Hardgainer Ernährungsplan neben dem Trainieren

Hallo! Also, mein Körper hat einen ziemlich guten Stoffwechsel und verbrennt sehr schnell alles was er hineinbekommt. Ich habe mir jetzt schon einige Ernährungspläne für Hardgainer durchgelesen, darunter einer von Men’s Health (http://www.menshealth.de/food/power-food/ernaehrungs…) und einer der Seite ‚Sportnahrung - Engel‘ (http://www.sportnahrung-engel.de/shop_content.php/co…). Nun zu meinem Problem: Ich kenne mich im Bereich Ernährung relativ schlecht aus und kann mir aufgrund dieser Pläne keinen abwechslungsreichen Plan über einen längeren Zeitraum zusammenstellen. Das was ich hier lese ist schön und gut, und kann ich auch genau so kopieren, allerdings wird oft genug verdeutlicht dass eine abwechslungsreiche Ernährung auch hier sehr wichtig ist. Darum bitte ich ganz einfach um Hilfe bei meinem Problem; hoffe jemand kann mir helfen.
Danke im vorraus! :smile:

Ich empfehle eine vitalstoffreiche Vollwertkost mit einem hohen Frischkostanteil! Tierische Eiweiße sind nicht nötig, da wir uns als Erwachsene immer in einem Erhaltungsstoffwechsel,befinden, im Gegensatz zu Kindern die aufbauen. Das pflanzliche Eiweiß ist dem tierischen weit überlegen, es sei denn sie verzehren das tierische Eiweiß roh, dann hat es auch einen guten Wert! Entscheidend ist die Ernährung mit Vollgetreide. Dazu empfehle ich drei Esslöffel gekeimten Weizen mit frischem Obstsalat, Nüssen, spritzer Zitrone und geschlagener Sahne (diese zählt zu den tierischen Fetten, die neben der Butter sehr gut vom Organismus verwertet wird.)Auch der Verzehr von echtem Vollkornbrot, ohne Zuckerzusatz ist sehr zu empfehlen. Keine Pille der Welt bietet das, was in keimfähigem Getreide enthalten ist. Vor allem die überaus wichtigen B Vitamine! Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen!

Hallo Mario,

ich verstehe Deine Problematik.
Mit den Angaben die Du machst, und die hier auf diesem Wege möglich sind, kann ich leider nicht sagen, in wie weit die Bezeichnung „Hardgainer“ für Dich zutrifft.
Des weiteren weiß ich nicht, wie Deine derzeitigen
Ernährungsgewohnheiten aus sehen.
Es bliebe mir derzeit nur übrig, Dir auch Beispiele zu nennen, die Du eh schon in diversen Seiten und Büchern gelesen hast.
Mir scheint es wäre für Dich wichtig, Dich an einen Trainer oder Ernährungsberater zu wenden, der Dich zum einen sieht (vor Dir steht) zum anderen Deine Trainigsgewohnheiten (Häufigkeit, Intensität) kennt und danach mit Dir zusammen ein Sammelsurium an Mahlzeiten
zusammenstellt (Frühstück, Mittag, Zwischenmahlzeiten, Abendessen usw.) die Du dann selbstständig kombinieren kannst.
Auf diesem Wege hier ist das so gut wie nicht möglich.
Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du Dein Problem lösen kannst und stehe Dir für einzelne Fragen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
white wolf