Handwerkerforum gesucht?

Hallo,

leider habe ich hier keine Lösung für mein Anliegen erhalten.
Kennt jemand ein gut frequentiertes Forum,
wo ich mehr Erfolg haben könnte?

Danke!

Klar, so ziemlich jedes andere. Leider sind hier „Fachleute“ nicht mehr so dicht gesät. Gründe sollten allseits bekannt sein.

Hi, ich kenne die Gründe leider nicht.
Sagst du sie mir bitte?

Danke!

hi,

Bissl Stimmung machen oder nur Werbung unterbringen?
Wenn deine Frage ebenso detailreich war, wie diese,ist eine Ausbleibende Antwort nicht weiter fraglich.

Gleiches gilt für deine scheinbar ausführlichen Frage zur Außenwand.
Das ist keine Frage für ein Forum. Keiner kann es sich ansehen, keiner kann messen, das ist einfach nix.

Man könnte ins blaue raten, aber das hilft dir ja auch nicht weiter.

Die Wand ist nass, das hast du schon festgestellt.
Und nu erwartest du von einem Forum eine Lösung, obwohl dir offenbar schon nahegelegt wurde, die Außenwand gegen eindringendes Wasser abzudichten bzw. diese Abdichtung wieder herzustellen.

Versteh das bitte nicht falsch, aber da kann man einfach keine sinnvollen Ratschläge geben. Von defekter Abwasserleitung bis ‚da wars noch nie trocken‘ ist alles möglich.
Eventuell auch ein falsches Gefälle des Gehwegs, früher waren die Außenwände eben nicht abgedichtet.

Wenn du eine Lösung willst, hol dir einen Sachverständigen an das Haus. Dem gibst du dafür zwar etwas Geld, aber er kann vor Ort viel mehr erkennen und auch etwas prüfen.

Kein Forum der Welt kann mit Sicherheit sagen: Ist die Abdichtung vorhanden und nur defekt? Kommt das Wasser eventuell von innen?
Kurz zur DIN: Das Regelwerk wurde erstellt, damit man sich nicht bei jedem Stein, bei jeder Schraube und bei jeder größeren Arbeit zum Abdichten eines Gebäudes hinsetzen muss und alles haarklein bespricht.
Da ist geregelt, wie so etwas auszusehen hat und teils auch welche Materialien dafür zu versenden sind. Das ist für dich schon daher gut, weil du technisch dazu nix sagen kannst als Laie. Daher gibt dir die Norm bereits eine Lösung vor und der Handwerker weiß, was er machen muss.

Wenn es dir nun zuviel ist, diese Norm mal in google einzugeben und zu erkennen: oh, da geht’s drum wie die Abdichtung aussehen soll, wenn sich im Boden kein Wasser anstauen kann’
… ich verweise wieder auf den Sachverständigen, der dir solche Antworten - gegen Bezahlung - aufgearbeitet präsentiert.
Oder du nimmst dir fertige Informationen zu Hilfe und arbeitest dich da durch.

grüße
lipi

Tach.

deine damalige Frage beinhaltete schon die Antwort: Salpeter. Aber anscheinend ist es bequemer, ein Forum mit einer Frage zu quälen, als selber im www zu suchen.

Gruß.

B
PS: Sogar bei w-w-w finden sich zum Thema Salpeter und -ausblühungen einige Beiträge.

Unsinnige und überflüssige Beiträge, die einem wirklich Gewillten die Lust am Antworten vermiesen? Siehe auch nachfolgende Beiträge.

Ich Danke dir, dass du dir die Mühe gemacht hast mir verständlich zu erklären,
warum es hier keine Rückmeldung gab!

Viele Grüße und einen schönen abend

Danke für deine Mühe :wink:

Ich muss mir die Zeilen mal speichern, denn immer mal wieder kommt so eine Rückmeldung.
Das Problem heutzutage ist fast, dass es zu viele Ergebnisse beim Suchen gibt.
Daher erlaube ich mir manchmal eine Anfrage an Wissende.
Es gibt Wissende, die geben gut und gerne Antwort und es gibt Wissende die denken wie du.
Ich suche die Kategorie 1.

Schönen abend

Tach.
hätte ich als Antwort auf das Salpeterproblem nur mit einem Hinweis auf http://www.baustoffchemie.de/bauschaedliche_salze/ geantwortet, wären 2 Dinge gewiss:
a) ich hätte mich wiederholt und b) der Beitrag wäre gelöscht worden.

Mag sein, aber wenn wie hier das Wissen auf ´nem Friedhof landet (früher mal Archiv genannt), ist es mitunter ermühdend, sich wiederholen zu müssen.

Gruß.

B

Danke und schönes WE!