Handy - Kameras

Hallo zusammen!

Mein nächstes Handy soll eines mit Kamera sein. Im Moment habe ich das Siemens CF65 im Auge. Nun lese ich da, es hat eine CIF-Kamera. Was heißt denn das? Was gibt es denn noch? VGA? Kann man das nehmen oder lieber was anderes? Ein Handy kauft man ja nicht jede Woche, drum frag ich lieber mal nach, bevor ich mich evtl. jahrelang damit herumärgere.

:smile: BT

CIF Kamera bedeutet, dass Die Fotos eine max. Auflösung von 320x240 haben, was abgrundtief schlecht ist.Diese Fotos sind nur dazu geeignet um sie auf dem Handy zu speichern und zu behalten um die mal auf ner Party rumzuzeigen. Eine VGA Auflösung bedeutet 640x480 ( Stand der Technik bei DigiCams von 1999. Das reicht aber zumindest aus um rel. brauchbare Fotos 9x13 am PC auszudrucken, die man aber evtl. vorher noch bearbeiten, also interpolieren, sollte. Wenn Du „gute“ Fotos produzieren willst, sollte das Handy 2,1 MegaPix haben oder kaufe dir lieber gleich ne DigiCam mit 3,1 MegaPix, bei Saturn, heute gesehen für 79 Euro!( ne Olympus )
Gruss
Helmut W.

Danke, Helmut, das ist sehr hilfreich bei Entscheidungsfindung. Zumal jetzt gar nicht mehr viele übrigbleibe. :wink:
`ne Digicam nenne ich ja schon mein Eigen, aber die hat man so selten dabei. Drum hab´ich mir gedacht, das nächste Handy sollte eine haben, denn Handy iss immer dabei, für den Schnappschuß zwischendurch… Das ich da nicht die Bildqualit einer „richtigen“ DigiCam erwarten kann, war klar, aber einige Ähnlichkeit mit einem Foto sollte das Ganze schon haben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Pixel sind nicht alles!

selten dabei. Drum hab´ich mir gedacht, das nächste Handy
sollte eine haben, denn Handy iss immer dabei, für den
Schnappschuß zwischendurch… Das ich da nicht die Bildqualit
einer „richtigen“ DigiCam erwarten kann, war klar, aber einige
Ähnlichkeit mit einem Foto sollte das Ganze schon haben.

Nun Deiner Meinung dass die Bildqualität nicht der einer richtigen DigiCam entsprechen kann, folge ich nicht wirklich, es macht kein Sinn das bisher noch nicht in Handys derartige Qualität verwendet wird und die Optik wäre sicherlich auch hin zu bekommen …

Mal abgesehen davon haben Allerdings Handy-Kammeras den Nachteil, sie verfügen über keien Blitzgeräte (meistens) und haben einen grausamen Weissabgleich, somit sind die wirklich nur dazu zu verwenden im Falle eines Verkehrsunfall mal ne Aufnahme zu machen, oder wirklich mit viel Geduld und Spucke mal ein Foto seiner/s Liebsten zu machen, für den internen Handyzweck. Für MMSe sind die wohl auch geeignet, aber man sollte immer bedenken man benötigt die richtige Menge an Licht, weder zuwenig noch zuviel (ist natürlich auch von der Art des Fotografie abhängig).

Wollen wir mal hoffen, dass die nächste Generation von Handys ggf. bessere Fotos liefert, Speicher und Abtaster sind ja schon auf dem besten Wege dazu.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

ps: als Referenz kann ich momentan nur ein SX1 als mein Eigen nennen, mag sein, dass andere Handys schon viel weiter sind?! Allerdings gibt es wohl nur ein Siemens Handy mit ner besseren Kammera (S65) und auch die soll lt. Testberichten bei www.ciao.de nicht besonders gelungen sein … Aber vielleicht andere Hersteller? Vielleicht HP die Digi-Cam mit eingebautem Telefon? :smile:

1 „Gefällt mir“

Na Klasse. Das Siemens SX1 hatte ich zwar schon abgehakt - aber wegen des hohen Preises.
Je mehr ich über diese Thema erfahr, desto mehr glaube ich, doch kein Kamera - Handy zu brauchen und lieber auf lange Akkulaufzeit zu achten.

Dank und schönes Wochenende

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Fotohandys…
Hallo,

ich brauche so was eigentlich nur zur Dokumentation. Und eben dort liegt der Vorteil, das Handy hat man immer dabei und auf die Superqualität kommts nicht so an. Gut, mein nächstes Handy hat eine Megapixel-Kamera, das ist spürbar besser. Aber nach wie vor finden sich alle Eigenschaften der frühen Kameras wieder:

• schlechter Grauabgleich
  • schwache Leistung bei wenig Licht
  • geringe Auflösung
  • kein sinnvoller Zoom
  • Festobjektiv und sehr klein (unter 1 Meter kein Bild scharf möglich)
  • späte Auslösung, also einige Zehntelsekunden nach Startknopf wird Bild abgespeichert
  • lange Speicherzeit des fertigen Bildes
  • hohe Komprimierung, weil Speichermangel im Handy
  • meist umständliche Software beim Laden auf PC

Trotzdem sind diese Handys für viele Einsatzzwecke eine echte Alternative zur Kamera.

Gruß
André

Kann dir das Siemens CX65 empfehlen! Die Bilder sind für eine Auflösung mit 640*480 sehr gut! Ich selbst nutze das Siemens S65 und bin mit der 1,3 Megapixel Kamera nur bei sehr guten Lichtverhältnissen zufrieden! Kann man aber mit nem kleinen externen Blitz (kostet leider nochmal 20€) ausgleichen, dann haben alle Bilder für ne Handykamera ne akzeptable Qualität!

Bis Handy’s die Qualität heutiger Digicams erreichen, wird wohl noch Jahre dauern!

MfG
Sven