Hanteltraining mit nur einer Hantel

Ist es egal ob man mit nur einer Hantel trainiert oder sollte man auf jeden Fall immer zwei benutzen…?

Hi Ralf,
Ist meine Frage denn so missverständlich formuliert… ??
Und was ist bitte ein „Meechen“ ?! Also falls du damit ‚Mädchen‘ meinst, kann ich dir sagen, dass ich keins bin.
Eigentlich wollt ich auch nur ne ganz normale Antwort auf ne ganz normale Frage… schönes Bild übrigens… :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Geissbock,

Ist meine Frage denn so missverständlich formuliert… ??

nicht missverständlich, sondern unglücklich: Du verknotest zwei unabhängige ja/nein-Fragen mit einem „oder“. Wer antworten möchte, kommt in Versuchung, ein „ja“ zu grölen, merkt aber dann, dass das zum zweiten Teil nicht passt und fängt an zu rudern.

Und was ist bitte ein „Meechen“ ?! Also falls du damit
‚Mädchen‘ meinst, kann ich dir sagen, dass ich keins bin.

Das dachte ich mir schon :wink:

Eigentlich wollt ich auch nur ne ganz normale Antwort auf ne
ganz normale Frage…

Da ich kein Bodybuilder bin, sondern nur mal gegen Rückenschmerzen die Hanteln wuchte, habe ich mich zunächst zurückgehalten, dann fiel mir aber auf, dass niemand antworten wollte.

Also: Gymnastik sollte niemals einseitig sein, weil sie dann zu Verspannungen führen kann. Falls es Dir allerdings um das gezielte Shapen einzelner Muskeln geht, dann lass Dir das bei den Bodybuildern zeigen, die wissen, wie schiefe Belastungen ausgeglichen werden.

Gruß Ralf

Du verknotest
zwei unabhängige ja/nein-Fragen mit einem „oder“. Wer
antworten möchte, kommt in Versuchung, ein „ja“ zu grölen,
merkt aber dann, dass das zum zweiten Teil nicht passt und
fängt an zu rudern.
Also: Gymnastik sollte niemals einseitig sein, weil sie dann
zu Verspannungen führen kann. Falls es Dir allerdings um das
gezielte Shapen einzelner Muskeln geht, dann lass Dir das bei
den Bodybuildern zeigen, die wissen, wie schiefe Belastungen
ausgeglichen werden.

Die Eingangsfrage ist so gestellt, dass niemand auf die Idee kommt nur mit ‚ja‘ oder nur mit ‚nein‘ zu antworten - ist doch umso besser. :wink:
Im Prinzip trainiere ich ja schon beide Arme ausgeglichen. Nur benutze ich dafür halt nur eine Hantel - ist das wirklich so ungesund…?

P.S.: Was ist denn nun ein „Meechen“ ?

Hi geissbock,

Die Eingangsfrage ist so gestellt, dass niemand auf die Idee
kommt nur mit ‚ja‘ oder nur mit ‚nein‘ zu antworten - ist doch
umso besser. :wink:

als Erinnerungsstütze:

Ist es egal ob man mit nur einer Hantel trainiert
oder sollte man auf jeden Fall immer zwei benutzen…?

Gruß Ralf

Hi,

Im Prinzip trainiere ich ja schon beide Arme ausgeglichen. Nur
benutze ich dafür halt nur eine Hantel - ist das wirklich so
ungesund…?

nein, ist es nicht. Es ist sogar besser, weil Du Dich so besser auf den Bewegungsablauf konzentrieren kannst. Das Training dauert halt nur länger, und bestimmte Übungen sind schwer bis gar nicht machbar.

Gruss,

Herb

nein, ist es nicht. Es ist sogar besser, weil Du Dich so
besser auf den Bewegungsablauf konzentrieren kannst. Das
Training dauert halt nur länger, und bestimmte Übungen sind
schwer bis gar nicht machbar.

D.h. es würde mit 2 Hanteln auf jeden Fall schneller gehen (Muskelaufbau) ?
Sollte man denn unbedingt so viele verschiedene Übungen machen oder reicht es auch wenn sich auf ein oder zwei beschränkt…?

Hi,

D.h. es würde mit 2 Hanteln auf jeden Fall schneller gehen
(Muskelaufbau) ?

nein, der Muskelaufbau ist nicht abhängig von der Anzahl der Hanteln, er ist abhängig vom Trainingsreiz und der Ernährung.
Mit zwei Hanteln kannst Du nur „schneller“ trainieren, weil Du zum Beispiel beide Arme gleichzeitig bearbeiten kannst. Dafür verlierst Du an Trainingsintensität, weil die Gesamtlast natürlich höher ist. Du kannst mit einem Arm einzeln mehr Gewicht stemmen als mit beiden gleichzeitig (relativ gesehen).
Bei bestimmten Übungen empfiehlt es sich daher, sie mit nur einer Hantel auszuüben, bei anderen ist es wiederum besser sie mit zwei Hanteln durchzuführen.

Sollte man denn unbedingt so viele verschiedene Übungen machen
oder reicht es auch wenn sich auf ein oder zwei beschränkt…?

Ziel des Trainings ist es, einen Wachstumsreiz im Muskel zu setzen. Dazu muss der Muskel belastet werden, wobei eine Übung ausreichen kann. Da aber zum Beispiel die Brustmuskulatur aus verschiedenen Muskeln besteht, braucht es verschiedene Übungen, um die einzelnen Muskel zu erreichen.

Du siehst: Pauschal lassen sich solche Aussagen nicht machen.
Am Besten Du gehst in ein Fitness Studio und lässt Dich dort beraten. Gerade am Anfang kann man viel falsch machen und merkt es nicht mal sofort. Die Quittung kommt dann Jahre später mit kaputten Knien, krankem Kreuz oder sonstigen Verschleisserscheinungen.

Gruss,

Herb