Handwerkerbeitrag als Kleinunternehmer?

Vielleicht weiß jemand, ob man als Kleinunternehmer auch den Handwerksbeitrag zahlen muss?

Danke, für die Antworten:wink:

Hallo,

ich denke Du meinst den Beitrag zur Industrie- und Handelskammer (IHK) in der man automatisch (pflichtweise) Mitglied wird.

Meineswissens gibt es einen Freibetrag von ca. 15.000 Euro. So lange man darunter bleibt ist es kostenfrei.

Viele Grüße
Lumpi

Handwerkerbeitrag?
Hi!

ich denke Du meinst den Beitrag zur Industrie- und Handelskammer (IHK) in der man automatisch (pflichtweise) Mitglied wird.

Ich hatte auch mal danach gegoogelt, weil ich nicht wusste, was das ist, und auch nichts dazu gefunden.
Aber für mich legt der Begriff „_Handwerker_beitrag“ nahe, dass es wenn eher um einen Beitrag geht, den man an die Handwerkskammer (HWK) zahlt und nicht an die IHK, oder?

Gibt es bei der HWK ein Äquivalent zu dem von Dir genannten Beitrag?

Vielleicht wäre aber ja auch der UP so nett, uns mal den korrekten Namen des Beitrags zu nennen, den er meint. Dann würde das Im-Neben-Gestochere etwas leichter (und ich könnte weitere Überlegungen anstellen, ob das UP hier im Brett richtig ist oder ob ich’s verschieben muss :smile:.

LG
Jadzia Dax

1 „Gefällt mir“

Also das ist schon einer unter den vielen Pflichtbeiträgen;
quasi zu Erhaltung einer bürokratischen Institution…
(Keine Unfallpflichtversicherung, oder so!)

Ich bin in die Handwerksrolle eingetragen, da ich zB. als Fotograf auch
Hochzeitsfotos, Passbilder und Bewerbungsbilder herstelle.

Somit erwerbe ich den fast kompletten Teil meines Einkommens durch entsprechende Auftragsarbeiten/Dienstleistungen.

Wenn ich damit mein Geld verdiene, muß ich den Handwerkerbeitrag zahlen.
Wie es scheint, auch als Kleinunternehmer:
Die Handwerkskammer weiß; Kleinvieh macht auch Mist.
Auch Kleinunternehmer kann man ausquetschen!

Danke, für die Antworten und Hinweise:wink:

1 „Gefällt mir“