Wie lade ich den Akku richtig auf?

Muss der Akku eines Handys immer komplett leer sein, bevor man ihn wieder auflädt? Herzlichen Dank!

Muss der Akku eines Handys immer komplett leer sein, bevor
man ihn wieder auflädt? Herzlichen Dank!

hallo nein muss nicht komplett leer sein.es reicht auch bei dem ersten signal des tons.mfg

Hi,

nein. Die neueren Handys haben Lithium-Ionen Technologie und daher keinen Memoryeffekt.

lg

Hallo Markus.Becker.Live,

nein der Akku muss nicht vollständig leer sein.

Es gab nur bei Nickel-Cadmium-Akkus einen sogenannten Memory-Effekt, der Akku „merkte“ sich den Ladezustand vor dem Aufladen und ließ sich später nur bis zu diesem Punkt entladen.

Bei Nickel-Metallhydrid- und Litium-Ionen-Akkus
(Also die neuen Handys) gibt es diesem Effekt nicht mehr. Grundsätzlich gilt aber für jeden Akku, dass es benutzt werden sollte, da er sonst hochohmig wird und mit der Zeit immer weniger Energie aufnehmen kann.

Gruß

Dima

Nein! Das war früher mal so. Bei den heutigen AKkus kannst du es immer wenn dir danach ist oder du gerade mal gelegenheit dazu hast das Handy ans Ladegerät hängen. Nur bei Erstladung solltest du den AKku komplett aufladen

Hallo,

ein Akku, egal ob Handy, Laptop, etc sollte immer soweit aufgebraucht( geleert ) werden, bis dieses von dem jeweils betriebenen Gerät angezeigt wird. Das Problem bei den Akkus ist der sogenannte Memory Effekt ( siehe einmal hier = http://www.akku-abc.de/akku-memoryeffekt.php ). Dieser Effekt läßt das Aku und dessen Ladezeiten " Laufzeiten" schwinden und zerstört den Akku über kurz oder lang. Also ein Akku immer bis zum Ende nutzen und dann bei Aufforderung laden.

Mfg.

Fred Clever

Ich empfehle dringend den Akku leer werden zu lassen, um dem Memoryeffekt zu umgehen.

mfg

Lieber Markus,

nein der Akku muss nicht immer komplett leer sein bevor du ihn aufladen kannst.
Du kannst ihn jeder Zeit ans Ladekabel hängen.

Man sagt nur das man den Akku besser komplett entlädt bevor man ihn wieder aufläht da gerade früher die Akkus nach einer Weile nicht mehr die volle Leistung erbracht haben wenn man sie zu oft geladen hat.

Also als kleinen Tipp:
Entade deinen Akuu so einmal im Montag wirklich volständig bis nichts mehr geht um auch in Zukunft die volle Leistung zu haben =)

Lg Magy

Hallo die Frage ist einfach, Nein munss er nicht, modernen LiPO oder LiOn Akkus macht es nichts aus wen sie auch mal nur zum teil geladen werde oder noch nicht leer sind wen sie auf geladen werden.

Imgegenteil ist es sogar so das diese Akkus eine Tiefenentladung schlechter überstehn.

Ich warte niebis meine Akkus ganz leer sind sondern lade immer nach und alle meine Geräte der letzten 8Jahre laufen noch immer.

Bei älteren Akkutypen ja, denn sonst merkt sich der Akku die Teilentladung und liefert nicht mehr (Memory-Effekt). Bei den neuen Lithium-Ionen-Akkus tritt dieser Effekt nicht mehr auf.
Gruß Günni

Hallo,

bei den neueren Akkus nicht mehr zwingend notwendig, ich sehe aber zu, soweit es geht und ich das Handy nicht nötig brauche, das der Akku fast leer ist und lade dann erst auf.

Bei neuen Akkus ist es besser ihn erst einmal voll aufzuladen, komplett leer machen (bis Handy allein ausgeht)… Das ganze ca 3-5 Mal! Dann hat der Akku seine volle Kapazität. Das selbe gilt übrigens auch für Notebookakkus.

Bei den älteren Akkus (vor ca 5-10 Jahren), gab es den sogenannten Memoryeffekt, der hatte (bei Teilladungen) verhindert, das der Akku seine volle Leistung entfalten konnte.

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

lg

Hallo Markus,

der Akku lebt länger, wenn er komplett entladen wird, bevor man ihn wieder auflädt wegen des sog. Memory-Effektes. Aber natürlich lässt sich das in der Realität schlecht machen…und so teuer sind die Dinger ja inzwischen auch nicht mehr.

Ich hab mir früher immer noch einen Reserve-Akku zu meinen Handys besorgt, inzwischen ist aber die Lebensdauer vom Handy gleich der der Akkus. Also Resümee: Aufladen, wann immer es Dir passt, aber vielleicht nicht permanent!!!

Grüße

Johnny

Das war einmal… Früher musste man (Nickel-Cadmium-) Akkus tatsächlich ganz entladen um den berühmten Memory Effekt zu vermeiden: Entnimmt man immer nur wenig Ladung „merkt“ sich das der Akku und bricht bei längerer Nutzung ein…
Moderne LiIon Akkus sind da unempfindlich. Nur die ersten 2-3 Ladezyklen sollte man komplett ausnutzen (also den Akku ganz leeren) um Ihn zu „trainieren“. Danach kannst Du laden wann Du willst.
Viel Spaß,
der Fuchs

PS:
Routzer hat Recht, viel schlimmer ist dauerndes Tiefentladen…

Hallo Markus!

Nein! Es gab nur bei Nickel-Cadmium-Akkus einen sogenannten Memory-Effekt, der Akku „merkte“ sich den Ladezustand vor dem Aufladen und ließ sich später nur bis zu diesem Punkt entladen.
Bei Nickel-Metallhydrid- und Litium-Ionen-Akkus gibt es diesem Effekt nicht mehr. Grundsätzlich gilt aber für jeden Akku, daß er benutzt werden sollte, da er sonst hochohmig wird und mit der Zeit immer weniger Energie aufnehmen kann.
Fazit: Wenn Du, aus welchem Grund auch immer, Deinen Handy Akku zur Sicherheit aufladen willst, dann tu es einfach. Und wenn Du ihn später ordentlich strapazierst ist das auch okay.

Wenn du ein aktuelles Handy hast, nein!
LiPo Akkus, die in sogut wie allen neueren Handys verwendet werden, haben keinen Memory-Effekt. Dieser war der Grund, warum man Akkus früher vollständig entladen sollte bevor sie wieder aufgeladen werden…

in der regel sollte es bei einem neuen Handy wirklich so sein zumindest zu anfang damit der akku seine komplete kapazität ausschöfen kann

wichtig ist nur das du gleich wenn der akku voll ist das lade kabel entfernst, ansonsten geht zu 90% der akku oder das ladegerät kaputt

Hallo,

entgegen der weitverbreiteten Meinung, der Akku müsse immer komplett ausgeleert werden, schadet dies modernen Handys eher.
Die Vorgehensweise des Tiefentladens war zu Zeiten der NiMh oder NiCd Akkus noch gängig, um verlorene Kapazität (sog. Memory-Effekt) wieder verfügbar zu machen.
Bei modernen LiIon oder sogar LiPo Akkus führt das Tiefentladen aber zur Beschädigung des Akkus.
Dank heutiger Akkutechnik und hochentwickelten Ladeschaltungen ist es mittlerweile beinahe egal, wie die Ladezyklen aussehen.
Alles in allem kannst du also eigentlich nicht viel falsch machen.
Achja, moderne Handyakkus erreichen ihre maximale Kapazität erst nach 3-4 vollständigen Ladegängen - das ist das einzige was es zu beachten gilt.

MfG,
Schmid2689