Hallo. Die Frage passt ihr vielleicht nicht perfekt rein, aber ist es möglich in einem eigenen Appartment eine Hantelbank aufzubauen und Gewichte von bis maximal 125kg/130kg zu stemmen oder wäre das für den Boden unerträglich und man würde Gefahr laufen den Boden zu beschädigen?! Ich hab nämlich vor auszuziehen und frage mich ob ich die Hantelbank mitnehmen könnte, mit der ich im Elternhaus bisher immer im Keller trainiert hab. Ich will schließlich nicht, dass mir dann der Boden in der Wohnung durchkracht oder so 
Grüße
Hallo,
eine solide Decke hält das locker. Bodenbelag wie Laminat oder Pakett wären ungeeignet und bei einem Teppich wären die Auflagepunkte der Bank wohl beim Auszug ggf. zu erneuern (hängt davon ab, wie lange man dort wohnen bleibt). Ansonsten steht dem „technisch“ nichts im Weg. Nur kannst Du Dir je nach Nachbarschaft und Deinen Trainingsgewohnheiten Ärger einhandeln. Ich schätze, selbst das halbwegs gesittete ablegen der Stange dürfte im ganzen Haus wahrnehmbar sein.
Gruss
Enno
Hi,
mit einer Lastverteilung durch ausreichend große Unterlegeplatten kann man die Bodenbelastung für jeden Boden verträglich gestalten. Wenn man die Gabel für die Hantel und unter den Füssen Dämmaterial (Autoreifengummi o.ä)anbringt, hält sich der Lärm auch in Grenzen, wenn man die Hantel nicht grad ruterschmeisst.
A.
1 „Gefällt mir“
Cool. Vielen Dank Leute! Ich werde wahrscheinlich eh in eine WG mit 2 Freunden ziehen und hier zuhause kann ich auch noch spät abends/nachts im Keller trainieren ohne dass davon jemand aufwacht. N bischen lauter isses eigentlich nur beim Bankdrücken wofür ich genau 12 Sätze pro WOche mach
)
cu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]