Eine Kritik an manchem Beantworter: vieles läuft bei Euch im
Stil von „wiiiiisoooo kommst Du denn auf soooo eine abwegige
Ideeeee, dass …?“. Sorry, ich hab ja nur eine Frage gestellt
und bin nichtsahnender Laie
Da wird man doch noch mal
fragen dürfen.
Ja, aber wenn etwas besonders abwegig ist, wird man ja auch mal darauf hinweisen dürfen.
Zum anderen: meine konstruierte Frage im konstruierten Fall
war vielleicht etwas unspezifisch. Der Opa wusste nichts
davon, der Sohn war mit dem Laptop im Internet und die
Gebühren (1.200,-) sind Verbindungsgebühren.
Nett. Da hat sich der Bengel ja viel Ärger eingehandelt. Meine DSL-Flat kostet monatlich 5,- Euro oder so.
Wenn aber der Opa vorher nie im Internet war und sein
Kundenverhalten plötzlich derart ändert, wäre dann nicht
dennoch die Telefongesellschaft zu fragen, welche Filter sie
für Missbrauch nutzt?
Das fällt in die Kategorie: abwegig. Mich erinnert das an Amiland, wo man doch tatsächlich als Hersteller von Mikrowellen auf die Packung schreiben sollte, dass man im Gerät keine Hunde trocknen kann. Der Grundsatz muss doch vielmehr lauten: Jeder ist für sein eigenes Tun selbst verantwortlich.
Solche Filter wären ohne Probleme
technisch möglich. Machen Kreditkartengesellschaften auch,
reiner Selbstschutz.
Eben. Das ist nur Selbstschutz für den Anbieter. Das ist aber gerade etwas anderes als Fürsorgepflicht.
Und der Betreiber hätte es verhindern
können. Daher die Frage, ob er sich einen Teil der Schuld
anrechnen lassen muss. So weit hergeholt find ich das nicht.
Ich schon. Und ich bin aufrichtig gesagt BESTÜRZT, dass du das so siehst.
Haftpflichtversicherung: Dem Opa ist ein materieller Schaden
durch den Enkelsohn entstanden. Der Enkelsohn hat fahrlässig
gehandelt. Wann leistet eine Haftpflicht?