Handy aus VErtragsverlängerung verkaufen

Hallo,
ich habe eine bestimmt ganz simple Frage:

Ich habe aus einer D2-Vertragsverlängerung ein neues Handy bekommen, das ich aber bei ebay verkaufen will (denn ich nutze lieber mein altes Handy weiter).

Meine Frage:
Muss ich da etwas beachten oder angeben, wenn ich das Handy nun verkaufe, d.h. gibt es irgendwelche Einschränkungen, die ich dem Käufer mitteilen muss? Oder kann man das Handy unbeschränkt wozu auch immer nutzen?

Danke
Charlotte

Hi,

es ist dein Handy. Du kannst damit machen was du willst.

Gruß
roland

Hallo Charlotte,

eigentlich musst du nichts beachten. Bei Ebay weren viele Handies aus Vertragsverlaengerungen verkauft.
Musst halt nur dazu schreiben, ob es mit Simlock oder ohne ist.
Soll heissen, wenn es OHNE ist, kann man das Handy in jedem Netz nutzen - und wenn es eben MIT Simlock ist dann eben nur im D2-Netz. Das solltest unbedingt mit dazu schreiben. Ansonsten kann das Handy quasi von jedem genutzt werden.

Viele Gruesse Manu

Hi,

Musst halt nur dazu schreiben, ob es mit Simlock oder ohne
ist.

Handys aus Vertrags verlängerungen haben nie einen Simlock. Den haben nur Handys aus Prepaid-Angeboten.

MecFleih

1 Like

Hi,

grundsätzlich kannst Du das Handy so verkaufen wie es ist. Da es aus einer Vertragsverlängerung kommt hat es auch keinen Simlock, der Käufer kann es also in jedem Fall unbeschränkt in seinem Netz nutzen.

Ein Problem gibt es: Netzbetreiber „individualisieren“ ihre Geräte in zunehmendem Maße, und gerade Vodafone treibt diese Unart besonders schlimm. Diese „Individualisierung“, der Fachmann nennt es „Branding“, bedeutet daß die Originalsoftware des Gerätes durch den Netzbetreiber verändert wird - das Menü erscheint dann z. B. nicht mit den Icons des Handyherstellers, sondern zeigt Symbole im „Vodafone-Style“.
Manchmal werden auch kleine Vodafone-Logos aufs Gerät gedruckt oder Tasten mit Vodafone-Symbolen bedruckt und mit Netzfunktionen belegt.

Das Gerät funzt zwar auch in fremden Netzen, aber solch ein „Branding“ stört einfach und ist daher sehr ärgerlich. Dementsprechend senkt es den Wert des Gerätes - hättest Du das gleiche Telefon ohne Vodafone-Branding wäre das mehr wert.

Falls Dein Gerät also Vodafone-gebrandet ist mußt Du das dazuschreiben, denn es ist leider ein Nachteil.

Ansonsten würde ich Dir raten das Telefon nicht zu benutzen und originalverpackt mit Garantie+Kaufbeleg anzubieten, das sind Pluspunkte, die Deinen Verkaufserlös steigern.
Am besten stellt Du das Angebot Freitag-, Samstag- oder Sonntagabend ein, dann sitzen die meisten Leute am Rechner und bieten mit.

Am besten machst Du 1 oder 2 Bilder von Deinem Gerät, damit der Kunde es sehen kann (immer besser eigene Bilder als welche, die Du im Netz heruntergeladen hast) und schreib dazu daß Du das Gerät aus einer Vertragsverlängerung hast - das erklärt dem Käufer warum Du das Gerät verkaufst.

Viel Erfolg,

MecFleih

PS: Um welches…
Gerät handelt es sich denn?

Hi MecFLeih,

Am besten stellt Du das Angebot Freitag-, Samstag- oder
Sonntagabend ein, dann sitzen die meisten Leute am Rechner und
bieten mit.

Lieber so erklaeren:

Setz das Handy so rein, dass das Angebot an einem Fr., Sa., So. auslaeuft! Also bei 7 Tagen Laufzeit am FrSaSo, bei 5 am SoMoDi, bei 10 am DiMiDo

Besser wissen mit dem Besserwisser =:wink:

Ciao! Bjoern

2 Like

Hi,

Du hast Recht.

Ein kleiner, aber feiner Unterschied… :smile:

Danke für die Korrektur!

MecFleih

Hallo,
das war eine sehr schöne Erklärung!

Es handelt sich um ein SAGEM myX6. Wie Du schon vermutet hast gibt es ein kleines rotes vodafone-logo unter dem Display, so dass ich annehme, dass auch die Menues vodaphone- angepasst sind.

Ich werde das also bei ebay so vermerken und ansonsten so vorgehen, wie ihr mir empfohlen habt - merci nochmals!
Charlotte

Zitat aus James Bond…
– sag niemals nie!

Ich muß zugeben, daß ich mich nur in den ö. Mobilfunk-Gepflogenheiten auskenne, und nicht in den dt. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß genauso
dt. Vertragshandys sim-locked verkauft werden. Bist Du dir auch sicher, daß
*alle* dt. Netzbetreiber ihre Handys aus vertragsverlängerungen nicht sim-locken? Immerhin bekommt der Kunde das handy billiger, weil eine Stützung
drauf ist. Und nachdem kein Mobilfunk-Betreiber die Wohlfahrt ist, möchte er
auch, daß der Kunde min. 1 Jahr weitertelefoniert und brav zahlt!

Soweit ich weiß, sind in ö. ALLE Handys SIM-locked, jedoch nur auf den Betreiber, nicht auf die KArte. Mit ausnahme von Hutchison 3G, das weiß ich s nicht.

Viele Grüße
Geri

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Man lebt nur 2 Mal…
Mein Name ist Bond, James Bond. Aus dem Geheimdienst Ihrer Majestät.

– sag niemals nie!

Leben und sterben lassen! :smile:

Ich muß zugeben, daß ich mich nur in den ö.
Mobilfunk-Gepflogenheiten auskenne, und nicht in den dt. Aber
ich bin mir ziemlich sicher, daß genauso
dt. Vertragshandys sim-locked verkauft werden. Bist Du dir
auch sicher, daß
*alle* dt. Netzbetreiber ihre Handys aus
vertragsverlängerungen nicht sim-locken? Immerhin bekommt der
Kunde das handy billiger, weil eine Stützung
drauf ist. Und nachdem kein Mobilfunk-Betreiber die Wohlfahrt
ist, möchte er
auch, daß der Kunde min. 1 Jahr weitertelefoniert und brav
zahlt!

Geschüttelt, nicht gerührt…

In Deutschland funktioniert das Geschäft so: Bei Prepaid-Geräten gibt es einem Simlock, damit der Kunde es nur mit der zugehörigen Prepaid-Simkarte betreiben kann. So stellt der Netzbetreiber sicher daß er über die relativ hohen Verbindungsgebühren der Prepaidkarte die Subvention für’s Handy wieder in die Kasse bekommt.

Bei Vertragsgeräten finanziert sich die Handysubvention über die Grundgebühr, die der Kunde beim üblichen 24-Monats-Vertrag 2 Jahre lang zahlt. Also besteht für den Netzbetreiber kein Grund das Handy aus diesem Vertragsverhältnis mit einem Simlock zu versehen - die Kosten kommen durch die 2jährige Vertragsbindung herein.

Also sind Vertragsgeräte in D immer ohne Simlock.

Die Welt ist nicht genug. :smile:

Ciao,

JB