Hannover ist unsichtbar

Hallo Fußballexperten,

Hannover 96 ist nach der Niederlage von Mainz jetzt dritter der Tabelle, ich glaube nur einen Punkt hinter dem zweiten und unendlich viele Punkte vor Stuttgart oder Wolfsburg (und das seit Wochen!).

Dennoch redet fast niemand über Hannover, in den üblichen Fernsehesendungen blickt man auf Bayern, auf Bayern, auf Bayern und dann noch ein wenig auf Dortmund, Hamburg, Bremen und Schalke.

1. Warum ist 96 so unsichtbar?
  2. Ist das günstig für sie, da sich die Gegner vielleicht nicht richtig auf sie einstellen?

Gruß!
Karl

Weil die am Ende nicht mitreden, wenn´s um die CL-Plätze geht.

Sei Dir da nicht so sicher … mit einem Mad Dog in der Abwehr ist alles möglich :smiley:

Weil sie unwichtig sind.

Sie spielen langfristig gesehen in der Bundesliga keine Rolle. Weder finanziell noch spielerisch.

Solche Momentaufnahmen gibt es in jeder Liga auf der Welt.
Wenn Hannover 22 mal deutscher Fussballmeister war, können sie auch machen was sie wollen und man wird über sie berichten.

Glaubst Du wirklich man wird 22 mal Meister wenn man nichts kann?
Rumburak

Und ja alle die jetzt meinen mit soviel Geld sei das auch kein Wunder: Ich bitte Euch, mailt mir mal die Liste von denen, die dem FC Bayern das viele Geld einfach so schenkten.

Hallo,

da wären:

Premiere, die haben den Bayern 40 Mios (DM)geschenkt damit sie in der Zentralvermarktung bleiben. (internen Widerspruch bemerkt?)
Nach den Regeln des DFB hätte man den Bayern dafür die Lizenz entziehen müssen.

Adidas, die haben knapp 10% der Aktien gekauft und kriegen eine lachhafte Dividende. Wie man das den eigenen Aktionären klarmacht?

Audi, für die gilt dasselbe.

und natürlich:

wir Steuerzahler. Wir durften bei den ach so reichen Bayern die komplette Infrastruktur ums neue Stadion bezahlen. Andere Vereine zahlen das selbst (z.b Gladbach)

Gruß
tycoon

3 „Gefällt mir“

Ja toll, die machen das alle, weil der FC Bayern sooooooo ERFOLGLOS ist???

Ist Dir schon einmal der Gedanke gekommen, dass nur die erfolgreichen
Vereine gut dotierte WERBEVERTRÄGE bekommen?
Es ist nun mal ein Geben und Nehmen.
Die Einen geben ihren guten Namen und ihr Geld und die Anderen sind erfolgreich.
Je größer der Erfolg (22 Meistertitel) umso größer die Zahl derer, die mit diesem Erfolg Geld verdienen wollen.

Wir leben im Kapitalismus.
Wo lebst Du?
Nur am Rande: Wie viele Nationalspieler aus dem Nachwuchs des FC Bayern haben wir aktuell?
Wie viele kommen von Schlacke 04 , Bayer Vizekusen oder Hannover 96?

Rumburak

1 „Gefällt mir“

Hallo Tycoon!

Das sind gewichtige Argumente!
Danke für die Infos!

Karl

Weil sie unwichtig sind.

Naja, das ist nur eine Behauptung. Dagegen könnte ich jetzt sagen: Doch, sie sind sehr wichtig.

Sie spielen langfristig gesehen in der Bundesliga keine Rolle.
Weder finanziell noch spielerisch.

Ob man das so sicher prognostizieren kann? Außerdem: Die Frage ist, was man mit Rolle so meint. Ich finde es langweilig, immer nur auf einige wenige Vereine zu gucken. Ich würde mir eine abwechslungsreichere und buntere Berichterstattung wünschen.

Glaubst Du wirklich man wird 22 mal Meister wenn man nichts
kann?

Oh Verzeihung, ein Bayernfan fühlt sich in der Ehre gekränkt. Tut mir leid, ich finde es langweilig, wenn ein Verein die Liga beherrscht. Das Bayern oft sehr gut spielt, würde ich aber gar nicht abstreiten.

Gruß!
Karl

Ob in Stuttgart das Hauptgesprächsthema die CL sein sollte, da bin ich mir dann doch nicht so ganz sicher…

Karl

Ob in Stuttgart das Hauptgesprächsthema die CL sein sollte, da
bin ich mir dann doch nicht so ganz sicher…

Über die wird ja auch nicht geredet, oder?!

Gruß
Steffie

1 „Gefällt mir“

Ruhig, Brauner… hier hat doch niemand was gegen deinen FC Bayern München…

2 „Gefällt mir“

Ruhig, Brauner… hier hat doch niemand was gegen deinen FC
Bayern München…

Sei Dir da nicht mal so sicher :wink:

Oh Verzeihung, ein Bayernfan fühlt sich in der Ehre gekränkt.

Mit Sicherheit nicht.
Der Volksmund sagt, "Was kümmert es die deutsche Eiche, wenn sich ein Borch (übers. eine Sau) an ihr reibt".

Tut mir leid, ich finde es langweilig, wenn ein Verein die
Liga beherrscht. Das Bayern oft sehr gut spielt, würde ich
aber gar nicht abstreiten.

Da gebe ich Dir recht.
Aber wie Du selber feststellen musst, über einen Verein wird man immer berichten, egal ob die gut spielen, oder schlecht, ob Einer einen Pups lässt oder nicht, ob Einer fremd geht oder bekannt oder, oder , oder.
Meinst Du wirklich das liegt am Verein?
Rumburak

Bayern München…

Stümmt, ich schon…

http://www.dietotenhosen.de/veroeffentlichungen_song…

Grüße
Didi

Bayern München…

Stümmt, ich schon…

http://www.dietotenhosen.de/veroeffentlichungen_song…

Oder doch das? http://www.nomorelyrics.net/die_schroders-lyrics/173…

Und hier das Buch dafür: http://www.amazon.de/Zieht-den-Bayern-Lederhosen-FC-…

Grüße,
Tomh, der vor seinen Augen ein Bayern-Poster hat, da sein Arbeitskollege Sympathisant dieses vernachläißgbaren Vereins ist …

Hallo,

du wolltest doch eine Liste auf der die Geschenke aufgeführt sind. Also jetzt nicht böse werden, weil es die durchaus gibt.
Auch war mir nicht klar, dass ich als Steuerzahler einen WERBEVERTRAG
mit Bayern habe.

Du scheinst auch vergessen zu haben, dass Hoeness die Stadt und den Freistaat seinerzeit mit der Drohung in Augsburg zu bauen unter Druck gesetzt hat.

Gruß
tycoon

Letzten Endes: Falsches Brett!
Ugh.

Die Fußball-Bundesliga, und mittlerweile zu ganz großen Teilen auch der Unterbau, haben mit Sport aber auch so was von gar nix mehr zu tun … Profifußball ist ausschließlich Showbiz.

Dass da unten auf dem Platz noch zweiundzwanzig Hansels rumrasen (deswegen nennt man das ein Rasenspiel [Heinz Erhardt]), ist allenfalls schmückendes Beiwerk. Jeder einzelne der Akteure bekommt, wenn er auf Dauer im Geschäft bleiben und nicht nach zwei Saisons kaputtgetreten/-gemobbt sein will, schon vor der Karriere eine Volldusche in Selbstvermarktung, Imagepflege usw. - Fußball spielen zu können, ist Eingangsvoraussetzung; der Rest ist Entertainmentwissen plus ein bisschen Taktik.

Und unter diesem Gesichtspunkt ist Hannover nicht von Interesse, weil keine „Identifikationsfiguren“ da sind - nämlich solche, die hinter jedem „ja, äh, also, ich sag mal, wie schon gesagt“ (die klassische Intervieweröffnung) irgendeinen Spruch absondern, der entweder

• zum Wiehern1,

• zum Kotzen2, oder

• zum Werben3

taugt. Ein Didier Ya Konan, am Samstag im "Sport"studio, der auf jede Frage erst mal ein Gebet absondert, mag bis zu einem gewissen Grade sympathisch rüberkommen - im Sinne des Geschäfts bewirkt er nichts, und damit scheidet er als Tretmühlenbediener für das große Gelddrucken letztlich aus. Achte mal drauf - der Bursche kann in dieser Saison 35 Tore schießen und wird trotzdem nicht so hofiert werden wie manch ein Schönwetterfußballer aus anderen, "prestige"trächtigeren Clubs.

Aga,
CBB

1) die dämlichen Sprüche, die Fußballspieler so fallen lassen, sind ja Legion, so dass ich auf ein Beispiel verzichte;2) Effenberg z.B., der entweder unqualifiziert sabbelte oder Skandal nach Skandal produzierte, obwohl fußballerisch bestenfalls (auf Dauer) gehobenes Mittelmaß; oder auch Beckenbauer, der eigentlich als Fettnäpfchensuchmaschine eingesetzt gehört;3) je flapser, desto besser - dann darf man auch für Nutella werben.

Hallo!

Es gibt Fußballklubs, die - weitgehend unabhängig vom sportlichen Erfolg - eigene Marken sind:

St. Pauli sind die Punks von der Reeperbahn.
SC Freiburg sind die Ökos aus dem Schwarzwald.
In Dortmund gibt es die meisten und lautesten Fans.
Die Bayern sind die einzigen, die mit Barcelona, Real, Inter und ManU langfristig in einer Liga spielen können, also der einzige wirkliche Weltklub in Deutschland.
Die Löwen sind der einzige wirkliche Münchener Fußballklub.
Lautern und Gladbach stehen für die Tradition der Bundesliga.

Daneben gibt es eine ganze Reihe von Klubs, die nie ein wirkliches Image bekommen haben. Dazu würde ich mal den VfB, die Eintracht, die Hertha, die grauen Mäuse aus dem Westen (Bochum, Bielefeld, Duisburg), den HSV (ja, auch den) und Wolfsburg zählen. Wenn die mal keinen herausragenden Lauf haben (wie Wolfsburg unter Magath) oder in keiner tiefen Seuche stecken (wie der VfB im Moment), dann interessiert sich eigentlich niemand für diese Vereine. Und ganz ehrlich: Für mich ist Hannover 96 der in dieser Hinsicht blasseste Verein der ganzen Bundesliga.

Michael

PS: Bevors jemand anderer sagt: Ich weiß, dass nicht alle aufgezählten Klubs gegenwärtig in der höchsten Spielklasse spielen. Für mich gibt es aber eine Art „gefühlte Bundesliga“, die sich nicht unbedingt mit der Tabelle deckt.

Hallo!

Wenn Du recht hättest, dann wären aber genau die von Dir kritisierten Interviews besser. Leider merkt man ihnen allzuoft an, dass die Spieler doch eher nach ihren fußballerischen Fähigkeiten als nach ihrem IQ und ihrer Rhetorik ausgewählt werden. Und mal ganz ehrlich: Jan Ullrich konnte auch nicht reden, obwohl er KEIN Fußballer war.

Michael

PS

„Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!“ (A. Brehme)

Hi!

Und ganz ehrlich: Für
mich ist Hannover 96 der in dieser Hinsicht blasseste Verein
der ganzen Bundesliga.

Und in Deiner ganzen Aufzählung fehlt ein Verein, der mE noch blasser ist, sodaß Du ihn gar nicht auf die Liste nimmst … wird teilweise noch als „Werkself“ bezeichnet :wink:

Grüße,
Tomh