ich habe da mal eine Frage.
Was passiert eigentlich technisch bei der Datenübertragung via Handy? Heutzutage werden ja schon Datentarife angeboten mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 100 kbit/s. Aber was passiert da eigentlich, wenn die Daten übertragen werden. Ist diese Datenübertragung nicht schädlich und gefährlich für den Menschen und die Erde wenn solche großen Datenmengen durch die Luft schwirren? Gibt es da schon irgendwelche Studien zur Verträglichkeit von Handystrahlen insbesondere die neue Generatione, zBsp. iPhone etc.?
Funk ist Funk …
… und aus der biologischen Sicht ist es wurscht, ob man damit
… es ist - insofern ein Empfang der übertragenen Energie überhaupt stattfindet - nur das: Energie, meist Wärme, also etwas mehr zucken der Atome … auf 'ner Heizung zu sitzen oder die Flossen über eine Kerzenflamme zu halten fügt mehr Schaden zu.
Übertragen werden nur Reihen von Einsen oder Nullen. Also Impuls ja oder nein. Um diesen Serien von Nullen und Einsen einen Sinn zu geben, braucht man ein Programm im empfangenden Gerät.
Ob von den elektromagnetischen Wellen dieser Übertragungen eine Gefahr ausgeht, weiß man nicht. Bisher hat man nichts festgestellt und die Experten sagen, dass man auch nicht erwarten kann, dass etwas passiert. Die sehr geringen Energien werden im Körper in Wärme umgewandelt. Apropos: Sonnenstrahlen sind auch elektromagnetische Wellen, die im Körper in Wärme umgewandelt werden. Aber Sonnenstrahlen haben viel mehr Energie als Handystrahlen.
Udo Becker
Ist
diese Datenübertragung nicht schädlich und gefährlich für den
Menschen und die Erde wenn solche großen Datenmengen durch die
Luft schwirren?
Licht hat eine Frequenz von über den Daumen 5 * 1014 Hertz, ein Lichtstrahl kann also so viele Bit pro Sekunde versenden. Merkst Du das?
Und wie gesaagt ein Lichtstrahl, Du bist von ganz vielen Lichtstrahlen umgeben.