Folgende Frage:
Ist es bei einer Harnwegsinfektion – m. E. ohne übermäßige Beschwerden (das „übliche“ leichtes Brennen nach dem Wasserlassen/leichte Schmerzen über dem Schambein, relativ häufiges Wasserlassen mit wenig Urin), jedoch teilweise (nicht permanent) mit übelriechendem Urin (= Eiter?) – unumgänglich, zum Arzt zu gehen, der wahrscheinlich Antibiotika verschreibt?
Oder kann man das selbst „behandeln“, z. B. indem man 3 l Wasser am Tag trinkt (ein Tee kommt definitiv nicht infrage, weil ich Tee eklig finde und mir davon schlecht wird…) und den Schambereich wärmt? (Keine Ahnung, ob das effektiv hilft, aber es lindert die leichten Schmerzen.)
Ich kann mich erinnern, dass ich das als Kind gelegentlich hatte (als Erwachsene schon ewig nicht mehr) und damit nie beim Arzt war, weil es von selber wieder wegging.
Wie lange sollte man max. warten (wenn’s nicht von alleine weggeht), bis man einen Arzt aufsucht?
wenn man vermeiden will, dass das chronisch wird, sollte man den Arzt aufsuchen. Der verschreibt möglicherweise ein Antibiotikum, welches man dann exakt nach Anweisung des Arztes nehmen und auf keinen Fall vorzeitig absetzen sollte.
Du hat natürlich auch die Möglichkeit Homöopathisch zu behandeln. Das sollte aber höchstens 2 Tage gehen, danach ist unbedingt ein Arztbesuch mit Urinkontrolle angeraten! Zum einen kann so eine Blasenentzündung chronisch werden und zum zweiten können die Erreger auch in die Nieren hochsteigen und dort richtig Probleme und Schmerzen machen! Mit sowas ist nicht zu spaßen!
Und zu Deiner Trinkmenge: 3 Liter sind in so einem Fall zu wenig. Wenn Du schon keinen Blasentee trinken magst (gibt es verschiedene Sorten in der Apotheke - von Kräutern bis hin zu Lakritze) dann auf jedenfall Wasser (keine Cola, Fanta, Kaffee!) und du solltest unbedingt auf 4-5 Liter am Tag kommen. Die Blase muss gut gespühlt werden um die Erreger raus zu bringen!
nach meiner Erfahrung ist es so: Wenn man sich sofort bei den ersten Anzeichen mit Flüssigkeiten zuschüttet (ich trinke dann alles Mögliche, also Wasser, Tee, Schorlen …, weil ich so viel niemals von einer Sorte trinken könnte), aus naheliegenden Gründen daheim bleibt, sich warm hält und vielleicht noch Bärentraubenblätterdragees (rezeptfrei aus der Apotheke) nimmt, dann geht es in vielen Fällen innerhalb des ersten Tages wieder weg. Wirklich viel trinken; die drei Liter vielleicht eher an einem Vormittag statt über den ganzen Tag verteilt.
Wenn das nicht innerhalb von 24 Stunden funktioniert, funktioniert es (bei mir) ohne Antibiotika gar nicht mehr; dann gehe ich lieber gleich zum Arzt und komme mit drei Tabletten aus, anstatt es noch weiter zu verschleppen und richtig viel nehmen zu müssen. An deiner Stelle würde ich es jetzt also lieber mit dem Arzt versuchen und beim nächsten Mal, wenn dich die Symptome sofort alarmieren, es mit Ruhe und wirklich sehr viel Flüssigkeit probieren.
also ich als bekennender und auch diagnostizierter Hypochonder und im Gesundheitswesen tätiger Mensch empfehle dir diesen Infekt unbedingt im Auge zu behalten. Ein Arztbesuch empfielt sich sowieso. Solltest du aber ersteinmal versuchen wollen das auf homöopathischen Wege zu klären empfehle ich ebenfalls 4-5 Liter am Tag trinken und Kamillesitzbäder.
Sollte es jedoch wirklich in den nächsten Tagen nicht besser werden musst du zum Arzt der dort eine Urinprobe und ggf. einen Abstrich von dir nimmt um den Erreger zu finden und mit Antibiotika zu behandeln. Das ist generell für einen solchen Infekt am besten da Spätfolgen wie bsp. im schlimmsten Falle Inkontinenz das ganze nicht wert wären.
Wie lange sollte man max. warten (wenn’s nicht von alleine
weggeht), bis man einen Arzt aufsucht?
Ich persönlich neige nicht dazu, häufig zum Arzt zu gehen.
Und Vorurteile gegenüber dem ständigen Verschreiben von Antibiotika habe ich auch, weil ich manchmal das Gefühl habe, das Ärzte dazu neigen Antibiotika zu verschreiben, weil ihre Patienten das erwarten, und sie genau so gut Placebos verschreiben könnten.
Nichtsdestotrotz ist mit Blasenentzündungen nicht zu spaßen.
Ich kenne gleich mehrere Frauen, die inzwischen chronische haben, und eine mit einer chronischen Nierenentzündung.
Ich würde also trotz meines Skeptizismuses zum Arzt gehen, mit Antibiotika verschreiben lassen und sie nehmen bis die Packung zu Ende ist.
Man darf nämlich nicht vergessen, das der Hauptsprung, den die Lebenserwartung im letzten Jahrhundert gemacht hat Antibiotikas zu verdanken ist.
Sie sind sehr effektive Medikamente.
Hi,
Schließe mich den Vorrednern an: viel trinken, auch wenn der Arzt (dessen Besuch ich auch empfehle) Antibiotika verschreibt. Normalerweise sagt er das dann auch dazu: viel trinken um zu spülen.
LG und gute Besserung
Maggie