tagesabläufe haben.

ja, und nachts ist’s mitunter kälter als draußen … oder inwiefern sind jetzt Ausbildungsformen und Alter relevant ?

Hi, bist du jetzt aufgewacht oder hast du abgebrochen ?
Wünsche dir noch einen schönen Feiertag . Nachts ist es auch dunkler als draußen.

wobei Du immer noch nicht erklärt hast was die Ursprungsfrage mit Studenten oder dem Alter zu tun hat … egal … :see_no_evil::hear_no_evil::speak_no_evil:

vergiss es , ich habe fertig…

Völlig sinnfreier Beitrag.

1 Like

für alle zum Mitschreiben, ich wollte damit sagen das wir ein Facharbeiter Mangel haben und die meisten studieren wollen.

Gruß

1 Like

dann schreib das doch so hin … Deinem Beitrag oben konnte man das leider nicht entnehmen :wink:

1 Like

hi,

naja. der Witz ist schon älter.
Wenn man ihn nicht kennt und nicht erkennt könnte man sich jedoch über die Worte wundern.
ob man das dann so laut sagen will, ist eine andere Sache :wink:

grüße
lipi

Du meinst, daß wir einen Facharbeitermangel haben. Handwerker sind aber keine Facharbeiter.

Dafür kann keiner was, außer der Politik. Jeder soll Abitur machen und studieren können; das war doch das Credo der Bildungspolitik der letzten 30 Jahre. Der Anteil derjenigen, die ein Abitur mit 1,x machen, liegt in manchen Bundesländern inzwischen bei über 30% und die Quote der Abiturienten eines Jahrgangs in den letzten 10 Jahren ist von knapp 30 auf über 40% gestiegen. Und trotzdem beschweren sich Hochschulen und Ausbildungsbetriebe darüber, daß ein Großteil der Studienanfänger und Bewerber nicht über die Grundlagen in Deutsch, Mathematik & Co. verfügen.

Hi,

bei Webdesignern kenne ich es vielfach, dass Auftragsziel teils mehrere Wochen bis Monate ist, derweil dann Aufträge in wenigen Stunden erledigt werden.

Beispiele:
Logo sollte binnen eines Monats erstellt werden. Einen Nachmittag vor Abgabefrist erstellte Lehrling Logo.
Bekannter erstellte für Bekannte mit einem Zeitrahmen von sieben Tagen binnen zwei, drei Stunden eine wirklich gut aussehende Webseite (kann ich leider nicht sehr oft sagen) und kassierte dann 500 €. Auch ein Logo für mich ward mal für 80 USD binnen nicht mal fünf Minuten erstellt…

Als ich mal nachfragte, hieß es, die Preise müssten so hoch sein, da auch die Zeit bezahlt werden müsse, in der man keinen Auftrag habe.

Dank Plattformen wie Fiverr und Co. bzw. weiteren Freelancer-Plattformen mag sich da einiges nun an den Preisen und Zielvorgaben zum Fertigstellen der Aufträge geändert haben. Dennoch glaube ich, es braucht oft nicht den genannten Zeitrahmen, da ich einfach mehrfach miterlebt habe, wie schnell sich Webseiten erstellen lassen, was manche Leute sogar nebenbei bei sich in der Arbeit fremdarbeiten. :slight_smile:

Von einem Heilpraktiker kenne ich auch diese Vorgehensweise. Er vergibt nicht nur alle paar Monate nur Termine sondern lässt die Leute dann auch stundenlang in der Praxis warten. So manche, die aus nah und fern anreisten, mussten sich schon zum Übernachten ein Zimmer buchen. Um 9 Uhr einen Termin bekommen und um 17 Uhr kommt man dann dran… ich hatte das eine Weile mitgemacht, und dachte dann, es muss auch andere gute Heilpraktiker geben, die nicht diese Spielchen spielen müssen.

Selbiges dürfte auch für andere Branchen geben. Mag ja auch sein, dass Handwerker dadurch auch Preise hochtreiben mögen.

Wer kurzfristig Zeit hat, kann ja vielleicht gerade erst anfangen oder andere Kunden haben abgesagt bzw. man hat in der Nähe gerade einen Auftrag und schließt den neuen Auftrag einfach bequem an, wodurch möglicherweise auch ein früher gebuchter Termin sich nach hinten verschieben kann.

Siehe Psychologen. Da heißt es auch, bei guten Psychologen hätte man lange Wartezeiten. Nun ob die dann immer so gut sind? Vorstellen könnte ich mir beispielsweise, dass wer im therapeutischen Bereich arbeitet, sich nur eine bestimme Anzahl an schwierigen Patienten antun kann um selbst dabei nicht kaputt zu gehen. Und vielleicht suchen auf diese Weise auch Psychologen, Therapeuten… sich ihre Klienten und Patienten aus. Was rar verfügbar ist, gilt hinlänglich als begehrt bzw. begehrenswerter?

Salve,
Romana

Hallöle,
man kann es auch andersherum sehen…vielleicht haben die keine Zeit weil sie andauernd ihren Pfusch nachbessern müssen?
:wink:

2 Like

offensichtlich, und nicht sehr verbreitet wie man auch den anderen fragenden Antworten entnehmen kann

Du sagst es

… soll heißen nicht auf den Inhalt reagieren nur weil man einen potentiellen dahinterliegenden Witz oder tieferen Sinn nicht kennt ??
Egal, da wir jetzt ja alle wissen das da ein gar lustiger Witz dahinter steht und auch was Pepi eigentlich sagen wollte bin ich dann mal raus aus der Diskussion, wir entfernen uns inzwischen eh stetig vom up

hi,

reagieren ist sehr treffend. Eine mögliche Reaktion wäre es auch, nochmal über diese Worte, die man nicht versteht, nachzudenken.

Auch wenn es sehr aus dem Zusammenhang gerissen ist und nicht ganz hier zum Thema passt könnte man durchaus selbst drauf kommen.
Ich meine: ich hab dir ja auch nur gesagt, dass es ein Witz sein soll.
Wenn du ihn daraufhin verstanden hast, wäre das sicher auch vorher möglich gewesen.

sehe ich nicht tragisch, da die Frage davon aus geht, dass explizite nicht-Handwerker die Fähigkeiten der Handwerker einschätzen sollen.

Außer Pünktlichkeit und die abschließende Optik ist jedoch die fachliche Kompetenz gar nicht bewertbar.
Sehr einfach ausgedrückt: ‚sieht gut aus, hält 5 Jahre und kostet wenig‘ und ‚sieht gut aus, hält 30 Jahre und kostet etwas mehr‘ ist für die in der Frage angesprochenen Personen nicht unterscheidbar, da es um aktuelle Aufträge geht.
Es bleibt letztlich nur die Optik oder offensichtliche Mängel und eben der Preis zur Bewertung.

Und gerade der Pfusch, der durchaus ein paar Jahre halten kann, ist eben das, was einem später teuer kommen kann.
Du glaubst ja nicht, was ich regelmäßig bei Vorhandwerkern bemängeln darf/muss.

grüße
lipi

ja, ja, is scho recht … nachdem ich da mit Aprilfisch und C_Punkt in guter Gesellschaft bin seh ich das gelassen :smirk:

So ist es. Stell dir in einem Ferienort eine Strandpromenade vor. Hochsaison. 20 Lokale. Abendessenzeit. 19 davon sind gepresst voll. Eines fast leer.

Schlussfolgerung?

Ach, wie lange habe ich dieses schöne Wort schon nicht mehr gelesen, geschweige denn, einen leibhaftigen Drehko gesehen!