Hantelgewicht

Und noch eine Frage, eben vergessen: Hanteln soll ja gut sein für den Muskelaufbau z.B. in den Oberarmen. Ich lese, selbst unser beliebter Bush macht das :smile:)

Was ist denn so das normale Gewicht einer Hantel?

Danke Antal

hallo antal,

nicht nur das gewicht der
hantel ist wichtig,sondern
auch die ausführungen der
übungen.

wenn die hantel zu schwer
ist,dann machst du dir die
gelenke kaputt.

vielleicht gibt es bücher.

mfg

kunde3

Hanteln, Kieser und schnelle Autos
Servus Antal !

Mußte bei Deiner Frage nach dem durchschnittlichen Gewicht von Hanteln etwas lächeln, denn man könnte auch fragen: „Wie schnell sind denn so Autos?“ Kommt ganz darauf an …
Aber im Ernst: Training an Maschinen wird immer dann empfohlen, wenn jemand bisher wenig / kaum / keinen Sport gemacht hat und nun versucht, dahingehend vernachlässigte Muskulatur „etwas“ (wieviel immer das sein mag) zu kräftigen, um beim Neu- bzw. Wiedereinstieg die Verletzungsgefahr gering zu halten. Hinsichtlich dieser Zielgruppe habe ich von vielen Menschen gehört / gelesen, daß Kieser hier empfehlenswert sei.
Der Vorteil beim Training mit freien Gewichten (==> Hanteln) ist der, daß mehr Muskelbereiche gleichzeitig angesprochen werden (Stabilisation, Koordination ==> Synergisten). Nachteil wiederum - wie schon gesagt wurde - daß bei falscher Ausführung mehr Schaden als Nutzen erzeugt werden kann. D.h. immer nur so viel Gewicht auflegen, daß die Bewegung vollständig, kontrolliert und korrekt durchgeführt werden kann.
Und wie schwer ist nun so eine Hantel? Montierte Kurzhanteln - bei denen das Gewicht nicht variiert werden kann - können von 0,5 kg bis c.a. 80 kg gehen. Dann gibt es Hantelstangen, auf denen Gewichtsscheiben aufgesteckt werden können. Hier gehts vom leeren Stangengewicht (je nach Ausführung zwischen c.a. 5 und 20 kg) bis zu kräftigen Kraft-Dreikämpfern, die Kniebeugen und Kreuzheben deutlich jenseits der 400 kg-Marke ausführen.

Grüße aus Wien
Helmut

Lieber antal,

Was ist denn so das normale Gewicht einer Hantel?

Irgendwo zwischen 1 kg und 300 kg.
Ersteres für das Klappergestell beim ´rumhopsen (Vulgo: Model beim Aerobic), letzteres für´s Bankdrücken der russische Kraftdreikampf Meisterin Ana Bolika und ihres Lebensgefährten Testo Steron.

Zu schwer schadet Dir eher als zu leicht, denn zu schwer macht die Gelenke kaputt, zu leicht nur weniger Muckis.

Gruß
Bernd

Tach Antal,
sorry aber deine Frage ist viel zu ungenau um darauf zu Antworten.

Als ich vor ca 10 Jahren mal angefangen habe mit Hanteln zu trainieren habe ich mir diese 10kg Versionen gekauft wo mehrere kleine Scheiben drauf sind.
Habe damit dann Arme, Schultern, Nacken und Handgelenke trainiert.

Machbar zum Einstieg ist damit eigentlich alles.

mfg

Bert

Habe damit dann Arme, Schultern, Nacken und Handgelenke
trainiert.

Machbar zum Einstieg ist damit eigentlich alles.

Hallo,
ich habe auch eine Hantel (ähnliches Gewicht, die hat 15kg, aber ich kann notfalls auch wieder gewichte abnehmen) ich halte die hantel so wie eine Einkaufstasche (in etwa) und hebe sie dann mit dem ellenbogen bis kurz vor die schulter. Das wiederhole ich dann auf jeder seite 3x12. Allerdings könnte ich es von den muskeln her länger, aber es tut entweder am Handgelenk, in den Sehnen im Arm oder im Rücken weh. Was mach ich falsch?

Außerdem, wie trainiert man mit der hantel den Nacken und wofür? Ich finde ein „Stiernacken“ ist eher negativ…

mfg
aristos

Hallo,

ich habe auch eine Hantel (ähnliches Gewicht, die hat 15kg,
aber ich kann notfalls auch wieder gewichte abnehmen) ich
halte die hantel so wie eine Einkaufstasche (in etwa) und hebe
sie dann mit dem ellenbogen bis kurz vor die schulter. Das
wiederhole ich dann auf jeder seite 3x12. Allerdings könnte
ich es von den muskeln her länger, aber es tut entweder am
Handgelenk, in den Sehnen im Arm oder im Rücken weh. Was mach
ich falsch?

Schwer zu sagen aber erst mal bei 3x12 bist du schon in einem nennen wir es mal „Definitionsbereich“.
Das ist zwar jetzt ganz grob umschrieben aber wenn du mehr Wiederholungen als 8-10 machst soll mal seine Muskeln formen.
Unter 10 Wiederholungen (mit natürlich dann mehr Gewicht) soll zum Muskelaufbau förderlich sein.
Schonender ist natürlich mehr Wiederholungen und vor allem „Langsam“.

Das Seitheben hört sich bei dir vom Prinzip schon richtig an.
Du solltest auf jeden Fall die Arme leicht angewinkelt lassen und die Bewegung nicht mit Schwung ausführen.

Es hört sich bei dir so an als ob die schmerzenden Körperpartien nicht genug trainiert wären um mit dem Gewicht umzugehen.
Was machst Du denn sonst noch?
Rücken? Bauch?
Bizeps? Trizeps?

Außerdem, wie trainiert man mit der hantel den Nacken und
wofür? Ich finde ein „Stiernacken“ ist eher negativ…

Ganz einfach. Hanteln gerade nach unten seitlich am Körper halten und die Schultern nach oben ziehen.

Nen Stiernacken will ich auch nicht aber es ist beim Training einfach wichtig so viele Muskeln wie möglich gleichmässig aufzubauen.

mfg

Bert

Hallo,

Schwer zu sagen aber erst mal bei 3x12 bist du schon in einem
nennen wir es mal „Definitionsbereich“.

was wird „definiert“, wenn man im Kraftausdauerbereich trainiert ? Glykogen wird abgebaut und kurzzeitig scheinen die Muskeln wg. der daraus resultierenden Entwässerung besser definiert zu sein - das war’s dann aber auch schon.

Schonender ist natürlich mehr Wiederholungen und vor allem „Langsam“.

Schonender evtl. nur bleibt der Massezuwachs aus.

Ganz einfach. Hanteln gerade nach unten seitlich am Körper
halten und die Schultern nach oben ziehen.

Shrugs halt.

Nen Stiernacken will ich auch nicht aber es ist beim Training
einfach wichtig so viele Muskeln wie möglich gleichmässig
aufzubauen.

Einen „Stiernacken“ bekommt man bei den Gewichten ohnehin (noch) nicht.

Gruss
Enno

Es hört sich bei dir so an als ob die schmerzenden
Körperpartien nicht genug trainiert wären um mit dem Gewicht
umzugehen.
Was machst Du denn sonst noch?
Rücken? Bauch?
Bizeps? Trizeps?

Ansonsten jogge ich in etwa 1 1/2 mal pro woche (ich weiß, dass das zu wenig ist) und mache sit-ups mit den füßen in der luft (dieselbe haltung, wie beim sitzen auf einem Stuhl, aber ich liege dabei eben auf dem rücken).

zum off topic:
ich mache auch liegestütze, allerdings kann ich die überhaupt nicht ich schaffe meistens 18, manchmal auch 26, aber oft bekomm’ ich schon ein ziehen im oberschenkel oder im rücken nach den ersten 3 wiederholungen. Allerdings kenne ich keine übung, die so effektiv so viele muskeln trainiert.

PS: Mir wurde empfohlen, dass ich anfange zu schwimmen, weil mein rücken untrainiert ist, welchen schwimm-styl ich trainieren soll weiß ich allerdings nicht. Außerdem ist schwimmen eine ausdauersportart, dabei baut man doch keine muskeln auf, trotzdem gibt es dieses typische „schwimmerkreuz“, wie kommt das?

danke schonmal.

zum off topic:
ich mache auch liegestütze, allerdings kann ich die überhaupt
nicht ich schaffe meistens 18, manchmal auch 26, aber oft
bekomm’ ich schon ein ziehen im oberschenkel oder im rücken
nach den ersten 3 wiederholungen. Allerdings kenne ich keine
übung, die so effektiv so viele muskeln trainiert.

Schau einfach mal im I-Net nach Trainingsanleitungen. Da findest Du jede menge. Such dir dann einfach mal ein paar Übungen aus und probier.

PS: Mir wurde empfohlen, dass ich anfange zu schwimmen, weil
mein rücken untrainiert ist, welchen schwimm-styl ich
trainieren soll weiß ich allerdings nicht.

Also ich hatte auch leichte Rückenprobleme (vor Jahren) und bin auch schwimmen gegangen. Erst dadurch bin ich zum Sport gekommen. Vorher hatte ich nichts gemacht.
Ich bin einfach Brust geschwommen und wenn es der Platz zuließ eben Rücken.
Ja, wenn Du normal schwimmen gehst ist das nichts um Muskeln großartig aufzubauen aber das ist ein Sport bei dem man ein relativ schönes Rundumpacket hat.

Außerdem ist

schwimmen eine ausdauersportart, dabei baut man doch keine
muskeln auf, trotzdem gibt es dieses typische
„schwimmerkreuz“, wie kommt das?

Wie das genau kommt kann ich dir auch nicht sagen aber klar ist, dass wenn Du zb mit so komischen Platten an den Händen schwimmen würdest ,welche den Wiederstand erhöhen, glaube ich schon das Du damit mächtig aufbauen könntest.
Ausserdem darfst Du nicht vergessen das so ein schwimmer ja nicht nur schwimmen geht.

Also das was Du scheinbar vorhast solltest Du eigentlich nur in nem Fitness Studio versuchen. Übertreibs nicht. Man hat sich schnell mal ein bischen Übernommen und hat dann mächtig die Ka… am Dampfen.

mfg

Bert