Handys gefährlich fürs gehirn?

hallo!

man hört ja immer, dass handystrahlung nicht gut fürs gehirn ist, besonders bei kindern!

gibt es darüber denn irgendwelche wissenschaftlichen tests, die das belegen?

bitte um eure antworten.

danke.

gruß

hi,

nein.

das ist ja das problem, wenn sich
verschiedene interessengruppen
streiten und keiner, kann irgendetwas
nachweisen.

cu
alex

Moin

gibt es darüber denn irgendwelche wissenschaftlichen tests,
die das belegen?

Dutzende. Leider gibts auch dutzende die genau das Gegenteil belegen. Richtig wissenschaftlich (unabhängig, fair, durchdacht, belegt, nachvollziehbar) ist aber keiner, weder von den pro, noch von den contra Handy-Tests.

Ich persönnlich wende das Prinzip „schuldig bis das Gegenteil bewiesen wurde“ an. Also keine Handies für Kinder und Headset für mich. Aber das ist keine wissenschaftliche Aussage, sondern nur eine Meinung.

cu

Hallo jerry,

man hört ja immer, dass handystrahlung nicht gut fürs gehirn
ist, besonders bei kindern!

wenn ich mir ein durchschnittliches Gespräch anhöre, komme ich auch zu diesem Schluß :wink:

die das belegen?

das ist mir wiederum nicht bekannt.
Ob langfristiges Dünnlabern dem Hirn schadet, wäre ev. eine Untersuchung wert.

Gandalf

Hallo Jerry,

ich habe vor einiger Zeit mal einen Bericht im Fernsehen gesehen. Da ging es um einen jungen Mann mit Gehirntumor, der sehr sehr viel mit dem Handy telefoniert hat - aber keine Ahnung mehr wann und wo ich das gesehen habe. Das war auch kein „wissenschaftlicher Beweis“ sondern nur eine starke Vermutung.

Ich schließe mich dem anderen Posting an und gehe ganz klar davon aus, das (zuviel) Handy am Hirn Schäden verursacht.

Grüße
Gordie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jerry,
du liegst da nicht ganz falsch … Auf Informationen aus ethischen Gründen würde ich absolut nicht warten.Schließlich lebt ein riesiges Wirtschaftssegment von diesem Bullshit, der durch Glasfaserkabel an den bedauernswerten Empfänger geleitet wird …

Soweit ich (gerüchteweise???) gelesen habe, habt eine etablierte Telekommunikationsgesellschaft einen entsprechenden Versuch finanziert und dann das (unerwünschte) Ergebnis unter den Tisch fallen lassen.

Es gibt u. a. eine sog. Bügerwelle (jaja, „welle“ ist gerade unpopulär), die soweit ich mich erinnere einiges zum Thema zusammen getragen hat. M.E. lohnt sich das diesbezügliche googeln.

L.G. sine

Hallo Jerry,

wenn Handystrahlung eine schädigende Wirkung haben sollte, dann müsste es sich um eine Langzeitwirkung handeln. Und Langzeittests brauchen Zeit. Nun sind Handys aber noch nicht so lange allgemein im Gebrauch, dass man das schon hätte feststellen können. Und Langzeitwirkungen sind natürlich sowieso schwerer festzustellen. Die Frage, ob es wissenschaftlich erwiesene Schädigungen gibt, muss mit nein beantwortet werden.

Auf der anderen Seite wissen viele Menschen nur, dass es sich um Strahlung handelt, Strahlung wird wiederum mit Radioaktivität in Verbindung gebracht; das schürt Angst. Um so mehr, da häufig auch bei gefährlichen Sachen erstmal gesagt wurde ‚neenee, absolut harmlos‘. Und so gibt es eben die, die erstmal sagen, wissenschaftlich konnte nichts sauber nachgewiesen worden (und dem ist auch so), also gehe ich davon aus, dass da nichts ist. Andere hingegen, haben Angst/sind vorsichtiger (je nachdem, von welcher Seite aus man das betrachtet) und sagen sich, solange ich nichts genaues weiß, nehme ich lieber mal an, dass es gefährlich ist.
Naja, so entstehen Gerüchte, und deswegen gibt es auch unterschiedliche Aussagen.

Es gibt Untersuchungen, die zeigen, dass sich der Kopf an der Stelle, wo das Handy lange rangehalten wurde (also in der Region um ein Ohr), wärmer ist als der Rest des Kopfes, aber das passiert auch, wenn man einen x-beliebigen Gegenstand lange an den Kopf hält (Bsp. normales Telefon). Ob das Ausmaß unterschiedlich ist, kann ich nicht sagen. Und ob das nun wiederum schädlich ist, steht in den Sternen.

Was passieren kann, ist, dass Proteine einen Teil der Strahlung absorbieren und diese Energiezufuhr in Bewegung umwandeln (Taumeln, hängt mit dielektrischer Relaxation zusammen). Aber auch hier gilt: ob das schädlich ist, weiß kein Mensch. Proteine bewegen sich so und so in unserem Körper; müssen sie auch. Die Frage ist, werden sie durch eine zusätzliche Bewegung in ihrer Funktion beeinträchtigt.
Ich weiß so in etwa von ein paar Prozessen, wie sie auf molekularer Ebene im Körper stattfinden, aber ich bin weder Biologe, Biochemiker oder sonstwas in der Richtung, deswegen möchte ich hier keine weitere Aussage treffen.

Viele Grüße,
foo

Hallo,

Ja, da hört man so einiges drüber… Natürlich nicht von denen, die die Technik verkaufen wollen. Das Problem ist m.W.:

• die Strahlung ist gepulst
  • Die Grenzwerte in Deutschland sind sagenhaft hoch.

die das belegen?

Google mal nach der „Reflex-Studie“.

mfg
Simon

hallo jerry,

nein, es gibt keine wissenschaftlichen beweise, nur vermutungen.
böse zungen behaupten, man werde durch viele telefoante vergesslich, ja bringe die jahreszeiten durcheinander: „ja ist denn schon weihnachten?“

strubbel
H:open_mouth:)

Hi,

Bullshit

Das scheint mir in Deinem Posting das einzige wahre Wort zu sein …

Gruß vom T.

Hallo,

ja, aber nenne mir irgend eine moderne Technologie von
der nicht behauptet wird, sie wäre gefährlich und schädige
vor allem Kinder.

Außerdem, warum müssen Kinder überhaupt ein Hany haben???

die das belegen?

wie schon geschrieben, gibt’s dutzende wissenschatliche
Untersuchungen zig-tausende unwissenwissenschaftliche
Veröffentlichungen. Allein da schon das seriöse vom
unserösen Schrott zu selektieren überfordert jeden Menschen.

Einige allg. Überlegungen dazu:

1. elektromagnitische Strahlung wird seit über 80 Jahren
 techn. genutzt (Radio/Rundfunk seit 20-iger Jahren)
 Schädigungen durch diese Strahlung sind selbst in 
 direkter Nähe von Sendern nicht reell nachgewiesen.
2. tragbare Funkgeräte (werden schon über 60 Jahren benutzt)
 (z.B. Sprechfunk im 2.WK und auch später mit viel 
 höheren Leitungen) 
3. Sprechfunk im zivilen Sektor gibt's seit gut 50 Jahren.
 In bestimmten Berufsgruppen wurden und werden diese 
 Geräte regelmäßig benutzt. Die Sendeleistungen waren
 auch teils viel höher als bei heutigen Handys. 
 Auch Amateurfunk (z.B. CB-Funk) wurde seit Jahrzehnten
 von Mio. Menschen benutzt 
4. Mobiltelefone gibt's seit gut 25 Jahren (zuerst in USA)
5. Die zur Zeit gängigen Mobiltelefone gibt's inzwischen 
 auch seit gut 10 Jahren. Die Nutzerzahl ist inzwischen
 weltweit auf Größenordnung von mehreren hundert Mio. 
 Nutzern angestiegen.
6. Die Frequenzen und Modulationsarten haben sich zwar
 geändert (meist erhöht) aber gegenüber früheren 
 Funktechniken sind die Leitungen auch erheblich gesenkt
 worden.
7. Obwohl es seit Jahrzehnten die Nutzung elektomagn. 
 Strahlung gibt und es hunderte Mio. Handy-Nutzer gibt,
 ist bis heute keine wirklich nachweisbare Gefährdung
 nachweisbar. Dabei wären die Nutzerzahlen und die 
 Zeiträume der Nutzung allemal eine gute Grundlage für
 statistische Erhebungen.
8. Einen Zusammenhang aus extrem seltenen Einzelfällen zu
 konstruieren ist eher sehr unseriös.
 Angenommen, das Auftreten von Hirntumor liegt bei 
 1 von 10 Mio (unabhängig von Handynutzung). Menschen 
 (das ist also wirklich sehr selten). 
 Dann käme man pro 100 Mio. Menschen immerhin auf 
 10 Fälle von Hirntumor unter Handynutzern (was also 
 noch überhaupt nichts beweist).
9. Trotz alledem gibt es offenbar reale Zusammenhänge
 zwischen dem Auftreten moderner Technologien und 
 dem Wohlbefinden (oder besser Unwohlsein) von Menschen.
 Diese sind aber IMHO meist auf subjektive Gründe 
 zurückzuführen -\> sich ständig Ärgern macht krank! 
10.Auch wenn noch nicht nachweisbar ist, daß Technologien
 sich nicht neg. auf die Gesundheit auswirken, ist 
 natürlich trotzdem eine gewisse Skepsis nicht verkehrt.
 Man muß sich nicht mehr Stahlung aussetzen als notwendig
 und man sollte alle techn. Möglichkeiten nutzen, um 
 die Exposition möglichst gering zu halten.
 -\> z.B. kein Handy für Kinder, Nutzung Headset, 
 Handy mit modernster techn. und niedriger Emmisson usw.
11.Maschinenstürmerei nutzt allerdings niemanden. 
 Der Streß, den man sich aussetzt macht evtl .mehr krank
 als der eigentlich erklärte "Feind"

Gruß Uwi

Hallo T.,
ich wünsche mir, dass du recht behältst!
Gruß, sine

Ich bekomme Ohrenschmerzen beim Handytelefonieren
Hallo,

sobald ich mit dem Handy telefoniere bekomme ich einen stechenden Schmerz im Ohr (Innenohr). Das passiert mir auch mit den DECT-Telefonen. Schnurtelefon: kein Problem. Aus diesem Grund habe ich das schnurlose wieder abgeschafft.

Vielleicht falle ich unter die Rubrik „strahlungssensitiv“. Das solls ja auch geben.

Meine Kinder würde ich nicht mit dem Handy telefonieren lassen.

Servus,
Gustav

handy gefärhlich f. bluthirnschranke
hallo an alle!

auch ich habe das schnulos-telefon wieder abgeschafft da ich im laufe der zeit bemerkt habe das ich ein sehr unangenehmes - fast schmerzliches - gefühl im ohr hatte.

zunächst war ich mir über die ursache nicht im klaren.

vor einem 1/2 jahr war es dann so, d. ich mit meinem handy ein ca. 4-5 min. gespräch führte. dieses unangenhme ohrgefühl steigerte sich dermaßen d. es schon fast in schmerz ausartete, begleitet v. leichter übelkeit. ab da wußte ich bescheid…

seit dem wir wieder ein telefon mit kabel haben sind diese symptome völlig weg. handy benutze ich nur selten und wenn dann nur ganz kurz.

ich für mich weiß, das diese art v. strahlung nicht gut sein kann. wir werden es sehen, in einigen jahren… wenn die rate der hirntumorerkrankungen gestiegen ist oder es neuere gehirnerkrankungen geben wird, ich bin sicher, dass wird kommen.

z. zt. werden natürlich aufklärende inform. zurückgestellt, wirtschaftl. interessen gehen immer vor, wissen wir alle. es steht also jeder selbst in der verantwortung und kann sich später nicht beklagen… infos gibts genug wenn man sie finden will… schon mal von öffnung der blut-hirnschranke gehört?? kann man auch googeln…

außerdem:
ist es wirklich nöig wissenschaftliche studien abzuwarten?

können wir auf unsere innere stimme nicht mehr vertrauen oder hören wir sie nicht mehr??? brauchen wir immer andere die uns sagen was richtig und was falsch ist??

ich weiß schon, jetzt wird es wieder kontra hageln, ist mir aber grad egal!

trotzdem liebe gr. v. der hanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

gilt auch hier :

" All Ding ist Gift, kein Ding ohn Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding ein Gift sei "

Angel

Was Positives!
Hallo,

wie ich kürzlich gelesen habe, wurde entdeckt, dass das dauerhafte Telefonieren mit dem Handy zu einer Erwärmung des Gehirns führen kann.
Dabei stellte sich heraus, dass dadurch die Hirmleistung älterer Menschen angeblich um 4% gesteigert werden kann!!

Ob das mit der kurzfristigen Leistungssteigerung was bringt, mag ich zu bezweifeln (und ob das wirklich so stimmt), aber die Erwärmung des Gehirns erscheint plausibel. Was das nun aber genau bewirkt, können wir wahrscheinlich erst in einigen Jahren feststellen (oder ob da überhaupt was passiert). Ich bin der Ansicht, dass v.a. Kinder möglichst gar nicht mit Handys telefonieren sollten, dann bekommen sie schon keine Probleme mit überzogenen Rechnungen. Und falls es doch gesundheitliche Schäden geben könnte, wären die somit auch vermieden.

Grüsse, Nina

Ich bekomme Ohrenschmerzen ohne Handy
Hi Gustav,

mir genügt es, wenn mein Gesprächspartner eins hat. Das liegt aber nicht an der Strahlung, sondern einfach an dem wilden Krächzen, wenn zwischendurch dauernd auf einen anderen Träger geschaltet wird. Ähnlich unangenehm sind mir die Walkie-Talkies, wie sie bei der Bundesbahn eingesetzt werden.

Gruß Ralf