Handy für einen 6jährigen?

Hallo.

Erstmal hoffe ich, daß ich hier richtig bin…

Mich würde Eure Auffassung zum Handy für einen sechsjährigen interesserien.

Mein Sohn geht diesen Sommer in die Schule und ich überlege ernsthaft, ob ich ihm mein altes Handy mit einer CallYa-Karte geben soll. Ich weiß nicht, ob das zu früh ist…, einerseits wäre mir dabei irgendwie wohler, wenn er eins hätte, andererseits weiß ich nicht, ob er eins zur Schule mitnehmen sollte und ob das überhaupt für einen sechsjährigen ratsam ist.

Ich würde mich über Antworten freuen.

Danke
Bea

Was soll der bitte mit einem Handy? Also ich hätte so ein Ding in der Grundschule damals nicht gebraucht.
Und sollten die Kleinen mal telefonieren MÜSSEN, können sie den Anruf bestimmt auch im Sekretariat tätigen. Und falls Sie vorhaben ihn zur Schule zu bringen und wieder abzuholen, bedarf das eh keiner Diskussion. Wofür soll das Handy also gut sein??
Kostet nur Geld!

Hallo,

von mir auch die Frage: Wozu soll das Handy gut sein?

Vor ein paar Jahren kamen die Grundschulkinder auch wohlbehalten ohne Handy wieder aus der Schule nach Hause zurück.

Des Weiteren nehme ich an, dass jede® gute Grundschullehrer(in) es nicht erlauben wird ein Handy mit in die Schule zu bringen.

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gesundheitsgefährdung durch Mobiltelefone
Zur Info:

Kinder-Handy in Großbritannien vom Markt genommen
Gesundheitsgefährdung durch Mobiltelefone für Kinder befürchtet

In Großbritannien wurde das Handy MyMo alias HiPhone vom Markt genommen, das speziell auf die Bedürfnisse von Kindern zugeschnitten ist. Das britische Magazin The Register nennt als Grund eine kurze Zeit zuvor bekannt gewordene Studie über die Gesundheitsgefährdung von Kindern, die durch Mobiltelefone verursacht wird.

Nach einem Bericht von The Register hat der britische Distributor Communic8 eine im Auftrag der britischen Regierung vorgenommene Untersuchung zum Anlass genommen, das MyMo-Handy vom Markt zu nehmen. Die Studie des britischen National Radiological Protection Board (NRPD) wies auf eine Gesundheits-gefährdung durch Handys hin, was in stärkerem Maße für Kinder gilt.

Die Studie kommt zwar zu keinem schlüssigen Ergebnis bezüglich einer eindeutig belegbaren gesundheitlichen Gefährdung durch Mobiltelefone, aber dennoch sah sich Communic8 dazu veranlasst, das Mobiltelefon für Kinder mit sofortiger Wirkung vom britischen Markt zu nehmen. (ip)

Auch hallo :smile:

Es kommt vielleicht ein bisschen auf die persönliche Situation an.

Meine Töchter gehen auf eine Grundschule (1. und 3. Klasse), an der keine Stunden ausfallen. Wenn eine Lehrkraft nicht da ist, werden die Kinder für diese Zeit auf andere Klassen umverteilt. Schulbeginn und Schulschluss sind also feste Größen. Sie fahren seit der ersten Klasse selbständig mit dem Linienbus und werden von uns dann entweder an der Haltestelle abgeholt, oder laufen den Rest allein (ca. 20 Minuten).

Sie haben beide kein Handy, weil es einfach nicht nötig ist.

Einige Klassenkameraden meiner Kinder haben aber eins, die Gründe dafür entziehen sich meiner Kenntnis :smile:. Und ich bin sicher, dass auf der im August stattfindenden 3-tägigen Klassenfahrt das eine oder andere Telefon eingeschmuggelt wird, trotz Handyverbot.

Verstehen würde ich es eventuell, wenn der Schulschluß sich häufig verschiebt und die Kinder abgeholt werden „müssen“ (wegen ellenlangem Schulweg oder sonstwas) und sonst eine Ewigkeit auf die Mama warten müssten. Aber auch das ist kein wirklicher Grund für ein Handy in der Schultüte. Notfalls kann eben auch mal vom Sekretariat aus telefoniert werden.

Die Tochter einer Bekannten habe ich, wenn sie eher Schluß hatte, auch ab und an mal brav am vereinbarten Treffpunkt mit ihrer Mutter warten sehen. Geschadet hat es ihr wohl nicht - sie ist ein aufgewecktes und vor allem geduldiges :open_mouth:) Mädchen.

LG
Eva

Hi,

also mein Bauchgefühl sagt ganz klar nein & das man sich so lange wie möglich dagegen verweigern sollte. Mit viel nachdenken lassen sich aber auch gute Gründe für ein Handy finden wobei ich selbst der Auffassung bin, dass man sich doch stark versklavt sofern man nicht den richtigen Umgang mit dem Handy findet. Alles in allem macht ein Handy aber auch Stress und kann in dem Alter nur als eine Art Spielzeug angesehen werde.

Zusammengefasst bin ich also der Meinung ein Handy für ein Vorschulkind ist einfach zu früh.

Viele Grüße
Me

Hallo Bea,

unsere Jungs sind 6 und 8 Jahre alt. Beide haben kein Mobiltelephon und haben bisher auch kein Interesse angemeldet.
Würden sie es anmelden, gäbs erst mal eine Absage, denn was sollen die mit so einem Ding?
Ok, wir leben in einem Dorf und haben übersichtliche Strukturen und für die Kinder gibts bei Unterichtsausfall eine Betreuung, aber auch wenn es keine Betreuung gäbe wäre ein Telephon m.E. nicht nötig.

Das kommt schon früh genug und kostet dann eine Stange Geld.

Gandalf

Handy für nen sechsjährigen ?

Klar … ich würd dafür das Spielen rigoros einschränken,
dann schon lieber Ballerspiele am Laptop - fördert die
Feinmotorik in den Fingern. Ausserdem muss er dann nicht
diese nervtötenden Diskussionen mit Klassenkameraden führen,
ihr könntet in ständigem Kontakt bleiben.

Handys wurden ja geradezu dazu erfunden Mütter zu beruhigen,
so braucht man Kinder nicht nervtötend zur Selbstständigkeit
erziehen, und der leidige Ablöseprozess und das schrittweise
Zutrauen von eigenen Wegen kann man sich sparen. Am besten
wäre eine Standleitung mit einem Photohandy, das so alle
5-10 Minuten einen Schnappschuss schiesst.

Wenn du etwas handarbeitstechnisch begabt bist kannste
dem Knirps ja ein Umhängetäschchen mit Klarsichtfront
nähen, da kann er dann das Handy reinstecken und du
bist live dabei, alle 5-10 Minuten.

So ein Handy ist auch im häuslichen Gebrauch viel praktischer
als persönliche Zuwendung und Zutrauen zum Kind.
z.B. beim einschlafen mit Tweety oder zum eintippen einer
Gutenachtgeschichte, auch bei ner Rauferei auf dem Schulhof
könntest du dich erstmal mit dem Kontrahenten verbinden lassen
und dem mal zuerst den Marsch blasen.

Also ich denk, wenn obiges alles wahr ist spricht
nichts gegen ein Handy für nen 6-jährigen … :wink:

Liebe(s) Gruess(l)e
R2D2

Hallo Bea,

Erstmal hoffe ich, daß ich hier richtig bin…

Ja ich denke schon

Mich würde Eure Auffassung zum Handy für einen sechsjährigen
interesserien.
Mein Sohn geht diesen Sommer in die Schule und ich überlege
ernsthaft, ob ich ihm mein altes Handy mit einer CallYa-Karte
geben soll. Ich weiß nicht, ob das zu früh ist…, einerseits
wäre mir dabei irgendwie wohler, wenn er eins hätte,
andererseits weiß ich nicht, ob er eins zur Schule mitnehmen
sollte und ob das überhaupt für einen sechsjährigen ratsam
ist.

Ich würde mich über Antworten freuen.

Danke
Bea

So und allen verweigerern zum Trotz, mein Sohn(11) hat seit der zweiten Klasse ein Handy mit Pre-Paid Karte im Ranzen…
Startguthaben 20,00 € die nach zwei Jahren auf gerade 18,00 € geschrumpft waren und somit wegen dem Vertrag noch mal mit 15,00 € aufgestockt wurden.

Das Handy hatte eigentlich nur die Funktion das er im Notfall wenn Unterricht ausfällt sich melden kann damit er abgeholt wird(Buskind, halbe Std. Fahrtzeit). Er hatte nämlich das Problem das er nicht ins Sekretariat gehen mochte um zu telefonieren. (Dort war meist die Rektorin und mit der konnte er nicht…)
In der ersten Klasse war das nicht nötig weil es hier feste Zeiten gab und keinen Unterrichtsausfall der nicht angekündigt wurde (bei Krankheit z.B.)
Seit er in der Fünften ist nutzt er das Handy mittlerweile sicherlich schon für andere Sachen, aber nicht während der Schulzeit. Hier gilt weiterhin nur für Notfälle wenn Unterricht ausfällt.
Und das Guthaben das wir bisher aufgefüllt haben ist das einzigste was wir bisher aufgeladen haben und demnächst werden wir wohl wieder 10,00 € investieren um den Vertrag zu halten. Also bisher 40,00 € für 4 Jahre.
Gut sicherlich gibt es auch Kids die diese Summe im Monat verbrauchen aber diese wurden meiner Meinung nach nicht vernünftig an das Medium Handy herangeführt.
Soll heißen wenn Du dich dafür entscheidest Ihm ein Handy für den Notfall mitzugeben solltest du Ihm den Umgang und auch die dazugehörigen Konsequenzen erklären. Ob es allerdings tatsächlich schon ab der 1.Klasse notwendig ist weiß ich nicht. Sollte es hier feste Grundschulzeiten geben, denk ich das es nicht wirklich notwendig ist und auch nicht nur um Dich selbst zu beruhigen. Der Schritt ins Schulleben ist nach dem Kindergarten der Zweite Punkt im Leben eines Kindes wo es sich wieder etwas mehr abnabelt. Und das ist nicht nur für das Kind notwendig sondern auch für Dich!

Ach ja, ich hab auch schon mal hautnah die negative Seite dieses Mediums erlebt. Auf Schulung in Mannheim durfte ich in der S-Bahn mal mithören wie Eltern Ihre Tochter(ca.11) an der langen „Handy-Leine“ so in 30 Min.-Takt kontolliert haben.Das müssen so Fragen gewesen sein wie -Hast du Deine Hausaufgaben fertig?, -Wo bist Du jetzt?, -Wer ist bei Dir? und so weiter.
Sorry aber dafür sollte man Handys nicht benutzen…

Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter

Gruß Andrea

Bin auch selbst Mutter (meine sind 8 und 10) - und kann SO PRINZIPIELL die Überlegung gut verstehen!

Allerdings muss ich der Mehrheit hier Recht geben, dass es in der Grundschule kein Handy gab/gibt, OBWOHL bei uns sogar umd die Grundschule zu besuchen mit dem Bus gefahren werden muss! Die Lehrer/innen sind in der Grundschule eigentlich noch ehrer „an den Kindern“ dran und jede Schule ist mit einem Telefon ausgestattet!

Anders sieht es bei meinem Grossen aus der bereits die weiterführende Schule besucht, ebenso mit dem Bus fahren muss und umsteigen muss. Die Telefonzelle an der Umsteigestation ist zu 90 % defekt oder ausser Betrieb! und somit gibt es also schon Gründe, die auch dafür sprechen können das ein Kind ein Handy bekommt (mit Prepaid-Karte!). Ich bin mit meinem Sohn übereingekommen, dass ich ihm max. 2 10,–? Karten im Jahr bezahle - alles andere geht auf seine Kosten! Und ich muss sagen: es geht besser als ich es mir vorgestellt habe! Die Spiele darauf waren die ersten 14 Tage interessant und jetzt geht er nicht weniger verantwortungsbewusst um als ich und kam noch nie über sein Limit! Aber wie gesagt: er geht bereits auf eine weiterführende Schule und die Busvebindung ist dazu noch recht mies. In der Schule ist das Handy aus ohne wenn und aber - und so können auch die Lehrer damit leben!

Letztendlich sollte das aber jeder für sich selbst entscheiden, denn jedes Kind ist anders und die Situationen sind auch verschieden.

Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung triffst für die und Dein Kind.
Gruss
Angelika

Hallo Bea,

bei aller Mutterliebe! Reiss dich zusammen und lies dein Posting nochmal. Wen willst du doch gleich mit dem Handy beruhigen?

Macht das Sinn?

Gruß Ivo

Hallo Zusammen.

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Natürlich habe ich das ja auch mit Zweifeln gesehen und deswegen hatte ich ja geschrieben, daß es eventuell zu früh ist, aber ich wollte halt andere Meinungen hören/lesen. Es ist halt die Angst. Ich bin alleinerziehend und berufstätig und man hört ständig, daß die Schule so unregelmäßige Zeiten hat, aber es stimmt schon, ich glaube nicht, daß die Erstklässler einfach so auf die Straße geschickt werden, sie werden schon die Möglichkeit haben, aus dem Sekretariat anzurufen.

Natürlich sollte das Handy kein Spielzeugersatz sein, es sollte nur für den Notfall genutzt werden. Aber Ihr habt Recht und unsereins ist ja auch ohne Handy zur Schule gegangen…

Gruß Bea

Hallo Beate Sophie!

Ohne die anderen Antworten gelesen zu haben und in der Hoffnung nicht arg spät zu sein, möchte ich Dir meine Meinung zum Thema sagen:

Mein Sohn David ist noch sehr jung (3,5 J.a.) von daher ist das Thema für mich noch neu.

Jedenfalls finde ich das ein Kind mit 6 kein Handy braucht. Ich persönlich finde schlimm all diese Kinder mit Handys, als ob die Welt sich nicht mehr drehen würde, hätten sie dieses Gerät nicht.

Sollte sich bis dahin meine Meinung nicht ändern, wird mein Sohn mit 6 Jahren kein Handy erhalten.

Allerdings ist es mir bekannt, daß Kinder sehr schnell zu Aussenseiter werden können, wenn sie solchen Sachen nicht besitzen. So wie gute Freunde von mir machen (allerdings ihren Söhne sind auch älter wie 6), sollten die Kinder unbedingt darauf bestehen, dann einfach aus ihren Taschengeld alles finanzieren. Ohne wenn und aber. Dann wenigstens lernen sie den Umgang mit Geld und das ist schon was.

Das ist meine Meinung zum Thema.

Ich hoffe ich habe Dir ein bißchen damit geholfen!

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

…für kleine Kinder ist meiner Meinung nach die damit verbundene ständige Überwachung !

Liebe Bea,

wenn ich mir vorstelle, in meiner Kindheit hätte jede kleine Heimlichkeit, Trödelei, „geschenkte“ Freistunde oder Lumperei durch den unvermittelten Anruf meiner besorgten Mutti gestört werden können…Nein Danke !

Vom ersten Tag an wird den Kindern heute (Dank Babyfon) jegliche Intimsphäre verweigert. Ich finde das nicht OK.
Ich finde jeder muss auch mal wirklich für sich allein und unauffindbar sein können, und das geht mit Handy nicht.

Die Freiheit, das Handy einfach auszuschalten oder daheim zu lassen belastet kleine Kinder noch mit einem schlechten Gewissen, dafür muss man dann schon ein bisschen älter (und abgebrühter) sein.

Also : Gib ihm lieber mal dein Handy mit, wenn absehbar ist, dass er höchstwahrscheinlich eines brauchen wird, ansonsten lass ihn damit lieber noch ein paar Jährchen in Ruhe !

Schöne Grüße

Heidi

Es ist
halt die Angst. Ich bin alleinerziehend und berufstätig und
man hört ständig, daß die Schule so unregelmäßige Zeiten hat,
aber es stimmt schon, ich glaube nicht, daß die Erstklässler
einfach so auf die Straße geschickt werden, sie werden schon
die Möglichkeit haben, aus dem Sekretariat anzurufen.

Hallo,
ich kann dich gut verstehen, bin auch alleinerziehend und berufstätig, meine Sohn ist mittlerweile in der 3. Klasse und das bisher ohne Handy. Bei uns ist das so, dass von den Klassenpflegschaftsvorsitzenden eine Telefonliste gemacht wurde, und wenn mal eher Schule aus ist, wird der erste auf der Liste angerufen, der ruft dann den nächsten an usw. Na ja, das klappt auch nicht immer optimal, aber die Idee ist immerhin gut. Wo geht denn dein Kind überhaupt nach der Schule hin? Hast du einen Hortplatz? Dann wäre es doch kein Problem, wenn mal eine Stunde ausfällt. Oder hast du eine Nachbarin oder Freundin oder Eltern eines Klassenkameraden, wo er notfalls hingehen kann? Also, soviel ich weiß, darf die Schule die Kinder nicht ohne weiteres eher nach Hause schicken, wenn nicht gewährleistet ist, dass zu Hause auch jemand ist. Zumindest im ersten Schuljahr. Noch eine Möglichkeit wäre es, deinem Kind einen Schlüssel zu geben. Meiner hat seit dem ersten Schuljahr einen eigenen Schlüssel, er hat ihn immer um den Hals und noch nie verloren. Also du siehst, es gibt eine ganze Menge Möglichkeiten und es geht auch ohne Handy.
Wenn mein Sohn auf die weiterführende Schule kommt, wird er evtl. eins bekommen, denn dann liegen nicht wie bisher 26 km zwischen seiner Schule und meiner Arbeit, sondern ca. 40. Da wäre ich schon beruhigter, wenn er mich im Notfall jederzeit erreichen kann (obwohl ich ja eh nicht schnell da sein könnte). Nun ja.

Gruß
Nelly

Hallo Andrea,

erstmal ist ja zwischen 6 und 9 schon noch ne Zeit …

> Gut sicherlich gibt es auch Kids die diese Summe im Monat
> verbrauchen aber diese wurden meiner Meinung nach nicht
> vernünftig an das Medium Handy herangeführt.
Ich würde deine Meinung gerne hören wenn der
Knirps zwischen 13 und 15 ist … :wink:
du kannst ja dann zu gegebener Zeit nochmal berichten.

Liebe(s) Gruess(l)e
R2D2

Hi Bea,

ich lese nicht alle Vorantworten, also sei nicht böse, wenn sich etwas doppelt.

Aus Lehrersicht: Kinder mit Handies sind die Hölle und Pest. Lehrer hassen sie, auch an höheren Schulen. An vielen Grundschulen sind Handies ganz verboten.

Imho zu Recht.

Grundschulkinder denken nicht zuverlässig daran, das Handy vor dem Unterricht aus- und danach wieder einzuschalten.

Und warum bitte auch? Deine Besorgtheit in Ehren, aber ein Kind muß einfach nicht ständig überwacht werden.

Warte lieber noch ein paar Jahre (So 7-8).

Liebe Grüße,
Nike

Hallo R2D2,

erstmal ist ja zwischen 6 und 9 schon noch ne Zeit …

Er war 7 als er in die Zweite Klasse kam nicht 9…

> Gut sicherlich gibt es auch Kids die diese Summe im Monat
> verbrauchen aber diese wurden meiner Meinung nach nicht
> vernünftig an das Medium Handy herangeführt.
Ich würde deine Meinung gerne hören wenn der
Knirps zwischen 13 und 15 ist … :wink:
du kannst ja dann zu gegebener Zeit nochmal berichten.

Liebe(s) Gruess(l)e
R2D2

Ich hoffe ich denk dran zu berichten dauert ja nur noch so 2 bis 4 Jahre *fg*

Gruß Andrea

Hi Bea

dein Thema - ich hab fast tagtäglich mit dieser Frage zu kämpfen. Mit Eltern die fast verzweifeln, weil deren Kinder die Handys hatten.
Meine Verlobte hat ne Tochter - die wird 10! Die kriegt das aufladbare Handy mit, wenn Sie mal ohne den Papa unterwegs ist. In der Schule gibt es IMMER ein Telefon im Sekretariat etc - lieber ne Telefonkarte ( die gibt’s noch !! ).

Auch mit aufladbaren Karten kannst Du Kosten verursachen - nimm die Klingelton-Jugend.

Hab fast täglich Kunden an der Hotline, die mir mitteilen, das ihre Kinder das Handy hatten und sie sich die Kosten nicht erklären können - teilweise verzweiflung pur bei den Eltern.

Mein Tipp:
Telekom Telefonkarte ( die gibt es immernoch :wink: ) und die dem Sohn / Tochter / Kind geben - damit hat er mehr Glück. Wenn er in der Schule Probleme hat so gibt es immer die Chance den Eltern Bescheid zu sagen.

Gewöhn ihm KEIN Handy an - Du wirst es Dir selbst danken !
6 Jahre - Prepaid von Mama für die Schule
10 Jahre - Prepaid von Mama für die Schule & Freunde, doppelte Kosten wie vorher
14 Jahre - Vertragshandy von Mama
16 Jahre - Vertragshandy von Mama gekündigt weil Kosten dermaßen hoch das niemand zahlen kann - Schufa gratis !

Sorry das ich so es Dir sag aber des is das was ich täglich bei meinem Kunden mitbekomm.

Kurz noch etwas in Sachen Beispiel :

Kunde gab Vertragshandy mit in den Schullandheim - Dad hat nun 1200 Euro Rechnung - kann nicht zahlen…

Schönen Abend… :wink:

Georg

Hallo Georg!

Warum „SORRY“? Ich schreibe ja hier, um Meinungen zu hören.

Das sind ja schlimme Geschichten! An Kosten habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht, da es ja nur ein Notfall-Handy sein sollte.

Naja, ich bin ja sowieso erstmal davon ab. Es gibt erstmal kein Handy.

Gruß
Bea

1 „Gefällt mir“