Liebe/-r Experte/-in,
Hallo, guten Tag,
>ich habe ein Problem und bitte um Hilfe.
>Anlässlich meines Urlaubs in Österreich habe ich mir dort ein kaum gebrauchtes Apple iPhone 3G 16 GB gekauft.Ich habe nun meine vorhandene T-Mobile SIM Karte aus laufendem Vertrag von Mobilcom in das iPhone eingeschoben, aber leider bekomme ich kein Netz. Ich kann also nicht telefonieren.Alles andere funktioniert. Den Zugang zum Internet habe ich noch nicht versucht.Bitte teile mir möglichst umgehend mit,was ich machen muß oder kann.
>Vielen Dank im Voraus
>Wolfgang
Hallo,
also hast du einen Simlock.
Die Sim-Karte wird nicht akzeptiert, wie es aussieht.
Ich rate dir, dich schlau zu machen, dein iPhone einem
„Jailbreak“ zu unterziehen. „jailbreak“ kannst du mal
bei google suchen. Es gibt tausende Anleitungen dafür.
Wenn du dein iPhone ge-jailbreak-t hast (was ich auch
getan habe. ist risikofrei), kannst du unter Umständen
deinen Sim-lock „unlocken“.
Unter Umständen: Es kommt auf deine Firmware drauf an.
Aber dazu gibt es auch viele Beiträge, welche du
brauchst und wie es funktioniert.
LG Thomas
Sieht für mich aus als wäre ein simlock drin das wäre! Schau mal unter Einstellungen - Info
welche Version drauf ist! Dann machen wir den simlock raus dann kannst du jede simkarte
einlegen
Liebe/-r Experte/-in,
Hallo, guten Tag,
>ich habe ein Problem und bitte um Hilfe.
>Anlässlich meines Urlaubs in Österreich habe ich mir dort ein
kaum gebrauchtes Apple iPhone 3G 16 GB gekauft.Ich habe nun
meine vorhandene T-Mobile SIM Karte aus laufendem Vertrag von
Mobilcom in das iPhone eingeschoben, aber leider bekomme ich
kein Netz. Ich kann also nicht telefonieren.Alles andere
funktioniert. Den Zugang zum Internet habe ich noch nicht
versucht.Bitte teile mir möglichst umgehend mit,was ich machen
muß oder kann.
>Vielen Dank im Voraus
>Wolfgang
Hallo Wolfgang,
um dein Problem zu lösen, brauche ich einige Angaben:
Wo hast du das iPhone in Austria gekauft (privat/Händler)?
iPhone 3G oder 3GS (Firmware)?
Ist es ab Werk frei für alle Netze?
Normalerweise sind iPhones aus Österreich nur für die Netze Orange oder T-Mobile
freigeschalten. Es gibt aber auch Werks-Freie Geräte zu kaufen. Wenn du so eins hast, ist
es ein Softwarefehler. Da empfehle ich die Wiederherstellung per iTunes (vorher Update
machen! Manchmal bringen alte Versionen Fehler rein.
Meld dich mal, dann sehen wir weiter.
MfG
FD
Meine zweite Frage hat sich gerade erübrigt.
Ich gehe davon aus, dass das iPhone mit einer österreichischen SIM-Karte (Orange oder T-
Mobile) aktiviert wurde.
Also probier es erstmal mit der Wiederherstellung aus. Vorausgesetzt es ist überhaupt frei
für alle Netze. Das müsste ich noch wissen.
MfG
FD
Hallo Wolfgang,
am besten überprüfst du wie alt deine SIM-Karte ist. Sollte die Karte schon einige
Jahre auf dem Buckel haben, kann es sein das du sie von deinem Provider für das
iPhone „freischalten“ lassen musst. Geht schnell. Einfach mal bei Mobilcom
anrufen und denen erklären was du vor hast. Evtl. bekommst du auch eine ganz
neue SIM-Karte.
Schöne Grüße,
Hallo, Francois,
erst einmal danke für die blitzschnelle Reaktion.
Also: Ich habe das iPhone privat mit Rechnung gekauft.
Der Besitzer hat es im Januar 2009 im T-Mobile Austria GmbH Shop in Salzburg gekauft. Es hat ein T-Mobile Simlock und ist ein Apple iPhone 16 GB 3G mit Seriennummer
Meine vorhandene SIM-Karte ist eine T-Mobile von Mobilcom.
Hab´ich alles beantwortet? Was soll ich nun tun?
Danke. Danke
Liebe Grüsse
Wolfgang
Hallo,
handelt es sich bei dem Gerät um ein unlocked (sprich Sim-freies) Gerät?
Hallo,
handelt es sich bei dem Gerät um ein unlocked (sprich
Sim-freies) Gerät?
Hallo Allaman,
danke für die schnelle Reaktion. Antwort: Nein: es hat ein T-Mobile Simlock.
LG
Wolfgang
Hast du schon ein Wiederherstellen bei iTunes versucht? Sprich auf Werkseinstellung zurück setzen?
Wenn das auch nichts hilft könntest du dich bei deinem Netzbetreiber, sprich Mobilcomm informieren ob deine Karte auch als Tmobile Karte (in einenm iPhone) erkannt wird da ich mir vorstellen kann das es dabei Probleme gibt. Musstest du dein iPhone überhaupt aktivieren? (über iTunes geschieht das i.d.R.)
Bei negativer Antwort müsste das Gerät softwaremäßig unlocked werden, was sich mehr oder weniger in einer grauen Rechtszone befindet
hallo. welche firmware ist denn auf dem gerät?
gruss
Hallo
Ihre iPhone hat noch simlock (für Österreich) und muß zuerst jailbreaked sein, und
dann simlock frei. Ich gehe davon aus, sie nutzen Windows. Bitte folgen sie diese
anleitung für windows an:
http://www.iphone-notes.de/2009/10/11/anleitung-howt…
blackra1n-win/
mfg,
Josephine
Hallo,
beim Kauf, wurde Ihnen da gesagt ob das iPhone gelocked oder unlocked ist?
Konnten Sie es eventuell mit einer anderen SIM-Karte versuchen mit der es geklappt
hat?
Danke, angenehmes Wochenende,
Alex
Hallo,
iPhones aus Telekom-Shops sind standardmäßig mit einem 24 monatigem IMEI/SIM-Lock
ausgerüstet. D.h. Ihr iPhone kann zur Zeit nur mit einer T-Mobile SIM-Karte betrieben und
erst im Januar 2011 durch T-Mobile bzw. durch Apple für alle Netze freigeschalten werden.
Es gibt nun 3 Lösungen.
Lösung 1: Kaufen Sie sich eine T-Mobile Xtra-Card und warten Sie bis die 24 Monate um
sind. Dann können Sie telefonieren, haben aber hohe Kosten bei Diensten die eine
Internetverbindung benötigen. Das sind beim iPhone fast alle!
Lösung 2 (aus meiner Sicht am sinnvollsten): Verkaufen Sie das iPhone wieder, da Sie es
so nicht nutzen können! eBay ist da die beste Plattform mit einer hohen Nachfrage. Vor
allem für die 16GB Modelle.
Wenn Sie das Gerät losgeworden sind - gehen Sie in einen Telekom Shop und holen Sie
sich ein iPhone mit Vertrag. Da haben Sie eine Internetflatrate inklusive und bekommen ein
iPhone schon ab 1€. Lassen Sie sich beraten.
Lösung 3: ACHTUNG! Diese Lösung empfehle ich ausdrücklich (!) und ausschließlich (!)
iPhone-Erfahrenen, da hier einiges zu beachten ist und technisches Wissen über die Hard-
und Software-Eigenschaften des iPhones vorauszusetzen sind. Außerdem entstehen
gewisse Risiken.
Es gibt die Möglichkeit die Software des iPhones so zu modifizieren, dass der IMEI/SIM-
Lock umgangen wird. Falls Sie diese Lösung in Betracht ziehen, würde ich Ihnen per Email-
Kontakt nähere Einzelheiten erklären. Oder Sie informieren sich via Google mit den
Stichworten - iPhone 3G unlock blackra1n -
Ich hoffe ich konnte helfen.
MfG
FD
Hallo Wolfgang,
das du kein Netz bekommst liegt am Simlock des iPhones. Dieser verhindert, dass man ein iphone mit einer andere SIM verwendet.
Den Simlock kannst du unter bestimmten Umständen jedoch selbst entfernen. Zuerst benötigst du einen jailbreak um damit das „unlock“-programm zu installieren.
Um zu sehen ob du es überhaupt unlocken kannst, musst du zuerst dein Baseband überprüfen. Dieses findest du über Einstellungen --> Allgemein --> Info --> Modemfirmware.
Dort steht eine Zahlenkombination. Wenn diese nicht 05.12.01 ist, dann kannst du dein Gerät unlocken. Wenn es 5.12.01 ist, dann kannst du es im Moment nur mit einer offiziellen Sim verwenden.
Außerdem musst du herausfinden welche Firmware im Moment auf deinem Gerät ist. Diese findest du auch im Bereich Info.
Dann muss man anhand der Firmware die Jailbreak-Methode wählen. Sollte diese 3.1.2 sein, dann kannst du den jailbreak mit redsn0w durchführen. Eine Anleitung findest du hier: http://redparkz.de/2010/01/31/redsn0w-0-9-final-ersc…
Nachdem du den jailbreak durchgeführt hast kannst du mit Cydia (Dieses Programm wird während des JB installiert) den Unlock durchführen. Wenn dein Baseband 05.11.07 ist, dann benötigst du blacksn0w. Wie du es installieren kannst, findest du hier: http://redparkz.de/jailbreak-unlock/unlock-mit-black…
Sollte das baseband nicht 4.26.xx sein, dann erledigst du den Unlock mit ultrasn0w. Das vorgehen ist identisch zu blacksn0w, jedoch verwendest du in cydia eine andere Quelle. Diese wird vom Dev-Team gestellt und kann in Cydia unter dem Bereich „Kategorien --> Quellen“ gefunden und installiert werden. Danach findest du in Cydia auch Ultrasn0w.
Wenn deine FW nicht 3.1.2 ist, dann musst du eine andere Methode verwenden um den Jailbreak durchzuführen. Dafür eignet sich am besten eine Custom Firmware welche mit pwnage erstellt wurde. Eine entsprechende Anleitung findest du z.b. hier: http://iszene.com/thread-58494.html
ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Infos auf einmal, aber das Thema ist doch sehr umfangreich. Einfach zuerst mal Firmware und Baseband herausfinden.
Grüße
RedParkz
Hallo, die meisten iPhones haben einen sim oder netlock,daher gehe ich davon aus das sie
ein iphobe mit österreichischem simlock haben.Welche softwareversion idt auf ihrem
iphone? Evtl. Kann ich ihnen sagen wie sie ihr gerät vom simlock trennen können.
Hallo Wolfgang,
ich vermute dass das iPhone auf den Anbieter in Oesterreich gesperrt war. Dann
musst du das iPhone entsperren. Es gibt zahlreiche Tutorlials im Netz. Google mal
nach Yellow Snow, Black Rain etc…
Gruesse
T
In den meisten Ländern wird das iPhone zunächst auf den Anbieter gesperrt.
Das bedeutet, dass das Gerät nur SIM-Karten des verkaufenden Anbieters akzeptiert.
In deinem Fall kannst Du das iPhone einsetzen indem du es zuerst «knackst» (sog.
Jailbreak), damit Du auf die Inhalte des Geräts zugreifen kannst und dann diese Inhalte
so manipulierst dass das Gerät sich auf T-Mobile einwählt (sog. Unlock).
Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.chip.de/artikel/iPhone-3G_3GS-Unlock-und-…
s_36987089.html
Herzliche Grüsse
Chris
Hallo, Thomas
vielen herzlichen dank für die Tipps und die Info. Hat mich ein Stück weiter gebracht.
Danke und alles Liebe
Wolfgang
Hallo, Chris
vielen herzlichen dank für die Tipps und die Info. Hat mich ein Stück weiter gebracht.
Danke und alles Liebe
Wolfgang