Hardware Computer

Hallo, bin ratlos. Kann mir bitte jemand helfen. Nach einer Neuinstallation schaltet sich mein Computer jede Nacht um punkt zwölf Uhr selbstständig ein. Wo kann man das deaktivieren? Außerdem funktionieren meine Lautsprecher nicht mehr. Stecke ich normal Kopfhörer rein, funktioniert es. Die Lautsprecher heissen Altec Lansing ADA885. Das Betriebssystem ist Windows XP. Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich. Danke im Voraus.Viele Grüße Bine

Hallo Bine,

also vorab mal die Frage: Hast Du im BIOS des Rechners auch was verstellt? Weil das Automatische anschalten ist normalerweise eine Funktion die auf ein bestimmtest Event hin startet (in der Regel Wake On Lan), d.h. wenn Dein Rechner ein bestimmtest Datenpaket empfängt startet er…)
Wenn Du nichts gemacht hast würde mich das schon sehr wundern :smile:
Schau also mal am besten im BIOS nach einer Funktion namens WOL/WOF (Wake on LAN/FAX) und deaktiviere diese.

Zu deinem Lautsprecher Problem:
In der Systemsteuerung unter Sounds- und Audiogeräte mal die Lautsprechereinstellung prüfen und ggf. korrigieren, damit sollte auch das Problem behoben sein.

VG und viel Erfolg!
Ray

Vielen Dank, ich werds probieren. L.G. Bine

…Neuinstallation schaltet sich mein Computer jede Nacht um
punkt zwölf Uhr selbstständig ein. Wo kann man das
deaktivieren?

wahscheinlich ist dies im BIOS eingestellt. Um ins BIOS Wzu gelangen kurz nach dem Anschalten ENTF drücken (kann bei manchen PCs auch eine andere Taste sein).
Dort findet sich oft unter Power Management eine entsprechende Option.
Des Englischen sollte man für die Suche nach der Option mächtig sein, da diese Menüs bei jedem MAinboard anders aufgebaut sein können und die Hersteller bei der Namensvergabe für die gleichen Funktionen recht kreativ sind. Wahrscheinlich wird sie in in etwa „Auto Wake Up“, „Auto Power ON“ oder „Wake On“ mit Unterpunkt „Timer“ heißen.

Außerdem funktionieren meine Lautsprecher nicht
mehr. Stecke ich normal Kopfhörer rein, funktioniert es. Die
Lautsprecher heissen Altec Lansing ADA885.

Das lässt sich von der ferne schlecht diagnostizieren - ich würde auf defekte Lautsprecher/Kabel tippen. Der Name der Lautsprecher hilft nicht.

Hallo Bine,

Einschalten deaktivieren - nur im Bios möglich!

Sorry, aber das bei den Lautsprechern kann das nur bedeuten - Lautsprecher einschalten…, sonst würden die Kopfhörer auch nicht funktionieren.

Gruss, Holger

Danke,ich versuchs mal. Liebe Grüße Bine

Vielen Dank! Ich versuchs es mal. Liebe Grüße Bine

Vielen Dank für die Hilfe, ich werds mal probieren. Viele Grüße Bine

Hallo, ich nochmal. Wie komme ich den in Bios? Für eine Antwort wäre ich dankbar. Viele Grüße Bine

Hallo,ich nochmal. Wie komme ich denn in Bios? Über eine Antwort wäre ich dankbar. Viele Grüße Bine

Hallo, ich nochmal. Wie komme ich den in Bios? Über eine Antwort wäre ich dankbar. Viele Grüße Bine

HI,

hängt von Deinem BIOS-Hersteller ab, normalerweise reicht es beim Starten des PC die Tasten „Entf“ oder „F1“ zu drücken.

VG
Ray

Hallo, ich nochmal. Wie komme ich den in Bios? Über eine
Antwort wäre ich dankbar. Viele Grüße Bine

Hallo, ich weiß jetzt nervt es langsam. Mit „Entf“ oder „F1“ gelange ich nicht in Bios. Der Computer wird normal hochgefahren.
Außerdem bringen mich die Lautsprecher zum Wahnsinn. Es ist alles eingeschaltet, die Kabel sind ok. Über Ohrhörer gehts. Was muß ich den in der Systemsteuerung bei Soundseinstellungen anklicken. Das Teil bietet so viele Möglichkeiten und ich weiß nicht was ich da anklicken soll. Vielleicht hast Du ja noch einen anderern Rat?! Liebe Grüße und einen schönen Abend. Bine

Hallo, ich weiß jetzt nervt es langsam. Mit „Entf“ oder „F1“ gelange ich nicht in Bios. Der Computer wird normal hochgefahren.
Außerdem bringen mich die Lautsprecher zum Wahnsinn. Es ist alles eingeschaltet, die Kabel sind ok. Über Ohrhörer gehts. Was muß ich den in der Systemsteuerung bei Soundseinstellungen anklicken. Das Teil bietet so viele Möglichkeiten und ich weiß nicht was ich da anklicken soll. Vielleicht hast Du ja noch einen anderern Rat?! Liebe Grüße und einen schönen Abend. Bine

Nabend,

das mit dem BIOS ist dann recht verzwickt, beim Starten sollte eigentlich am unteren Bildschirmrand stehen wie man ins „Setup“ gelangt, schau da mal drauf.

Bezüglich der Lautsprecher; in den Soundeinstellungen solltest Du Desktop-Lautsprecher anwählen.

Einen anderen Rat kann ich Dir leider aus der Ferne nicht geben, sorry.

VG
Ray

Ich werds mal versuchen. Dir erstmal vielen Dank. l.g. Bine

Hi Biene!
Sieh’ mal in der Systemsteuerung unter Sounds und Audiogeräte nach.
Unter Geräteeinstellungen und Lautsprecher solltest Du nachsehen, ob die Einstellungen zu Deiner hardware passen und ob die Lautsprecher aus-oder eingeschaltet sind.
Außerdem kannst Du im BIOS suchen, ob da etwas für 24 Uhr eingestellt ist.
Was passiert bei Dir um 24 Uhr? Wird da z.B. eine Steckerleiste, an der der PC hängt angeschaltet?

Viel Glück!

Wolfgang

Hi Bine,

ins Bios kommst Du mit …

Da müßtest Du dann so etwas wie WAKE UP finden, kommt auch auf das Bios an.

Zu den Lautsprechern ist eine konkrete Hilfe schwer. Wie schon geschrieben, eingeschaltet? Und richtig angeschlossen? Grüne Buchse an der Soundkarte/Motherboard!

In der Soundeinstellung mußt Du etwas rumprobieren wenn es nicht klappt, ist auch von Soundsystem zu Soundsystem verschieden. Aber ich tippe nach wie vor auf falschen Anschluß der Lautsprecher… (brauchen die Lautsprecher ein Netztteil?).

Gruss, Holger

Hallo Holger, ich schon wieder. Hab in Bios was gefunden (beim mir TAB und Enft gleichzeitig drücken).Das heißt Bios Event Setup dann Enter, dann erscheint Wake up Event By: [BIOS]. Dort hab ich nur die Möglichkeit noch [OS] anzuklicken.Das wirds ja wohl nicht sein. Dann seht noch Boot From Other Device. Dort ist [yes] eingeben. Ansonsten finde ich dort nur so Sachen die man entweder „ENABLED“ oder „DISABLED“ anklicken kann. Weißt Du Rat?

Hallo Wolfgang, ich schon wieder. Hab in Bios was gefunden (beim mir TAB und Enft gleichzeitig drücken).Das heißt Bios Event Setup dann Enter, dann erscheint Wake up Event By: [BIOS]. Dort hab ich nur die Möglichkeit noch [OS] anzuklicken.Das wirds ja wohl nicht sein. Dann seht noch Boot From Other Device. Dort ist [yes] eingeben. Ansonsten finde ich dort nur so Sachen die man entweder „ENABLED“ oder „DISABLED“ anklicken kann. Weißt Du Rat? Eine Stecksdose oder ähnliches wird nicht um 24 Uhr angeschlossen. Viele Grüße Bine