Hans Frey

Hallo Experten,

wer weiss mehr über den Münchner Künstler Hans Frey, der Anfang des 20. Jahrhunderts im Kgl. Glaspalast ausstellte?

Gruß Franz

Hallo Franz,

wer weiss mehr über den Münchner Künstler Hans Frey, der
Anfang des 20. Jahrhunderts im Kgl. Glaspalast ausstellte?

die Frage scheint ja periodischhier aller drei Jahre aufzutauchen :wink:
/t/hans-frey-maler/4876444
Aber hast Du es etwas genauer, statt „Anfang des 20 Jh.“? Ich habe jetzt einige Kataloge der Münchner Jahresausstellung im Glaspalast durchgesehen
http://www.arthistoricum.net/themen/textquellen-digi…
und finde immer nur einen Max Frey aus Karlsruhe und einen Wilhelm Frey aus Mannheim.

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

der Künstler Hans Frey, wohnhaft in München Heßstr.40, stellte 1911 im Glaspalast eine geschnitzte Bildnisbüste aus: Katalog Seite 50, Lfd. Nr. des Objekts 606. Frey wird im Katalog als Mitglied der Münchner-Künstler-Genossenschaft geführt.
Vereinzelt tauchte der Künstler noch in Glaspalast-Ausstellungen anderer Jahrgänge auf.

Gruß Franz

Hallo Franz,

der Künstler Hans Frey, wohnhaft in München Heßstr.40, stellte
1911 im Glaspalast eine geschnitzte Bildnisbüste aus

Oh, da habe ich "Anfang 20. Jahrhundert2 etwas zu knapp aufgefasst.
Da dieser Hans Frey in München wohnte habe ich mal die Matrikelbücher der Akademie der Bildenden Künste München durchgesehen (leider bloß oberflächlich)
http://daten.digitale-sammlungen.de/~db/bsb00004662/…
Muss nicht, kann aber sein, daß er dort studiert hat. Leider habe ich dort unter der Matrikelnummer 3308 nur einen Johann Frey gefunden
http://daten.digitale-sammlungen.de/~db/bsb00004662/…
der sich im Frühjahr 1907 im Alter von 33 Jahren eingeschrieben hat.
Theoretisch könnte aus Johann auch Hans geworden sein, liegt ja nahe. Ist allerdings nur eine vage Vermutung. Zumindest hat er sich dort für den Bildhauerkurs eingetragen, das könnte ja passen.
Vielleicht habe ich den wahren Hans auch bloß übersehen, ist etwas mühsame Blätterei. Oder er hat ganz woanders studiert.

Die gedruckten Quellen hast Du sicher schon durchgesehen? Ich denke da in erster Linie an Thieme-Becker (Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart) und seine Ergänzung: Hans Vollmers Allgemeinem Lexikon der bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts.

Speziell zur damaligen Münchner Kunstszene habe ich nur diese Titel gefunden:

Ludwig, Horst: Wettstreit der Münchner Künstlergruppen. Die Ausstellungen der Münchner Secession und der Münchner Künstlergenossenschaft im Jahr 1893; Werke der Secessionsausstellung von 1893. In: Secession. München 2008, S. 25-57
(unwahrscheinlich, daß sich da gerade über Hans Frey ausgelassen wird, aber vielleicht gibt es da weitere Literaturhinweise)

Makela, Maria: The Munich Secession. art and artists in Turn-of-the-Century Munich. Princeton : Princeton Univ. Press 1990, ISBN 0-691-03982-8 Buch anschauen
(ja, ich weiss, die Secession ist nicht die Münchner Künstlergenossenschaft, aber, es kann ja nichts schaden)

Marr, Thorsten: Münchener Künstlervereinigung zwischen 1892 und 1914. In: Oberbayerisches Archiv (Hrsg. Historischer Verein von Oberbayern), München 2007, Bd. 131, S. 129-163

Münchner Maler im 19./20. Jahrhundert (6 Bde.) (Geburtsjahrgänge 1871 - 1900, Bd. 5. Achmann - Kursell). Hrsg.: Horst Ludwig u. Sonja Baranow. München: Bruckmann 1981ff., ISBN 3-7654-1805-6 Buch anschauen
(die ersten vier Bde. heissen nur „Münchner Maler im 19. Jh.“, also nicht irritieren lassen)

Wolf, Georg Jacob: Münchener Kunst. Münchener Künstlergenossenschaft und Secession. München: Drei Eulen-Verlag [ca. 1928]

Viele Grüße
Marvin

2 Like

Danke, Marvin,

für deine fundierten Auskünfte! Da stehen mir noch etliche Recherchen bevor.
Um 1900 tummelten sich in München ja unzählige Künstler der 2. und 3. Garde.

Könnte gut sein, dass Hans/Johann Frey derjenige Frey war, der in den Münchner Neuesten Nachrichten als einer der Bildhauer der Tanzgruppe der Schäffler im Münchner Rathausturm genannt wurde.

Ein Forumsteilnehmer „SAMSTAG“ hatte sich vor Jahren für das Thema interessiert, leider ist der aber nicht mehr auffindbar.

Gruß Franz

Hallo Franz,

Um 1900 tummelten sich in München ja unzählige Künstler der 2.
und 3. Garde.

So ist es. Deshalb bin ich auch etwas pessimistisch, was meine Lit.angaben betrifft, aber igendwo muss man ja ansetzen.

Könnte gut sein, dass Hans/Johann Frey derjenige Frey war, der
in den Münchner Neuesten Nachrichten als einer der Bildhauer
der Tanzgruppe der Schäffler im Münchner Rathausturm genannt
wurde.

Keine Ahnung. Aber hier
http://www.beyars.com/partner-objekt_248950_sign-han…
wurde mal eine Portraitbüste von Walter Boveri mit der Signatur eines Hans Frey versteigert. Wenn Du also andere Werke von Hans Frey kennst, kannst Du an Hand des Stiles vergleichen, ob es sich um den gleichen Bildhauer Hans Frey handelt. Wenn ja, wäre es eine Möglichkeit, die Firma Brown, Boveri & Cie. anzuschreiben (bzw. die Familie Boveri), ob dort noch Unterlagen über den Künstler existieren. Müsste ja irgendeinen Vertrag gegegeben haben.

Da die Münchener Künstlergenossenschaft zumindest als Neugründung wieder (oder noch) existiert, könntest Du ja auch dort nachfragen, vielleicht haben die ja sowas wie ein Archiv über die Zeiten gerettet.
http://www.mkg1868.de/
Eine weitere, allerdings noch mühsamere Möglichkeit wäre es, die bekannteren Mitgliedern der Münchener Künstlergenossenschaft unter die Lupe zu nehmen. Vielleicht haben sie sich in ihren eventuell vorhandenen Selbstzeugnissen (Briefe, Tagebücher, Autobiographien) mal mehr oder weniger über Hans Frey geäußert („Längere Zeit zog ich mit meinem Kommilitonen Hans Frey, der ursprünglich aus Hintertupfingen stammt, durch die Münchnener Lokale“, oder so).
Kannst ja bei den auf dieser Wikipedia-Seite aufgeführten Künstlern anfangen, ob es da was passendes gibt:
http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnchner_K%C3%BCns…
Sehr umständlich, insofern nur zu empfehlen, wenn alles andere ins Leere läuft.

Dann noch zwei Recherchemöglichkeiten, die mir leider erst jetzt eingefallen sind:
Dresslers Kunstjahrbuch. Ein Nachschlagebuch für dt. bildende u. angewandte Kunst. Rostock: Dressler, Jg. 1(1906)- Jg. 7(1913)
verzeichnet u.a. eine Vielzahl von Künstlern aus dieser Zeit, wertvoll dadurch, daß wirklich Vollständigkeit angestrebt wurde. Siehe dazu auch diese zeitgenössische Rezension zum ersten Jahrgang:
https://www.digizeitschriften.de/de/dms/img/?PPN=PPN…
Wurde dann unter von 1920-1929 unter dem Titel „Dresslers Kunsthandbuch“ fortgesetzt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dresslers_Kunsthandbuch
Die erwähnte Bandzählung mag etwas irritieren, weil die drei Bände von Ausgabe zu Ausgabe neu erschienen und auch fortgeschrieben wurden.

Eine weitere Quelle ist der „Dietrich“, der seit 1891 Aufsätze aus sehr vielen Zeitschriften und Sammelwerken verzeichnet.
http://www.ib.hu-berlin.de/~pannier/ibz.html
Wenn also in irgendeiner (Kunst-)Zeitschrift ein Aufsatz über Hans Frey veröffentlicht wurde, dann ist er mit großer Sicherheit auch im Dietrich nachgewiesen. Der Dietrich ist alphabetisch nach Schlagwörtern geordnet, so daß Du nur Jahrgang für Jahrgang nach „Frey, Hans“ durchsuchen müsstest. Geht relativ flott und die Chance ist grösser als man denkt.

Viele Grüße
Marvin

2 Like

Sorry, leider erst jetzt die Anfrage gelesen. Falls weiter Interesse besteht, kann ich
weitere Auskünfte geben.
Hans Frey (Senior) 1868-1947 Porzellanmaler in München
Hans Frey (Sohn von o.g.) 1900-1982 Maler, Grafiker, Porzellanmaler
ca. 30 Werke von Hans Frey jr. sind in Chur, Fundaziun capauliana ausgestellt, vorwiegend alpine Motive…, da er begeisterter Alpinist war.
Er ist auf dem Münchener Nordfriedhof begraben (Ehrengrab der Stadt München)
Er gehörte zum Freundes- und Künstlerkreis von Prinzessin Pilar …