Hallo Sportler,
seit einiger Zeit treibe ich einigermaßen regelmäßig Sport, Radfahren und Laufen. Nun habe ich neuerdings, vor allem Morgens, harte und schmerzende Waden. Liegt das an Magnesium- oder sonstigem Mangel oder ist das einfach Überlastung und ich muss mal Pause machen?
Gruß
Stefan
Hallo Stefan!
Ich habe das auch eine Zeit lang gehabt.
Bei mir lag es vorallem daran, dass ich zu schnell unterwegs war.
Ist dann aber eine ganz normale Reaktion des Körpers. Die Muskeln veruchen sich dadurch nur selbst vor weiteren Verletzungen zu schützen.
Ich weiß zwar nicht wie fit du zur Zeit bist, aber ich würde es einfach ein wenig langsamer angehen, das reicht meistens schon.
Also, bei der nächsten verhärtung beim Sport, am besten wieder umdrehen und/oder versuchen anhand von Massagen oder Wärmezuführung die verhärtung zu lösen und danach 3-5 Tage Sportpause einlegen.
lg
PaleMan
hey stefan, das gleiche problem hatte ich auch eine zeit lang. damals hatte ich einfach zu oft trainiert und dadurch meinen waden fast keine ruhe gegönnt.
ich habe damals magnesium- tabletten einmal täglich genommen und meine waden mit franzbranntwein einmassiert. außerdem würde ich ein bisschen kürzer treten und alles ein bisschen langsamer angehen lassen. lg np007