Guten Tag,
ich habe mir 2 Hanteln geholt via 5 kilo
und ich woltle fragen wie ich trainieren soll
eine technik kenn ich ja hoch runter aber auf dauer wird mir dabei langweilig und ich kriege auch keine muskeln ^^
kennt ihr andere methoden mit denen ich muskeln kriegen könnte oder auch nicht ^^
hauptsache methoden
Hallo Heinrich,
also ohne Übung gleich mit 5 Kilo einsteigen, ist etwas heftig. Vielleicht fängst du erstmal mit 1.5 l Wasser Flaschen oder so an. Wenn du allgemein fit und beweglich sein möchtest, solltest du viele Wiederholungen (15 Wiederholungen, 2 Minuten Pause, insgesamt dreimal) mit wenig Gewicht machen, wenn du jedoch schnell Muskeln zulegen willst (was jedoch nie gesund für die Gelenke ist), dann musst du viele Kohlenhydrate essen und soviele Wiederholungen mit den Hanteln machen, wie du kannst.
Grundsätzlich solltest du dich professionell beraten lassen, denn viele Menschen trainieren auch völlig falsch, und wenn du dir den falschen Rat holst, machst du dir die Gelenke kaputt oder zerrst dir etwas.
Grundsätzlich solltest du dich professionell beraten lassen,
denn viele Menschen trainieren auch völlig falsch, und wenn du
dir den falschen Rat holst, machst du dir die Gelenke kaputt
oder zerrst dir etwas.
Genau, mit diesem Satz hast Du völlig Recht, aber ansonsten ist Dein Beitrag so haarsträubend falsch - fälscher geht’s schon nicht mehr.
also ohne Übung gleich mit 5 Kilo einsteigen, ist etwas
heftig. Vielleicht fängst du erstmal mit 1.5 l Wasser Flaschen
oder so an.
5 kg sind für eine Person, die Muskelaufbau betreiben will, extrem wenig. Mit den von Dir vorgeschlagenen 1,5 kg tobt bei uns schon die ganze Aerobic-Truppe eine Stunde lang herum.
Wenn du jedoch schnell Muskeln zulegen willst (was jedoch nie gesund
für die Gelenke ist), dann musst du viele Kohlenhydrate essen
und soviele Wiederholungen mit den Hanteln machen, wie du
kannst.
Wer viele Wiederholungen schafft, bewegt sich im Kraftausdauerbereich, damit lässt sich aber kaum Muskelzuwachs erzielen!
Wer mehr Muskeln haben möchte, wählt das Gewicht seiner Kurzhanteln so schwer, dass er 8 – max. 12 Wiederholungen zu je 3 Sätzen schafft, wobei er die letzten Wiederholungen gerade so mit letzter Kraftanstrengung noch sauber (!) hinbekommt. Danach heißt es: Einen Tag pausieren, damit sich die Muskulatur erholen und wachsen kann. Muskeln können nur während der Erholungsphase wachsen! Auch muss auf eine ausreichende eiweißreiche Ernährung geachtet werden!
Das, was du vorschlägst, finde ich nun wiederum haarsträubend! Wir wissen doch gar nicht, ob er überhaupt Übung hat. Aber das sind mir die richtigen, solche, die sich vor dem drücken auch nicht aufwärmen, oder? Das ist super-ungesund für die Gelenke, was du da vorschlägst und genau das wollte ich ihm sagen. Aber gut, wer Bodybuilder sein will, der braucht keine Gelenke, nur Muskeln. Also bitte, hau rein.
leider zeigt auch dieser Beitrag, dass Du anscheinend in Sachen Trainingsarten nicht sehr bewandert bist und nun völlig unsachlich und halsstarrig reagierst und alles durcheinander schmeißt.
Heinrich hat doch eine konkrete Frage gestellt:
…und ich kriege auch keine muskeln ^^ kennt ihr andere methoden mit denen ich muskeln kriegen könnte oder auch nicht ^^
Er möchte also mehr Muskeln haben, das hat er doch wohl nun klar und deutlich zum Ausdruck gebracht. Dazu ist ein Muskelaufbautraining erforderlich. Dies praktiziert man mit einem gut durchdachten Trainingsplan und hohen Gewichten/Widerständen.
Du hingegen hast nicht nur völligen Blödsinn geschrieben, sondern auch Heinrichs Frage nicht bzw. falsch beantwortet.
Nichts für ungut, aber wenn man von einer Sache nun gar keine Ahnung hat, sollte man zu solchen Themen hier nicht die „Expertin“ spielen.
Und bevor Du Dich hier im Forum noch mehr blamierst: Schau doch mal bei Google nach, gib einfach als Suchbegriff „Muskelaufbau“, „Maximalkrafttraining“, „mehr Muskeln“ oder ähnliches ein.
Sorry, aber Red hat in allen Punkten Recht. Ein gezieltes Hypertrophie-Training wird mit genau der beschriebenen Methode (inkl. Ruhephasen) durchgeführt, und er hat nichts von „nicht aufwärmen“, „Bodybuilding“ oder „Maximalkraft-Training“ geschrieben. Glaubst Du, dass ein Gewicht, welches Du in 3 Sätzen insgesamt 30 - 35 Mal bewältigen kannst, gleichzeitig so schwer ist, dass es die Gelenke schädigt?
Das, was Du beschreibst, ist das klassische Kraft-Ausdauertraining. Der UP möchte aber Muskeln aufbauen, und wenn ihm das dauernde Heben seiner 5-Kilo-Hanteln zu langweilig ist, liegt das vermutlich weniger daran, dass das Gewicht zu schwer ist, sondern vermutlich daran, dass es zu viele Wiederholungen sind, insbesondere wenn er noch dazu schreibt, dass ein Muskelaufbau nicht stattfindet.
Nebenher finde ich wiederum Deine Empfehlungen nicht so günstig. Um eine gefüllte Wasserflasche für z.B. Bizeps-Curls richtig greifen und halten zu können, brauchst Du, um Gelenkschädigungen (hier an den Fingergelenken) zu vermeiden, schon ordentliche Pratzen. Glaubst Du, dass jemand, der Hände wie Klodeckel hat, nicht in der Lage ist, ohne Gelenkschädigungen eine 5-Kilo-Hantel zu heben? Oder glaubst Du, dass jemand, der nur 1,5 Kilo heben kann, so gewaltige Flossen hat, dass er eine solche Wasserflasche komplett umgreifen kann?
Und der Verweis auf so ein Käseblatt wie Men’s Health, das jede zweite Ausgabe mit dem „Ultimativen Workout für das perfekte Six-Pack in 4 Wochen“ daherkommt, ist nach meiner Meinung auch nicht zielführend.
Allerdings verstehe ich Deine Intention, dem UP erst Mal ein langsames Herangehen an die Sache und nicht ein „trainier so viel und so schwer wie möglich“ zu empfehlen.
Übrigens: Red ist Dipl.-Sportlehrer und ich habe hier im Forum schon gefühlte 50 äußerst sach- und fachkundige Artikel von ihm gelesen.
Hallo,
also ich möchte mich kurz nochmal dazu äußern:
Richtlinien für Forenbeiträge:
Richtlinie: Sei freundlich und auf keinen Fall beleidigend.
Und was mir auch wichtig ist, ich bin Fitnesstrainerin gewesen und habe es so gelernt. Wir haben zwar gelernt, dass es eine firmeninterne Fitness-Politik ist, aber wenn man es so lernt, dann glaubt man halt daran. Und so mussten wir es auch unseren Kunden erklären.
Ich möchte mich bei Heinrich entschuldigen, wenn ich ihn vielleicht nicht richtig beraten habe. Es viele Meinungen zum Thema Fitness, die stark auseinander gehen, was ich gern akzeptiere.
Ach und ich hab kleine Hände und mit Wasserflaschen klappt das trotzdem ganz gut Danke für den freundlichen Artikel, lieber Helmut, damit kann ich nämlich auch was anfangen.
Richtlinie: Sei freundlich und auf keinen Fall beleidigend.
Es tut mir leid, wenn Du Dich durch meine Beiträge beleidigt fühlst, doch ich habe Dich an keiner Stelle beleidigt, sondern hart aber sachlich auf Deine gefährlichen Halbweisheiten reagiert. Ich musste anhand Deiner Beiträge und Empfehlungen annehmen (und nehme es noch immer an), dass Du von Muskelaufbautraining keine Ahnung hast - das ist Fakt und keine Beleidigung! Und ich habe den von Dir geposteten falschen Behauptungen mit aller Entschiedenheit widersprochen. Mit 1/2 kg Wasserflaschen oder Hanteln lässt sich kein Muskelaufbau erzielen, und ich mag es kaum glauben, dass es Fitness-Studios geben soll, die Muskelaufbautraining nach dieser Methode praktizieren.
Genau so wenig kann ich mir vorstellen, dass es lizenzierte Fitness-Trainer/innen geben soll, die so naiv sind und diesen Quatsch auch noch glauben.
Und was mir auch wichtig ist, ich bin Fitnesstrainerin gewesen
und habe es so gelernt.
könntest du uns bitte verraten, bei welcher Institution du deine Ausbildung zur Fitnesstrainerin gemacht hast? Selbst für die unterste Stufe gehören neben Sportmedizin, Bewegungs-/Trainingslehre, Ernährung, Sportpsychologie auch Gerätelehre und Gerätetraining zwingend zum Grundprogramm.
Auch würde es mich interessieren, für welche Studio-Kette du gearbeitet hast. Das ist ja total ignorant, wenn man wider besseren Wissens die Mitglieder entgegen jeglicher Trainingslehre trainieren lässt.
50% ist Training, 50% Ernährung.
Du kannst trainieren wie blöd, aber mit der falschen
Ernährung tut sich wenig.
Als erstes solltest Du Dir eine Hantelbank zulegen.
Nur mit Kurzhanteln bekommst Du probleme bestimmte
Muskeln zu trainieren.
5 kilo ist nichts.
Besser wäre, Du kaufst Dir eine Multi Station.
Dann solltest Du Dich mit der Ernährung beschäftigen.
Zum Muskelaufbau solltest Du reichlich Kohlenhydrate in
Form von Reis, Kartoffeln, Nudeln und Gemüse essen.
Pro kilo Körpergewicht etwa 2 Gramm Eiweiß.
In Form von Quark, Joghurt, Milch, Käse, Eier,und Gemüse.
Das wichtigste das Du dazu brauchst ist eine
!!!
Die holst Du im Buchladen.
Jeder Kraftsportler sollte so eine Tabelle haben.
Die brauchst du zudem, um Deine Ernährung so einzustellen,
dass Du weist welche Nahrungsmittel zu Deiner Ernährung
notwendig sind, bzw welche Nährwerte sie haben.
Iss möglichst über 2500 kcal, mit max 60-70 Gramm
Fett (total) pro Tag.
Pass auf, dass Du nicht „übertrainierst“.
Schulter, Bizeps, Trizeps lassen sich mit Kurzhanteln gut
trainieren. Zur Brust benötigst Du eine Hantel Bank.
Der rücken geht auch so, aber dazu solltest Du besser
eine Zugmaschine haben. (siehe oben)
Kauf kein billigschrott.
Besser noch hochwertiger.
Wenn Du rechnest was Du an Beiträgen fürs Studio sparst,
hat sich so ein Gerät bald bezahlt gemacht.
bei einem Nick von ***_1995 kannst mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass es sich bei dem Fragesteller um einen Teenager von gerade mal 14/15 Jahren handelt. Und dem willst Du direkt eine ganze Multi-Station auf das Auge drücken?!?
In diesem Alter ist in der Regel die Wachstumsphase noch nicht abgeschlossen. Die Knochen verfügen noch nicht über genügend Festigkeit.
Durch zu hohe Widerstände/Gewichte können sie sich leicht verbiegen, verformen oder gar brechen. Immer wieder hört man von Wirbeleinbrüchen bei Jugendlichen, die mit zu hohen Gewichten hantierten. Aber auch die Sehnen und Bänder dürfen noch nicht wie bei einem Erwachsenen belastet werden. Das kann zu Bänder-, Sehnenrissen oder Gelenkschäden führen.
Deshalb sollten Jugendliche ihr Krafttraining so gestalten, dass sie mit ihrem eigenen Körpergewicht trainieren, wobei aber alle Muskelpartien berücksichtigt werden müssen.
-Kniebeugen
-Ausfallschritte vor, zurück, rechts und links
-Klimmzüge (weiter und enger Griff; Kamm- und Ristgriff).
-An die Stange hängen, Knie vor die Brust ziehen.
-Liegestütze (Hände weit auseinander und eng zusammen).
-Dips.
-Sämtliche Variationen von Crunches.
-Plyos.
-Und noch etwas für den Rückenstrecker.
Und warum empfiehlst Du in fast jedem Deiner Beiträge, dass die Leute sich ein Buch über Nährwerttabellen kaufen sollen? Bist Du daran irgendwie am Umsatz beteiligt?
Umfangreiche und gute Nährwerttabelle gibt es en masse im Internet wie z.B. hier: