Harte Kontaktlinsen

Hi Ihr alle !

Habe schon ein paar Fragen zu Kl gestellt und mittlerweile trage ich nur links eine harte ! Jetzt ist es aber schon vorgekommen, dass ich sie ein zwei Mal verloren (und ein Glück wieder gefunden) habe. Ist das normal, muss ich da extrem aufpassen ? Auch passiert es wenn ich sie länger trage, dass gegen Abend ich links ein unklares verschwommenes Bild sehe. Wenn ich sie rausnehme und reinige, ist alles wieder ohke. Kann man da auch anders Abhilfe schaffen oder muss ich sie immer rausnehmen und reinigen ???
Gibt mir bitte mal ein paar Tips.
Danke
Gruss schönes Wochenende !
SNEJ

halli hallo,
ich habe auch harte kontaktlinsen. wenn sie dir ab und zu rausfallen, dann sind sie womöglich nicht richtig angepasst. mir ist das ganz am anfang auch mal passiert und mein optiker hat dann neue für mich bestellt mit einer etwas anderen form, die haben dann super gepasst (mich hat der umtausch nix gekostet). seither ist mir nie mehr eine linse „rausgefallen“, höchstens ab und zu mal verutscht.
je nachdem wie stark gekrümmt die linse ist, kann sich mehr oder weniger tränenflüssikeit ansammeln. wenn du zu wenig flüssigkeit zwischen linse und auge hast, dann fällt sie leichter raus. das selbe gilt auch fürs unscharfe sehen: wenn nicht genug flüssigkeit da ist, dann siehtst du nicht mehr so gut.
wenn ich müde bin, dann werden meine linsen ab und zu auch trüb bzw. ich sehe schlecht. woran das liegt kann ich dir auch nicht sagen aber ich mach dann meistens die linsen raus und alles ist ok (ausser dass ich nimmer sehe :smile: )
wenn das nicht möglich ist, dann reinige ich sie einfach gut mit klarem wasser und wenns geht der lösung, dann ist es meistens auch besser.

frage: warum hast du nur EINE harte kontaktlinse? ist das nicht ein komisches gefühl?
lg und gutes sehen
CAT

Hallo!
Harte kann man eher verlieren als weiche, denn die „saugen“ sich am Augapfel an wie ein Saugnapf. Ich hatte nie harte, kann daher nicht wirklich mitreden…
Wenn Du abends schlechter siehst hat es vieleicht auch mit Deiner Verfassung zu tun: Du bist müde! Das habe ich auch. Ich habe weiche Linsen.
Gruß
Carmen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kaum gepostet, mein ich schon, es besser zu wissen :smile: sorry

Harte kann man eher verlieren als weiche, denn die „saugen“
sich am Augapfel an wie ein Saugnapf. Ich hatte nie harte,
kann daher nicht wirklich mitreden…

ich hatte harte und weiche und muss sagen, die weichen verliert man viel leichter. ab und an kam es vor, dass ich auf einmal die zusammengeklebte linse unterhalb des auges hatte. die harten sind mir nie rausgefallen. ich weiss dass man sie angeblich leichter verlieren soll, u.a. auch weil sie ja deutlich kleiner sind. aber selbst beim sport fallen sie nicht raus.

Wenn Du abends schlechter siehst hat es vieleicht auch mit
Deiner Verfassung zu tun: Du bist müde! Das habe ich auch. Ich
habe weiche Linsen.

übrigens sollte man ja auch abends die linsen rausmachen wenn man müde wird. ich merk das spätestens wenn ich kopfweh bekomme

CAT

kaum gepostet, mein ich schon, es besser zu wissen :smile: sorry

macht ja nix!!! :wink:) und schon die antwort!!!

Harte kann man eher verlieren als weiche, denn die „saugen“
sich am Augapfel an wie ein Saugnapf. Ich hatte nie harte,
kann daher nicht wirklich mitreden…

ich hatte harte und weiche und muss sagen, die weichen
verliert man viel leichter. ab und an kam es vor, dass ich auf
einmal die zusammengeklebte linse unterhalb des auges hatte.
die harten sind mir nie rausgefallen. ich weiss dass man sie
angeblich leichter verlieren soll, u.a. auch weil sie ja
deutlich kleiner sind. aber selbst beim sport fallen sie nicht
raus.

ich habe seit 1986 weiche und sie nie verloren… auch daß leute sie suchen, auf der erde kriechend… kann ich nicht nachvollziehen…

Wenn Du abends schlechter siehst hat es vieleicht auch mit
Deiner Verfassung zu tun: Du bist müde! Das habe ich auch. Ich
habe weiche Linsen.

übrigens sollte man ja auch abends die linsen rausmachen wenn
man müde wird. ich merk das spätestens wenn ich kopfweh
bekomme

ich bekomme kein kopfweh, sondern sehe unscharf. ich nehme sie erst kurz vor dem schlafengehen raus!
gruß

CAT MIAU!!!

Hi Katze !!!

Erst mal DANKE für deine ausfürliche Antwort ! Hmm, ob das mit dem rausfallen vom „falschem“ Anpassen kommt…Vllt habe ich auch unbewusst im Auge gerieben und plötzlich war die Linse weg. Ich weiss es nicht…jedenfalls hat es ewig gedauert bis ich letztendlich die optimale und für mich angepasste Linse bekommen habe und jetzt will ich nicht deswegen noch mal was riskieren. Mal schauen, wie es sich entwickelt. Ab und zu sehe ich auch wenn es dunkel wird auf dem einen Auge (mit Linse) leicht doppelt. Zwar nur leicht, aber doppelt. Aber laut Optiker kann man das nicht ändern, weil sich bei Dunkelheit die Pupillengrösse ändert ?! So schlimm ist es jedenfalls nicht. Eine Linse habe ich nur, weil ich links extrem schlecht sehe und rechts noch alles ohke ist. Vom Gefühl her ist es nicht komisch. Ich halte es jedenfalls locker aus und ich sehe mehr :smile:

Liebe Grüsse SNEJ