Handy in der Hosentasche

Ist es auf Grund der Strahlung schädlich wenn man sein Handy in der Hosentasche trägt? Vor allem als Mann (zu nah am Hoden?) …
Wo sollte man sein Handy am besten hintun (ich weiß nur, dass es sich nicht in der Nähe des Herzens befinden sollte)?

Ist es auf Grund der Strahlung schädlich wenn man sein Handy
in der Hosentasche trägt? Vor allem als Mann (zu nah am
Hoden?) …
Wo sollte man sein Handy am besten hintun (ich weiß nur, dass
es sich nicht in der Nähe des Herzens befinden sollte)?

Hallo Geissbock,

in diesem Forum ist eine Begrüßungs- und eine Abschlussformel eigentliche obligarorisch -

Deine Befürchungen sind m. E. nicht unbegründet - auch auf die Gefahr hin, dass in diesem Forum, so meine Erfahrungen, eine, willmalsagen „mainstreamgläubigkeit“ vorherrscht, die davon ausgeht, dass Chemotherapie gegen Krebs hilft (obwohl selbst der Spiegel, der spätestens seit dem Tode Augsteins nicht gerade zu den Enthüllungsmagazinen zählt) selbige als Giftkur hne Nutzen bezeichnet hat, was allerdings nur die eine Seite der Medaille beschreibt :wink: (die andere ist der Tod!)

Das sog. Händi ist, soweit man den kritischen Medien Glauben scheken darf, in der Tat eine Zeitbombe. Die österreichische Ärztekammer hat schonmal eine Plakataktion dagegen initiiert, wenn ich mich nicht irre, Auch in England wurden „Händies“ für Kinder vom Markt genommen.

Mobilfunkbetreiber hatten vor Jahren eine Studie n Auftrag gegeben, um die Harmlosigkeit des Mobilfunks zu beweisen. Zum Entsetzen der Auftraggeber ergab die Studie genau das Gegenteil soweit ich mich erinnere - und wurde deshalb natürlich nicht veröffentlicht :wink:

Kuugel mal im Netz nach Infos. du wirst sehr viele kritische finden.
Für Leute, die eigentlich kein Händi brauchen (Schüler, Studenten, Hausfrauen, Rentner und die meisten Arbeitnehmer) ist die Lösung des Problems ja eigentlich einfach. Andere sollten nur in wirklich wichtigen Fällen auf das Ding zurückgreifen.

Lg
sine

Hallo,

nichts für ungut: aber hast du irgendwelche Belege für deinen Rundumschlag? Nur so mal behaupten tut sich vieles nämlich leicht.

Gruß
Elke

2 „Gefällt mir“

Das sog. Händi ist, soweit man den kritischen Medien Glauben
scheken darf, in der Tat eine Zeitbombe.

das waffengeschäfft boomt eben…

Die österreichische
Ärztekammer hat schonmal eine Plakataktion dagegen initiiert,
wenn ich mich nicht irre, Auch in England wurden „Händies“ für
Kinder vom Markt genommen.

du meinst, für unter 14-jährige?

Mobilfunkbetreiber hatten vor Jahren eine Studie n Auftrag
gegeben, um die Harmlosigkeit des Mobilfunks zu beweisen. Zum
Entsetzen der Auftraggeber ergab die Studie genau das
Gegenteil soweit ich mich erinnere - und wurde deshalb
natürlich nicht veröffentlicht :wink:

wie kannst du dich dann daran erinnern??? hast du geheime quellen???

Für Leute, die eigentlich kein Händi brauchen (Schüler,
Studenten, Hausfrauen, Rentner und die meisten Arbeitnehmer)
ist die Lösung des Problems ja eigentlich einfach.

das handy ist ein sicherheitssystem, bald navigationssystem, fotoapparat, taschenlampe, organizer, internetzugang…achja, man kann damit auch telefonieren…

Andere
sollten nur in wirklich wichtigen Fällen auf das Ding
zurückgreifen.

du könntest politiker werden:smile:))))))))))))

1 „Gefällt mir“

Hi

Die österreichische
wenn ich mich nicht irre,

Wann soll denn diese Plakataktion stattgefunden haben?

Ich kann mich zwar an einige mehr oder weniger sinnvolle Plakataktionen für oder gegen etwas erinnern, aber Ärztekammer-gegen-Handy ist ziemlich spurlos an mir vorübergegangen.

Nicht veröffentlicht und trotzdem weißt Du davon? Bist Du Geheimagent?
Aber wenn Du Dich falsch erinnerst, dann gab es diese Untersuchung vielleicht auch gar nicht?

Kuugel mal im Netz nach Infos. du wirst sehr viele kritische
finden.

Im Netz wirst Du auch Beweise dafür finden, daß wir in einer Hohlwelt leben.

Hast Du nicht etwas seriösere Quellen?

Gruß
Edith

2 „Gefällt mir“

Hi

in der Hosentasche trägt? Vor allem als Mann (zu nah am
Hoden?) …

Das gilt aber nur für Träger von Herzschrittmachern. Da sollte ein Abstand von mindestens 20 cm bestehen.
Wenn Du keinen Herzschrittmacher hast, dann kannst Du das Handy auch in Herznähe tragen. Sagte mir zumindestens ein Bekannter, der einen Herzschrittmacher hat.

Ob Handystrahlung gefährlich ist oder nicht, darüber streiten sich ja die Gelehrten.
Ich würde mal so sagen, da es relativ einfach ist ein Handy auch woanders als in der Hosentasche zu tragen, würde ich es einfach tun.
Sollte sie in zig Jahren heraustellen, daß die Strahlung gefährlich ist, dann habe ich Schaden verhindert.
Stellt sich heraus, daß sie doch nicht gefährlich ist, dann habe ich einfach das Handy jahrelang umsonst in die Jackentasche gepackt.

Gruß
Edith

Moin,

in einem Fernsehbericht über Handys wurde mal berichtet, dass sie Tumore im Gehirn verursachen könnten. Man habe festgestellt, dass ein Tumor oben hinter dem Telefonierohr direkt auf Höhe der Antenne war.
Weiß nicht, was da dran ist, aber plausibel klang das schon. Nein, ich habe keine seriöseren Quellen dafür, aber fand es wichtig das hier zu erwähnen.

Gruß,
Spiff

in der Hosentasche trägt?

unbekannt

Vor allem als Mann (zu nah am
Hoden?) …

unbekannt

gilt nur für herzschrittmacher

ein handy ist nicht schädlicher oder unschädlicher als der fernseher, zu laute musik, über die straße gehn, stadtluft einatmen, ungesund essen usw.

angebliche beweise, die krebserregung feststellen, sind nicht tragbar, da krebs so vielfältig ist, dass man es nur selten auf ein einziges problem zurüchführen kann.

es gibt strahlungsobergrenzen, die nicht ohne grund seit jahrzehnten bestehen und eingehalten werden müssen.
dinge wie elektrosmog sind gut für die wirtschaft, weil sie ängstliche leute dazu bewegen, komische dinge zu kaufen und strom zu sparen…kategorie antimagnetfeldmatten…

mfg:smile:
rené

Hi,
ich kann mich an einen Fernsehbericht oder Radiobericht (so genau weiß ich das nicht mehr) erinnern, da hieß es, dass diese Schuhe, wo vorne zwischen großem Zeh und kleinem Zeh ein Band ist eine Fußstellung fördert, die dem eines angeborenen Klumpfußes gleichkommt.
Weiß nicht, was da dran ist, aber plausibel klang das schon.
Nein, ich habe keine seriöseren Quellen dafür, aber fand es
wichtig das hier zu erwähnen.

Gruß,
Elke

3 „Gefällt mir“

Hallo ,

was Sine geschrieben hat, finde ich interessant.

Ein Bekannter von mir hatte einen Notfall mit seinem Vater gehabt.
Das Klinikmobil ist gekommen und nachdem der Vater ins Krankenhaus eingeliefert wurde , unterhielt sich mein Bekannter mit dem zuständigen Arzt.
Er erzählte, dass immer mehr Jugendliche an Krebs erkrankten…
Woher dieses denn komme erzählte er weiter, einmal von Untersuchungen des Strahlenrisikos bei Handys, wo die Auswertungen wieder vom Markt genommen wurden. Ebenfalls sagte er, dass er selber das Handy nur im Koffer bei sich trage.
Jetzt kann jeder denken was er will.
Es ist auf jedenfall nach meiner Meinung so, wie in den USA mit der Waffenlobby.
Versuche doch einmal hier die Handys zu verbieten, geht doch gar nicht.

Euch einen schönen Abend

Gruß Henry

ich kann mich an einen Fernsehbericht oder Radiobericht (so
genau weiß ich das nicht mehr) erinnern, …

blablabla

Hab gewußt, dass so’n Kommentar von Dir kommen würde.
Auch wenn Du das nicht wissenschaftlich genug findest, … ach komm, was soll ich da mit Dir drüber diskutieren?

Tschüß,
Spiff

Hallo Geissbock,

hatte mal vor geraumer Zeit einen Studie über Anwendung von Handystrahlung auf Mäuse oder Ratten gelesen. Leider weiss ich die Quelle nicht mehr.

Jedoch besagten die Forschungsergebnisse, dass die bestrahlten Mäuse eine durchaus bessere Koordinationsfähigkeit hatten und auch schneller regierten als nicht behandelte Mäuse.

Vielleicht hilft es Dir auch …

WL

hi,

blablabla

Genau das war dein Beitrag.
Gruss
Elke

1 „Gefällt mir“

Versuche doch einmal hier die Handys zu verbieten, geht doch
gar nicht.

Wäre ja auch Wahnsinn.
Selbst nach den dürstersten und absurdesten Horrorszenarien retten Handys immer noch wesentlich mehr Leben als sie (durch Strahlung) kosten.

Zb sank die Zahl der bei Bergwanderungen Getöteten seit ungefähr 1990 auf die Hälfte, obwohl heute eher mehr als weniger Leute Wandern gehen…

LG
Stuffi

Kleine Übersicht über die Veröffentlichungen…
Hi Leute,

das Grundproblem ist, dass es in der wissenschaftlichen Welt zu
diesem Thema außerordentlich widersprüchliche Ergebnisse gibt.

In diesem Zusammenhang ist ein Review [1] interessant, in dem ein
Zusammenhang zwischen der Finanzierung einer Studie und deren
Ergebnis hergestellt werden konnte.

Ein weiteres Problem ist, dass die Grundlagenforschung zwar zelluläre
Effekte z.B. in Zellkultur [2], bis hin zu Ratten [3] zeigen konnte,
aber A) meistens die Dosen zu hoch waren, B) keiner bisher sagen
kann, welche Auswirkungen Langzeitbenutzung hat.

Hauptproblem bei den Langzeit-Studien ist die Wahl der
Kontrollgruppe. Denn häufig unterscheiden sich „Handy-Vielbenutzer“
von „Nicht-Handy-Besitzern“ in ihrem gesamten Lifestyle. Ein
gestresster Manager mag vielleicht aus ganz anderen Gründen
Tumorentwicklung oder reduzierte Spermienproduktion zeigen, als ein
alternativ lebender Ökobauer (man verzeihe mir die Benutzung dieser
Klischees).

So kommt es denn auch, dass eine Gruppe einen Zusammenhang zwischen
Spermienqualität und Handys nachweist [4], eine andere das vehement
ausschließt [5].

Zitat [6] fasst nochmals die Ergebnisse in Versuchstieren zusammen.

Also um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Es ist noch zu früh für
eine abschließende Aussage aus der Wissenschaftswelt, aber man kann
ja, wie an anderer Stelle schon geschrieben, auf „Nummer sicher“
gehen und das Handy nicht am Körper tragen, bzw. Headsets zum
Telefonieren nutzen. Wenn sich alles am Ende als harmlos
herausstellt, hat man nichts dabei verloren.

Gruß

1: Huss A, Egger M, Hug K, Huwiler-Muntener K, Roosli M.
Source of funding and results of studies of health effects of mobile
phone use: systematic review of experimental studies.
Environ Health Perspect. 2007 Jan;115(1):1-4.

2: Zhao TY, Zou SP, Knapp PE.
Exposure to cell phone radiation up-regulates apoptosis genes in
primary cultures of neurons and astrocytes.
Neurosci Lett. 2007 Jan 22;412(1):34-8. Epub 2006 Dec 21.

3: Balci M, Devrim E, Durak I.
Effects of mobile phones on oxidant/antioxidant balance in cornea and
lens of rats.
Curr Eye Res. 2007 Jan;32(1):21-5.

4: Kilgallon SJ, Simmons LW.
Image content influences men’s semen quality.
Biol Lett. 2005 Sep 22;1(3):253-5.

5: Ribeiro EP, Rhoden EL, Horn MM, Rhoden C, Lima LP, Toniolo L.
Effects of subchronic exposure to radio frequency from a conventional
cellular telephone on testicular function in adult rats.
J Urol. 2007 Jan;177(1):395-9.

6: Orendacova J, Orendac M, Racekova E, Marsala J.Neurobiological
effects of microwave exposure: a review focused on morphological
findings in experimental animals.
Arch Ital Biol. 2007 Jan;145(1):1-12. Review.

Guten Morgen in die Runde :wink:

Hier die allfälligen LINKS, die herauszusuchen ich gestern Abend schon zu müde war:

Zunächst eine m. E. fachlich sehr fundierte Seite mit unzähligen Verlinkungen zu diesem Thema:

http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/redir.htm?htt…

Hier einige m. E. höchst aufschlussreiche Zitate von Leuten, die es wissen sollten:
http://www.elektrosmognews.de/Zitate/zitate.html

Dies zur österreichischen Ärztekammer und ihrer Aktion:
http://www.aerztewoche.at/viewArticleDetails.do?arti…

Bemerkenswert auch, dass kein Versicherer die Mobilfunkkonzerne wegen möglicher Schäden versichern möchte :wink:

„Die Versicherungsbranche hält Mobiltelefone wegen möglicher Gesundheitsschäden durch elektromagnetische Strahlung offenbar für ein unkalkulierbares Risiko. Hersteller von Mobiltelefonen oder Netzbetreiber haben daher kaum noch eine Chance, um sich gegen finanzielle Forderungen aus Schadenersatzklagen zu versichern, berichtet die ‚Süddeutsche Zeitung‘ heute unter Berufung auf Vertreter der beiden größten Versicherungsmakler der Welt, Marsh und Aon. Diese Konzerne verfügen über zum Teil schwer zugängliche Informationen, weil sie Verträge zwischen Versicherungen und der Industrie vermitteln.
…“ siehe http://de.internet.com/index.php?id=2026044

Ich wünsche euch eine strahlungsarme Woche!
Gruß
sine

Deine Befürchungen sind m. E. nicht unbegründet - auch auf die
Gefahr hin, dass in diesem Forum, so meine Erfahrungen, eine,
willmalsagen „mainstreamgläubigkeit“ vorherrscht, die davon
ausgeht, dass Chemotherapie gegen Krebs hilft (obwohl selbst
der Spiegel, der spätestens seit dem Tode Augsteins nicht
gerade zu den Enthüllungsmagazinen zählt) selbige als Giftkur
hne Nutzen bezeichnet hat, was allerdings nur die eine Seite
der Medaille beschreibt :wink: (die andere ist der Tod!)

Das sog. Händi ist, soweit man den kritischen Medien Glauben
scheken darf, in der Tat eine Zeitbombe. Die österreichische
wenn ich mich nicht irre, Auch in England wurden „Händies“ für
Kinder vom Markt genommen.

Kuugel mal im Netz nach Infos. du wirst sehr viele kritische
finden.
Für Leute, die eigentlich kein Händi brauchen (Schüler,
Studenten, Hausfrauen, Rentner und die meisten Arbeitnehmer)
ist die Lösung des Problems ja eigentlich einfach. Andere
sollten nur in wirklich wichtigen Fällen auf das Ding
zurückgreifen.

Lg
sine

Hi!

Dann aber vorsichtshalber ein normales Headset, d.h. mit Kabel, und nicht Blutooth!
Gruss
Kathy

Hallo Kathy,

Bluetooth und Handystrahlung sind nun wirklich kein Vergleich. Allein die Sendeleistung ist um Welten unterschiedlich, ganz zu schweigen von der Wellenlänge der Strahlung.

Ciao,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

das mag sein und dennoch unnötige Belastung.
Tip von einem der im Bereich Messung (Uni) von Elektromagnetischen Feldern arbeitet. Ich als Laie lass es mir dann nur gern erklären und denke, das auch die Belastung nicht sein muss.

Gruss
Kathy

Bereits in den fünfziger Jahren wußte man, mit welchen Strahlungs-Frequenzen menschliches Leben außer Kraft gesetzt werden kann. Es gibt Grenzwerte, um Gesundheitsschäden zu minimieren. Es gibt Studien, welche in nicht realistischen Labors durchgeführt werden, um dann mit den Ergebnissen zu verharmlosen. Der technische Fortschritt erleichtert unser Dasein, aber die negative Seite ist, dass technische Schwingungen, egal in welcher Intensität, immer eine Wirkung auf unser Nervensystem haben. Der Reiz durch elektromagnetische Felder gelangt zum Hypothalamus, einem kleinen Bereich im Gehirn, welcher für die Steuerung des vegatativen Nervensystems zuständig ist, also für alle Dinge, die die Lebensfähigkeit von Zellen und Orgenen ausmachen, ist zuständig für Hormonbildung, Botenstoffe, Sexualität, Fruchtbarkeit, Nahrungsaaufnahme, Herzrhythmus, Blutdruck, Zellteilung usw…und ist zuständig dafür zu sorgen, dass die körpereigenen Reparaturmechenismen, Selbstheilung, Immunsystem arbeiten.

Die Bereiche im Körper verständigen sich mit dem Gehirn über bestimmte Frequenzen. Jeder Bereich im Körper hat eine andere Wellenlänge sozusagen, daher weiss dann der Hypothalamus, woher Krankheitssymptome kommen und wohin er dann die Abwehr oder REparaturbrigade schicken muß.
Wenn also die Funkwellen permanent auf einen Bereich am Körper auftreffen, empfangen die dortigen Nervenzellen diese Schwingungen und übertragen diese weiter zum Gehirn. Das Gehirn empfängt diese falsche Information und reagiert somit auch mit falschen Signalen zurück. Das kann sich dann schon auch darin äußern, dass eine falsche Zellteilung = Krebs stattfindet.
Der eine hat eine gute Abwehr und sein Körper tolleriert derartige negative Beeinträchtigungen, der andere wird krank.
Da uns alle jedoch mittlerweile selbst im gesunden Wald ständig irgendwelche technische Strahlung um die Ohren fliegen durch Sateliten, Radar, Ozon, Röntgen, Funk…, steht unser aller Nervenkostüm eigentlich immer ohne Erholungsphase da. Konzentrationsschwäche, Müdigkeit, Übelkeit, Nervosität, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen, Unfruchtbarkeit, Lernschwäche, Multiplessklreose schon in jungen Jahren, Psychosomatik, Kreislauferkrankungen, Bluthochdruck, Krebs - schleichend haben sich diese Dinge in den vergangen 20 Jahren breit gemacht, seit die Elektronik und flächendeckende Funkstrahlung Einzug gehalten haben. Denn es trifft auch die sehr gesund lebenden Menschen!!!
Aber davon will halt keiner etwas wissen. Weil wir die Dinge ja brauchen. Klar, aber warum wird immer zu wenig an die Nebenwirkungen gedacht?
Gegen Elektrosmog gibt es keine Chemische Pille. E-Smog kann man nur so gut es geht vermeiden oder mit physikalischen Gegenmassnahmen bändigen.
Gruß Janette