Hallo Experten,
ich suche ein Handy mit Navi.
Ich will es nur als Fußgänger in fremden Städten Europas benutzen,
sowie in ländlichen Gegenden Europas.
Anforderungen:
abolut kostenfreie Navigation, also kein Handy, das auf Internetanbindung angewiesen ist. Ich habe keine Flatrate - sie würde sich für mich absolut nicht lohnen.
es sollte maximal ca. 150 Euro kosten.
es sollte möglich sein, Filme in mp4 einfach per USB auf das Handy zu schaufeln. Ein Freund hat ein Samsung, das weigert sich , dieses Format abzuspielen.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Obwohl ich Handy Narr bin, was Navi auf Handys angeht, habe ich null Ahnung, denn im Wagen habe ich ein fest installiertes Navi und kam jetzt nur auf die Idee, weil real ein Nokia 5230 im „Sonderangebot“ hat (bei Amzon ist es regulär sogar ein paar Euo billiger). Die Kritiken bei Amazon sind aber nicht so gut (die gesamtheit schon, aber was sagt das schon aus), deshalb hier meine Frage.
also ich habe das 5230, und finde es als Auto Navi brauchbar.
Als Fußgänger-Navi macht mich das Gerät allerdings nicht glücklich.
Das Display ist bei Sonnenschein sehr schlecht ablesbar.
Das Gerät will dich immer auf Straßen lotsen, Fußwege kennt es nicht
mp4 geht meines Wissens nicht.
Die A-GPS Option kann man abschalten, so dass keine Übertragungskosten anfallen. Die Positionsbestimmung ausschließlich per GPS dauert dann eben deutlich länger
Ergänzung
Hallo,
wenn es kostenlos mit einem Handy nicht geht (eine Flatrate hilft mir doch auch nicht, wenn ich im Ausland bin?),
kennt ihr ein gutes Navi das meine Ansprüche erfüllt.
Wie gesagt: nur für mich als Fußgänger.
MFG
Pluto
Ich bin im Ausland mit günstigen Prepaidkarten und Google Maps gut zurechtgekommen. Das Datenvolumen liegt dabei relativ gering, da die Karten komprimiert übertragen werden.
Hallo,
danke für die Tipps.
Ich denke doch, dass ich ein Handy nehmen werde. So ein Navi ist mir dann doch zu einseitig. Und die Rzensionen bei Amazon auch nicht gerade super.
Zurück zum Handy: welches?
MFG
Pluto
Da du lediglich von Navigation sprichst, weiss ich nicht genau was du darunter verstehst. Denn Früher war Navigation sich Anhand einer Karte zurechtzufinden.
Das geht auch heute noch, ich nutze dafür auf meinem LG KT610 http://www.mgmaps.com .
Da du lediglich von Navigation sprichst, weiss ich nicht genau
was du darunter verstehst. Denn Früher war Navigation sich
Anhand einer Karte zurechtzufinden.
Das geht auch heute noch, ich nutze dafür auf meinem LG KT610 http://www.mgmaps.com .
Danke erst mal für deine Mühe.
Ich möchte in Dunkerque (z.B.) von meinem Hotel aus zu Fuß zum Rathaus. Dann vom Rathaus zum Leuchtturm. Anschließend zum Strand. Nur mal so z.B. Dafür will ich dies haben. Ideal wäre, wenn dann noch INfos über das Rathaus und den Leuchtturm abrufbar wären - aber das geht sicher nur online. Und das ist in einigen Ländern immer noch sündhaft teuer - denke ich mal, wenn eine Minute über 4 Euro kostet, dann kann ich mir, sofern überhaupt vorhanden, nicht vorstellen, dass das Internet billiger ist (ich denke an Moskau und Kairo, z.B.).
Das 5230 ist lediglich das günstigste Modell von den dreien - das C5 hat ein kleines Display und das für Ovi Maps optimierte 5800 kostet eben 200€.
Die dürfte es aber auch Wert sein, denn es hat auch W-LAN und kann somit über freie Hot-Spots kostenlos ins Internet (z.B. im Hotel…).
Ich benutze je nach Anwendungszweck unterschiedliche Programme zum Navigieren, da musst du einfach mal testen, was dir am besten gefällt.
Mit Ovi habe ich leider keine Erfahrung, welche Möglichkeiten du damit im einzelnen hast weiss ich nicht.
Mit meinem LG kann ich mit einer auf dem Handy vorinstallierten Software Wegpunkte setzen und diese über eine Art Kompass ansteruen - mit Entfernungsanzeige, Richtungsanzeige, Dauer und aktueller Geschwindigkeit.
Die Punkte lassen sich direkt am Wegpunkt mit den GPS-Daten einspeichern oder aber auch unabängig vom Standort mit eingetippten GPS-Koordinaten.
Und da dafür nur die Satellitenverbindung benötigt wird, kostet das keinen Cent.
Zum Thema Handyksoten im Ausland:
Durch die hohen Roaming-Kosten ist es üblich, sich vor Ort eine Prepaid-Karte zu kaufen. Die sind spottbillig und erlauben eine direkte Kontrolle über die Kosten.
Ich habe für zwei Wochen in Litauen mit 150MB weniger als 10€ bezahlt.
Und mit Google Maps ist der Traffic relativ gering, da einmal geladene Karten offline gespeichert werden. Der Rest ist primär Text und kostet fast garnichts …