Handwerker im Haus

Liebe Gesundheitsexperten!

Bei mir ist für den 6.April eine Küchenrenovierung geplant und für den 16.April der Einbau einer neuen Küche.

Bislang habe ich von den Handwerkern und der Küchenfirma nichts gehört. Arbeiten die noch? Ich weiß gar nicht, wie das momentan geregelt ist.

Ein etwas ungutes Gefühl hätte ich damit schon, denn ich kenne deren Verhalten in der Corona-Situation nicht und die wären den ganzen Tag in meiner Wohnung.

Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Gruß, Diva

Schaue in den entsprechenden Erlass des betroffenen, von dir nicht genannten, Bundeslandes. Typischerweise dürfen solche Handwerksleistungen durchgeführt werden. Viele dieser Betriebe tun es aber aus Eigeninititaive nicht bzw. machen das nur aus dem Grund, wegen dem diese Ausnahme geschaffen ist … für Notfälle wie ein defekter Kühlschrank. Ob ein neuer, verschärfter Erlass kommt verrät dir deine Glaskugel.

Am sinnvollsten ist - oh Wunder - bei den Unternehmen anzufragen und das Ganze nach Möglichkeit zu verschieben.

3 Like

Das kann man heute nur beantworten, wenn man weiß, in welchem Bundesland das stattfinden soll. Und Montag lautet die Antwort schon wieder anders, weil sich dann alle Bundesländer auf einheitliche Regeln geeinigt haben und somit die länderspezifischen Maßnahmen von gestern wieder hinfällig sind. Und was am am 6.April sein wird, das kann ohnehin niemand vorhersagen.

Mein Tipp ist, dass die Regelungen eine unscharfe Formulierung enthalten werden, in etwa, dass nur dringend notwendige Handwerkerarbeiten erlaubt sind.

hi,

sag mal die Firma, dann frag ich für dich nach.

Generell: einige Arbeiten, einige nicht. Auch abhängig von der jeweiligen Baustelle.

Kläre es doch am Montag mal ab und mach dir vorher Gedanken ob du es vielleicht ohnehin nicht magst.
Wenn mehrere Firmen beteiligt sind, plane auf jeden Fall mehr Zeit ein, damit alle nacheinander arbeiten können.

grüße
lipi

1 Like

Ich: Ja.
Andere: Vielleicht.

Bei uns startet nächste Woche eine große Baustelle, dort werde ich individuell entscheiden, ob wir abbrechen. Eigentlich ist das eine riesige Halle mit genug Platz, sich gegenseitig aus dem Weg zu gehen. Nach „zu Hause“ wohl der zweitbeste Ort, an dem man sich aufhalten kann.
Sollte es dort aber zu eng oder zu unhygienisch werden, werde ich abbrechen.
Eine lang geplante Küchenrenoverung benötigt meist mehrere Gewerke (Strom, Wasser, Fliesen, Maler, Küchenbau). Das läuft auch ohne Virus am besten nacheinander ab.
Auch hier sehe ich durchaus die Option, dass man das ohne großes Zusatzrisiko durchführen kann, wenn man wirklich auf sein Verhalten achtet.
Aber auch hier ist das Zuhausebleiben - wie immer - die gesundheitlich beste Option.

Ich bitte um Entschuldigung:
Rheinland-Pfalz.

Die Küchenrenovierung bedeutet bei mir nicht „alle Gewerke“, sondern Tapeten abreißen, neu tapezieren und streichen, Clickvinyl verlegen, kleine Küche, 9qm.

Dann bitte ich um Entschuldigung, dass ich hier gefragt habe.

Langsam weiß ich wirklich nicht mehr, wozu werweisswas noch gut sein soll.

Ich habe hier bei Gesundheit nachgefragt, weil ich eher eine Einschätzung zum Gesundheitsrisiko wollte, nicht zur Rechtslage.

Einerseits denke ich, das sind ja nicht viele Kontakte, wenn da zwei Handwerker kommen und ich die allein in der kleine Küche machen lasse, die verdienen dann wenigstens Geld.

Andererseits denke ich, dass ich nicht weiß, wie risikoreich die sich verhalten und ob die mir das nicht einschleppen.

Deshalb hier.

Ja, ich bin zu dumm, um selber nachzudenken und hab schon wieder ne überflüssige Anfrage gestellt.
Meine Güte. Was wollt ihr hier erreichen? Dass keiner mehr irgendetwas fragt?

1 Like

Du hast zwei Fragen gestellt.

Dazu bitte die aktuelle Lage beachten und die Firmen fragen, wurde ganz richtig gesagt.

Da wurde sinngemäß gesagt: Die Firmen nacheinander arbeiten lassen, mehr Zeit planen, auf das Verhalten achten.

Deine Wohnsituation kennst nur du.
Wenn man die alleine in der Küche arbeiten lassen kann, ist es besser, als wenn die Küche selber betreten werden muss. Wenn man bei der Firma vorher fragt, dann weiß man, ob das eine Firma mit lauter „Susi Sorglos“-Leuten ist oder ob die vernünftig sind.

1 Like

Also: Ich habe keine Großküche. Ich habe ein Mietwohnung mit 9 qm Küche.

Inwiefern bringt denn mehr Zeit etwas? Die Handwerker arbeiten in Ihrem Tempo.

Es kommt erst ein Handwerker mit Mitarbeiter, der die Küche tapeziert und den Boden verlegt.

10 Tage später kommt die Küchenfirma (ich weiß nicht wieviele Mitarbeiter) und baut die Küche auf.

Was bedeutet denn „Auf das Verhalten achten“? Auf welches denn und was mache ich bei welchem Verhalten? Das verstehe ich nicht.

Ich kenne die Leute alle nicht, die da kommen, bis auf den Maler, aber den hab ich auch nur einmal gesehen.
Ich habe halt ein komisches Gefühl in dieser Situation, wenn ich nicht weiß, wie sorglos die mit der Ansteckungsgefahr umgehen. Ob die zuhause Coronaparties feiern oder was weiß ich.

Nachfragen? Da muss man mir ja nicht unbedingt die Wahrheit sagen, gerade die Leute, die das alles für Panikmache halten oder die jetzt mit Umsatzeinbußen konfrontiert sind. Darauf vertraue ich nicht so sehr, weil ich die Leute eben nicht kenne.

Ich versuche mir gerade ein Urteil zu bilden, ob ich da übertrieben vorsichtig rangehe und das gar nicht so schlimm ist - oder ob es schon sinnvoll wäre, das nochmal aufzuschieben, bis sich die Infektionswellen abgeflacht haben.

Ich bin eben verunsichert. Ich will kein Risiko eingehen, dafür muss ich aber einschätzen können, wie hoch das Risiko ist.

Bin ich die Einzige, die die Handwerker erstmal wieder abbestellt? Läuft bei allen andern alles weiter wie bisher und ich hab es nur noch nicht mitbekommen?

Deshalb die Frage.
Deshalb im Gesundheitsbrett.

Danke und liebe Grüße

Ich befürchte, dass die Zahl der Infizierten dann so hoch sein könnte, dass „sorglos“ nicht mehr vorkommen wird.
Dir bleibt zur Zeit nur, die Firmen zu befragen, ob sie den Auftrag ausführen werden.
Bei einem undifferenzerten „Ja sicher!“ wäre ich maximal beunruhigt und würde eine Stornierung veranlassen.

„Wir sind zur Zeit sehr vorsichtig und beobachten die Situation. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir bei einer weiteren Verschlimmerung weder unsere Mitarbeiter noch unsere Kunden einem vermeidbaren Risiko aussetzen werden und behalten uns vor, den Auftrag abzusagen.“ - So antwortet jemand, der Verantwortung zeigt - sage dann, dass auch du darüber nachdenkst, den Umbau zu verschieben.

5 Like

Ja, guter Punkt!

Danke dir!

Gruß, Diva

Nein, bist du nicht.

Ich habe eine locker aufschiebbare Reparatur erst einmal verlegt.

Zum Beispiel, dass die Handwerker, wenn sie zu dir kommen, sich erstmal die Hände waschen, dir nicht die Hand geben, dir nicht in Gescht husten und bei notwendigen Fragen nicht dicht neben dir stehen. Also all das, was seit Wochen gepredigt wird. Eventuell würde ich, wenn sie fertig sind, die Küche mit einem Desinfektionsmittel putzen. Würde ich bei einer Küche vor dem Erstgebrauch aber ohnehin machen.

Mit diesen einfachen Maßnahmen kannst Du das Risiko sehr deutlich minimieren.

Gruß,
Max