Harras - weiß jemand, was das sein könnte?

Hallo liebe Wissende,

Harras (so hab ich es aus einem früheren Ferienjob in Erinnerung), ist demnach etwas, was in Brauereien verwendet wird. Ich habe eine Vermutung, halte sie aber noch zurück.

Dass Harras auch ein Flurname sein kann, ist mir bekannt. Das ist hier aber nicht gemeint.

Gehört hab ich das Wort im Oberschwäbischen, allerdings war der Bräumeister ein waschechter Bayer.

Nun bin ich gespannt. Schon mal danke für Hilfe,
weidag

Hallo,

evtl. ist das gemeint:

Gruß
Tobias

Wollte ich auch gerade schreiben.
Ich kannte es aus meiner Lehrzeit als Transportbehälter, heute Gitterbox genannt.
Ist ja auch irgendwie mit dem Bierkasten verwandt.

Gruß

Dankeschön bis hierher. Das deckt sich ziemlich mit meiner Vermutung.
Und siehe da, wenn man es etrwas anders schreibt: https://de.wiktionary.org/wiki/Harass,
dann wird es noch klarer.

So wie ich es in Erinnerung habe, war es ein hölzernes Traggestellt, das zu zweit getragen werden musste. Damit beförderte man eine größere Anzahl (leerer) Maßkrüge vom Lager, dann per LKW, zu anstehenden „Bierfesten“ ins jeweilige Festzelt. Es war eine große Kiste mit mit je zwei Trageholmen an jeder Seite.

Gruß
weidag

Hallo

ist hier in der deutschsprachigen Schweiz das übliche und einzige Wort für das, was in DE Kasten heisst (wobei ich merke, dass ich mir gar nicht mehr so ganz sicher bin, dass das in Deutschland wirklich Bierkasten, ein Kasten Wasser etc. heisst - kommt mir gerade irgendwie nach all den Jahren sehr fremd vor…)

Gruss, Sama

Harras ist ein Platz in München.

Und ein General bei Zuckmayer.

Und nu?

Hallo,

In Stuttgart hörte ich bei der Verwandtschaft meist „ein Korb (Bier)“ für die Transportverpackung!

LG
SL99

1 Like

Moin,
mir ist Kiste geläufiger (Schleswig-Holstein), Kasten auch, hingegen habe ich Harras bislang nur als Hundenamen gekannt.

Gruß Volker